Archiv der Nachrichten, 3. Quartal 2000


Archiv der Nachrichten/Neuigkeiten

 1. Quartal 2000 / 2. Quartal 2000 / 3. Quartal 2000
 4. Quartal 1999 / 3. Quartal 1999 / 2. Quartal 1999 / 1. Quartal 1999


29.09.2000 16:45 Uhr
wind 7-Emission - Vorzeitige Schließung wegen starker Überzeichnung 
Die wind 7 Aktiengesellschaft gab heute bekannt, dass die vorbörsliche Emission sehr stark überzeichnet ist und daher vorzeitig geschlossen wurde. "Auch bei der hohen Nachfrage beabsichtigen wir, jedem Zeichner, der bei Emissionsschluß als solcher registriert war, ein - ggf. reduziertes - Kontingent zuzuteilen", betont Dirk Jesaitis, Vorstand der wind 7. Grundsätzlich richte sich die Zuteilung nach der Reihenfolge der Registrierung. Die interessierten Investoren würden in Kürze über ihre Zuteilungsmenge informiert werden. Die wind 7 Aktiengesellschaft rechnet mit einer Eintragung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister für Ende Oktober. Die Windpark-Projekte, die mit den Mitteln der Kapitalerhöhung realisiert werden sollen, sollen noch dieses Jahr die Stromproduktion aufnehmen. (iwr) 

09:45 Uhr 
SolarWorld nimmt zwei neue WEA in Betrieb 
Die SolarWorld AG, Bonn, nimmt zwei neue Windenergieanlagen (WEA) in Betrieb, die Teil des derzeit größten Windparks der Nordeifel sind, so das Unternehmen. Die feierliche Eröffnung des Windparks in Schleiden-Schöneseiffen in der Nordeifel ist für den 14. Oktober 2000 vorgesehen. Ein buntes Rahmenprogramm mit "Tag der offenen Windmühlen" samt Turmbesteigungen und anderen Attraktionen soll die Eröffnung begleiten. Die beiden Anlagen der SolarWorld haben eine Leistung von je 1,5 MW. Insgesamt bestehe der Park aus 17 Anlagen, mit einer Gesamtleistung von 22,5 MW sei er einer der größten in NRW. Lieferant aller Anlagen sei die in Salzbergen, Niedersachsen, ansässige Enron Windenergie GmbH. Neben der SolarWorld-Tochter Asbeck Immobilien- und Kraftwerksgesellschaft mbH gehören drei weitere Unternehmen zu den Betreibern des Windparks. Zusammen mit den beiden WEA habe das Unternehmen insgesamt sechs WEA mit einer Gesamtleistung von 5,4 MW installiert, weitere Projekte in einer Größenordnung von 8 MW würden in Kürze anlaufen. Mittelfristig plane man eine Gesamtkapazität von 100 MW Windenergie in der Eifel zu errichten. (iwr) 

08:30 Uhr
Südwind errichtet erstes S-70 Projekt
Die Südwind Borsig Energy GmbH, Oberhausen, hat jetzt das erste Projekt mit zunächst zwei WEA vom Typ S-70 in Ülitz bei Schwerin errichtet. Die Anlagen haben eine Leistung von jeweils 1,5 MW. Pro Jahr sollen die Anlagen zusammen etwa 6,4 Mio. kWh Strom produzieren. Das Projekt in Ülitz ist, so das Unternehmen, der Auftakt beim Markteinstieg der S-70. "In diesem Jahr werden wir insgesamt 20 Anlagen errichten. Weitere Maschinen stehen für das Jahr 2001 schon in den Büchern", so Südwind-Geschäftsführer Wilhelm Hecking. (iwr) 

28.09.2000  15:00 Uhr
Aloys Wobben erhält Umweltpreis 
Der Auricher Unternehmer Aloys Wobben wird am 15. Oktober in Potsdam mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Er teilt sich den Preis mit dem Mediziner Prof. Dr. Franz Daschner aus Freiburg. Mit der Vergabe des Preises an Wobben würdigt die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (Osnabrück), dass der Elektroingenieur innerhalb von 15 Jahren aus dem Nichts das Unternehmen Enercon mit über 2.300 Mitarbeitern aufgebaut und die technische Entwicklung von Windenergieanlagen maßgeblich vorangetrieben hat. Wobben habe das Entwicklungspotenzial der Windenergie schon in den 80er Jahren, als die Technik der Windenergie in Deutschland noch völlig unausgereift gewesen sei, visionär vorausgesehen, machte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt weiter deutlich. (iwr) 

14:00 Uhr
Umweltkontor: Großprojekte im Windkraftbereich 
Die Umweltkontor® Renewable Energy Aktiengesellschaft aus Hückelhoven, NRW, wird nach eigenen Angaben bis zum Ende des Jahres noch vier Großprojekte im Windenergiebereich realisieren. Es handele sich dabei um die Windparke Erkelenz, Hocheifel III, Halsdorf und Reuth. Insgesamt sollen 31 WEA der Hersteller NEG Micon, Tacke-Enron und DeWind mit einer Gesamtleistung von 35,5 MW installiert werden. Die Projekte sichern, so das Unternehmen, die Umsatzprognosen von Umweltkontor für 2000 in Höhe von rund 120 Mio. DM ab. Darüber hinaus stünde für weitere Projekte mit einem Investitionsvolumen von rund 40 Mio. DM der Baubeginn kurz bevor. Das nach eigenen Angaben zu den Marktführern zählende Unternehmen profitiere vom Boom der Branche. Günstige Rahmenbedingungen wie das Erneuerbare-Energien-Gesetz hätten für Wettbewerbsfähigkeit und Planungssicherheit gesorgt. "Die gigantischen Entwicklungsvolumina, die in den Erneuerbaren Energien stecken, werden jetzt langsam auch vom Kapitalmarkt entdeckt", so Umweltkontor Vorstand Heinrich Lohmann. "Der Kursanstieg unserer Aktie auf über 400 Prozent seit Emission am 5. Juli 2000 dokumentiert dies sehr anschaulich. Und nach Einschätzung von unabhängigen Marktbeobachtern und Medien setzt die Entwicklung gerade erst ein." (iwr) 

10:45 Uhr
Einweihung des Regio-Windparks Ettenheim 
Die Windpark Ettenheim GmbH, Ebringen, lädt zur offiziellen Einweihung des Regio-Windparks Ettenheim am 8. Oktober ab 11 Uhr ein (s. IWR-News vom 11.07.2000). Der Windpark ist ein grenzüberschreitendes Projekt, bei dessen Finanzierung Anleger aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz beteiligt sind. Der nach Angaben der Eigentümergesellschaft derzeit leistungsfähigste Windpark im Schwarzwald soll etwa 20% des Strombedarfs der Stadt Ettenheim decken. Die Besucher werden in einem Festzelt bewirtet und können die drei WEA vom Typ Nordex N-62 mit je 1,3 MW Leistung besteigen und besichtigen. (iwr) 

27.09.2000 08:38 Uhr
Kapitalerhöhung der unit energy europe AG 
Die unit energy europe AG aus Bad Homburg erhöht nach eigenen Angaben ab dem 9. Oktober ihr Kapital durch Ausgabe von 2.110.527 Ein-Euro-Aktien. Das Grundkapital betrage dann 23.215.806 Euro, so das Unternehmen. Die neuen Aktien sollen zu einem Kurs von 1,35 Euro pro Aktie ausgegeben werden. Das Bezugsverhältnis für bisherige Aktionäre soll 10:1 betragen. Altaktionäre sollen einen Bonus erhalten: Aktien, die über Bezugsrechte gekauft werden, kosten lediglich 1,25 Euro. "Ein äußerst attraktives Angebot. Ich kann nur jedem Aktionär empfehlen, seine Bezugsrechte auszuüben", kommentiert Bernd Weber, Vorstand der unit energy europe AG. "Und für alle, die bisher noch nicht bei uns beteiligt sind, ist dies die Gelegenheit, noch vor der Börsennotierung zum Jahresanfang 2001 einzusteigen." unit energy beabsichtigt, die Mittel für den weiteren Bau und Kauf von regenerativen Kraftwerken einzusetzen. Dabei stehe vor allem Osteuropa im Blickfeld, wo sich unit energy bereits sehr gut positioniert sieht. "Wir werden unsere sehr guten Kontakte nutzen, um selbst Erzeugungsanlagen zu kaufen oder zu vermitteln. Mit dem Handel von Projekten steigen wir in ein weiteres lukratives Geschäftsfeld ein", erläutert Vorstand Zdenek Lomecky. Das Unternehmen plant eine Notierung im Freiverkehr für Januar 2001. (iwr)
26.09.2000 10:45 Uhr
Europäische Windenergiekonferenz erstmals in Kassel eröffnet
Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise und dramatisch zunehmender Klimaprobleme hat die Windenergie ausgezeichnete Zukunftsaussichten. Dies ist die Botschaft der dreitägigen, internationalen Windenergiekonferenz, die gestern in der Stadthalle Kassel eröffnet wurde, so die Initiatoren der Veranstaltung. Die Konferenz wird in Kooperation der Europäischen Windenergievereinigung EWEA, dem Institut für Solare Energieversorgungstechnik (ISET) und der Fördergesellschaft Windenergie (FGW) durchgeführt. Veranstalter ist WIP Renewable Energies aus München. Unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Müller diskutieren Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Industrie und Forschung drei Tage lang die Perspektiven der Windenergie unter dem Motto "Windenergie für das 21. Jahrhundert". Die mehr als 400 Windenergieexperten kommen aus rund 40 Ländern und allen fünf Kontinenten. (iwr) 

10:00 Uhr
Offizielle Einweihung der Windparks Rottelsdorf und Beesenstedt 
Am vergangenen Samstag wurden die beiden Windparks Rottelsdorf und Bessenstedt, Sachsen-Anhalt, der Regensburger OSTWIND-Gruppe unter Anwesenheit der Bürgermeister, zahlreicher Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger der beiden Gemeinden offiziell eingeweiht. Im Windpark Rottelsdorf drehen sich bereits seit Februar dieses Jahres elf WEA des Typs Enron Wind 1.5s der 1,5 MW-Klasse, so das Unternehmen. Im August 2000 ging der Windpark Beesenstedt mit acht Anlagen des gleichen Typs ans Netz. Der erzeugte Strom beider Windparks werde über das Umspannwerk Beesenstedt ins Netz geleitet. Innerhalb von sechs Jahren habe das Unternehmen insgesamt 125 Anlagen an 14 Standorten mit einer Gesamtleistung von 130,6 MW installiert. Vier weitere Windparks mit 59 Anlagen und einer Leistung von 89,35 MW befänden sich in der Planung bzw. im Bau. Zur Zukunftssicherung und Erschließung neuer Märkte beteilige sich die die OSTWIND-Gruppe darüber hinaus an verschiedenen Projektierungsgesellschaften in Europa und Asien. (iwr) 

22.09.2000 09:00 Uhr
Plambeck Neue Energien AG: Handelsbereich ist ausgegliedert 
Die Plambeck Neue Energien AG, Cuxhaven, hat angekündigt, dass sie den ersten Schritt zur Veräußerung des bisherigen Handelsbereiches vollzogen hat; dieser Bereich ist in die neu gegründete "Plambeck Energiekonzept AG" ausgegliedert worden. Der Gesellschaftsvertrag sei am am Mittwoch in Cuxhaven unterzeichnet worden. Während einer außerordentlichen Hauptversammlung am 29. November soll über den Verkauf der neuen Gesellschaft mit dem bisherigen Geschäftsbereich Handel beschlossen werden, so Plambeck. "Die Plambeck Neue Energien AG konzentriert sich jetzt ausschließlich auf das bisherige Kerngeschäft, die Nutzung aller Formen regenerativer Energien", sagte Dr. Wolfgang von Geldern, Vorstandsvorsitzender der Plambeck Neue Energien AG. Ferner teilte er mit, dass dem Vorstand der Plambeck Neue Energien AG bereits verbindliche Beteiligungsangebote für einen wesentlichen Anteil an dem neuen Unternehmen vorlägen. Damit könne sichergestellt werden, dass die von der Plambeck Neue Energien AG bereits erbrachten Vorleistungen für den Aufbau des Handelsbereiches mindestens ausgeglichen werden. So werde eine erhebliche Ergebnisverbesserung der Plambeck Neue Energien AG erreicht. Von Geldern machte weiterhin deutlich, dass sein Unternehmen die schnelle Expansion in das europäische Ausland, vor allem Polen und Irland, sowie die Projektierung von Offshore-Windparks anstrebt. (iwr) 
21.09.2000 11:50 Uhr
Umweltkontor sichert sich Anteile in Größenordnung von 100 MW am spanischen Markt 
Die Umweltkontor® Renewable Energy Aktiengesellschaft aus Hückelhoven, NRW, konnte eigenen Angaben zufolge innerhalb dieses Jahres ihren Eintritt in den spanischen Windmarkt in einer Größenordnung von 100 MW vollziehen. Die 100 MW sollen bis spätestens 2002 realisiert werden. Drei Großprojekte in den Regionen Andalusien und Arágon mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rd. 250 Mio. DM sollen im Rahmen von Joint Ventures mit lokalen Partnern umgesetzt werden. Unter Berücksichtigung der in der Windenergiebranche nötigen Vorlaufzeiten könne eine planmäßige Realisierung dieser Projekte bereits einen Großteil des für 2001 und 2002 prognostizierten Umsatzvolumens auf den Auslandsmärkten sichern, erklärte Umweltkontor. Das Unternehmen wies darauf hin, dass Spanien neben Deutschland und Dänemark der zur Zeit am stärksten wachsende Windenergiemarkt Europas sei. Aktuell seien in ganz Spanien rund 1.300 MW Windleistung installiert, und nach Regierungsangaben aus Madrid laute das ehrgeizige Ziel, die Windleistung bis ins Jahr 2010 auf nahezu 6000 MW auszubauen, so Umweltkontor. Gemäß dem gültigen Einspeisegesetz werde derzeit der produzierte Windstrom mit 10,42 Pesetas (ca. 13 Pfennig) / kWh vergütet. Dies verspreche bei hervorragenden Windverhältnissen von 7 - 10 Metern pro Sekunde hervorragende Ertragsdaten und damit eine enorme Wirtschaftlichkeit. Zur weiteren Erschließung des spanischen Marktes ist Umweltkontor derzeit im Begriff, seine Repräsentanz in Málaga expansiv auszubauen. (iwr) 

09:10 Uhr
PROKON mit neuem Beteiligungsangebot
Die PROKON Unternehmensgruppe aus Itzehoe startet mit dem PROKON New Energy Fonds ein neues Beteiligungsangebot. Diese teilte das Unternehmen jetzt mit. Im Rahmen des Fonds bietet das Unternehmen die Beteiligung an drei Windparks in Sachsen-Anhalt an, die zu einem Pool zusammengeschlossen werden. Ziel sei es, durch die Errichtung der insgesamt sechzehn 1,3 MW-Anlagen der Hersteller Nordex und an wind an drei unterschiedlichen Standorten eine Risikominimierung zu gewährleisten. Eines der Projekte, der Windpark Hohe Wuhne mit insgesamt 5 Nordex-Maschinen vom Typ N60 wurde bereits im Juli in Betrieb genommen. Die Fertigstellung des Windparks Hakenstedt ist ebenfalls noch für dieses Jahr geplant. Als drittes Projekt soll iIm nächsten Jahr der Windpark Könnern errichtet werden. Weitere Informationen sind telefonisch unter: 04821- 685530 erhältlich. (iwr) 

20.09.2000 10:00 Uhr
Beteiligung an Windpark Nechlin weiterhin möglich
Das aktuelle Beteiligungsangebot der ENERTRAG, der Fonds "Windpark Nechlin" in der Uckermark, verzeichnet nach Angaben des Unternehmens eine starke Nachfrage. Seit Eröffnung des Fonds Ende August seien bis jetzt von den 15,8 Mio. DM Eigenkapital bereits mehr als 11,4 Mio. DM (rd. 73 %) durch den Vertriebspartner Umwelt Direkt Invest-Beratungs GmbH (UDI) fest platziert, Möglichkeiten zur Beteiligung bestehen noch. Weitere Infos sind unter Tel.: 0911 / 929 05 50 erhältlich. (iwr)

09:00 Uhr 
Windpark Jabel platziert 
Der Windpark Jabel der EBV-Unternehmensgruppe aus Oldenburg ist nach Angaben des Unternehmens jetzt vollständig platziert. Das gesamte Gesellschaftskapital in Höhe von 1,25 Mio. Euro wurde gezeichnet, damit bestehe keine Möglichkeit mehr zur Beteiligung an dem Projekt. Der Windpark werde voraussichtlich zum Jahresende bei Wittstock in Brandenburg errichtet. Die Investitionssumme für das 5 Megawatt-Projekt mit fünf Windenergieanlagen vom Typ Nordex N-54 betrage knapp 5,77 Mio. Euro. (iwr) 

19.09.2000 10:07 Uhr
Aktien der regenerativen Energiewirtschaft mit Kursfeuerwerk
Zu einem regelrechten Kursfeuerwerk kam es gestern an den deutschen Börsen bei den Aktien der regenerativen Energiewirtschaft. Spitzenreiter war mit einem Tagesplus von knapp 40% (48,5 Euro) Umweltkontor, Hückelhoven, vor Plambeck Neue Energien, Cuxhaven, mit einem Gewinn von 31,2 % (50 Euro). Auf Rang drei folgt mit + 20,25 % (14,55 Euro) die SAG Solarstrom, vor Solar World mit einem Plus von 20,6 % (74,80 Euro) und der Solon AG mit einem Gewinn von noch 15,5 % (20,45 Euro). Weitere Informationen zu den Aktienkursen unter der Rubrik REB-Kurse auf der IWR-Leitseite, bzw. unter http://www.iwr.de/re/wf/boerse.html. (iwr) 

09:20 Uhr
Wind Power goes Offshore
Am 19. und 20. Oktober veranstaltet die niedersächsische Energieagentur in Kooperation mit weiteren Institutionen (z.B. Berliner Energieagentur, Danish Technologie Institute oder Swedish National Energy Administration) im Europapavillon auf der Expo das Seminar "Wind Power goes Offshore". Die Veranstaltung soll einen Überblick über aktuelle Planungen in Dänemark, Schweden, Polen und Deutschland geben. Weitere Themen der Tagung sind Erfahrungsberichte mit dem Betrieb von Offshore-Windenergieanlagen und die Vorgehensweise für die Entwicklung neuer Projekte. Zielsetzung ist es, so die Energieagentur, mit dem Seminar und die begleitende Ausstellung den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene anzustoßen. Das Seminar richte sich an Hersteller, Planer, Energieversorgungsunternehmen, Betreiber von Offshore-Anlagen, Umwelt- und Naturschutzorganisationen sowie kommunale Behörden. Weitere Informationen sind auf den Internetseiten der niedersächsischen Energieagentur abrufbar. (iwr) 

18.09.2000 09:30 Uhr
Nordex liefert WEA nach Portugal
Im Januar hat der WEA-Hersteller Nordex eigenen Angaben zufolge einen Vertrag über die Lieferung von zehn N60/1300-WEA - einem Anlagentyp mit einer Leistung von 1300 kW - nach Portugal erhalten. Dabei handele es sich in diesem Jahr um das zweite Nordex-Windprojekt in Portugal. Mit der Errichtung der Anlagen wurde im Juli begonnen, in diesem Monat sollen die Errichtungsarbeiten abgeschlossen werden. Im ersten Windpark produzierten insgesamt neun WEA vom gleichen Typ bereits seit Juli Windstrom. Projektentwickler und Investor bei beiden Projekten sei die zur ENERSIS group gehörende P.E.S.L., S.A., einem der Hauptakteure im Bereich der Stromerzeugung auf der Basis von erneuerbaren Energien in Portugal, so Nordex. Die Standorte der beiden Windparks befinden sich in der Gebirgsregion im Norden Portugals in eine Höhe von über 1000 m NN. (iwr) 
15.09.2000 11:00 Uhr
IWR erweitert Windindex
Das IWR sucht für den Ausbau und die Erweiterung des auf dem geostrophischen Wind und den realen Energieerträgen von Windenergieanlagen basierenden IWR-Windindexes noch WEA-Betreiber, die ihre Betriebsergebnisse auf Monatsbasis zur Verfügung stellen. Gesucht werden Anlagen mit einer Leistung von min. 500 kW und einer Gesamtlaufzeit von min. 36 Monaten. Während dieses Zeitraumes sollten die Anlagen mit einer hohen Verfügbarkeit und weitgehend störungsfrei produziert haben. Interesse ? Dann schicken Sie uns unter info@iwrenergie.de eine E-Mail. (iwr) 

10:15 Uhr 
WEA-Errichtung zukünftig aus der Luft?
Werden Windkraftstandorte künftig auf dem Luftwege erschlossen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des 9. Windenergietages Berlin-Brandenburg, der am 21. Oktober 2000 im Spreewald-Park-Hotel Rickshausen/Niewitz stattfinden wird. Stellung zu dieser Frage soll Jan Hinrich Glahr, Produktionsleiter bei der CargoLifter AG, nehmen. Das Unternehmen arbeite derzeit an der Realisierung eines der wohl ehrgeizigsten Luftfahrtprojekte unserer Tage arbeite: an der Serienfertigung von Frachtluftschiffen mit 160 Tonnen Tragkraft, so der Veranstalter des 9. Windenergietages, der Regionalverband Berlin-Brandenburg des Bundesverbandes Windenergie. Sein Vortrag werde sich mit technischen und betriebswirtschaftlichen Fragen zukünftiger CargoLifter-Einsätze für den Transport und die Aufstellung von Windkraftanlagen beschäftigen. Auf dem Veranstaltungsprogramm stehe auch eine Führung über das Werksgelände, bei der man selbst in Augenschein nehmen könne, wie weit das CargoLifter-Projekt in seiner Umsetzung schon fortgeschritten ist. Weitere Informationen zu der Veranstaltung und den sonstigen Themen der Tagung sind im Internet sowie unter Tel:: 030-4012359 erhältlich. (iwr) 

14.09.2000 11:35 Uhr
Aktie der Plambeck Neue Energien mit Kurssprung
Nachdem der Kurs des Windkraftbetreibers und Stromhändlers Plambeck Neue Energien AG, Cuxhaven, am Dienstag noch bei 30,50 Euro notierte, zog das Papier gestern in Frankfurt nach der Kasse (33 Euro) kräftig an und schloß am Abend bei 39,80 Euro. Heute Morgen eröffnete die Aktie bei 41,70 Euro, aktueller Kurs: 38 Euro. (iwr) 

09:00 Uhr
Vestas erhält Großauftrag für 82,5 MW-Windpark in Texas 
Der dänische Windenergieanlagenhersteller Vestas Wind Systems A/S aus Ringkøbing hat eigenen Angaben zufolge einen Großauftrag über die Lieferung von 125 V47-660 kW-Turbinen für einen Windpark im Bundesstaat Texas, USA, erhalten. Den Gesamtauftragswert für den Windpark, der über eine Leistung von 82,5 MW verfügen wird, beziffert Vestas auf rund 600 Mio. DKK (ca. 80,4 Mio €). TXU Electric & Gas, ein texanisches Energieversorgungsunternehmen, gab bekannt, dass es den Strom abnehmen wird. Der Windpark soll in Pecos County, West Texas, errichtet werden. Erste Anlagen sollen bereits im Herbst dieses Jahres aufgebaut werden, so dass schon im ersten Quartal des nächsten Jahres die TXU-Kunden mit Strom aus dem Indian Mesa Windpark versorgt werden können. (iwr) 

13.09.2000 16:50 Uhr
BWE: e.dis Nord blockiert 500 Mio. DM in Windkraft-Ausbau 
"Wir kennen derzeit bundesweit keinen anderen Energieversorger, der so hartnäckig wie die e.dis Energie Nord den Windkraft-Ausbau behindert", klagt Hermann Albers, Vizepräsident des Bundesverbandes WindEnergie (BWE). Nach einem Bericht des BWE-Magazins Neue Energie liegen derzeit im Netzgebiet der norddeutschen Energieversorger mehr als zwei Dutzend Windparks mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 500 Mio. DM auf Eis. Der BWE plane für den 28. September in Berlin ein Treffen der e.dis-Geschädigten. Eingeladen dazu würden Windanlagen-Betreiber, Investoren, Juristen, Politiker der Bundestagsfraktionen und des Bundeswirtschaftsministeriums. "Die e.dis tritt das Erneuerbare-Energien-Gesetz, mit dem die Bundesregierung den Ausbau der regenerativen Energien beschlossen hat, mit Füssen, was sich die Politik nicht länger gefallen lassen kann", begründet Hermann Albers das bevorstehende Treffen. (iwr) 

15:00 Uhr 
NEG Micon schafft neue Arbeitsplätze
Die NEG Micon Deutschland GmbH mit Sitz in Ostenfeld hat nach eigenen Angaben eine Service-Offensive gestartet. Dabei handele es sich um Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen eines speziellen Trainingsprogramms, die nach der Devise "Safety First" ein hohes Niveau der Servicetechniker zum Ziel haben. Damit schaffe der Windenergieanlagenhersteller neue, technologische Arbeitsplätze in der strukturschwachen Region um Husum, so das Unternehmen. (iwr) 

12.09.2000 10:00 Uhr 
Plambeck-Aktien weiter gedrückt 
Die Aktien der Plambeck Neue Energien AG, Cuxhaven, kommen aus dem Abwärtstrend nicht heraus. Schlußnotierung für den Windkraftbetreiber und Stromhändler Plambeck in Frankfurt gestern: 30,50 Euro. Ursache für den bisherigen Kursverlauf dürfte - trotz eines Umsatzsprungs um 155% - der Ergebnisrückgang im 1. Halbjahr 2000 im Vergleich zum Vorjahr sein. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erreichte nach Angaben von Plambeck 812.000 DM nach 3,423 Mio. DM im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Geschäftsentwicklung und das Ergebnis spiegelt Plambeck zufolge unter anderem den Einstieg in die Solarenergie und den Aufbau für den Handel mit Energie, Dienstleistungen und Produkten aus dem Umfeld erneuerbaren Energien wider. Trotzdem scheinen die Anleger eher skeptisch zu sein. Weitere Informationen unter http://www.iwr.de/re/wf/boerse.html. (iwr) 

09:10 Uhr
SunMedia veröffentlich Adressbuch der Windenergie
Der SunMedia-Verlag aus Hannover veröffentlicht in diesem Jahr erstmalig das bisher vom Deutschen Windenergie-Institut (DEWI) herausgegebene Adressbuch der Windenergie. SunMedia habe das Nachschlagewerk mit allen Titelrechten vom DEWI übernommen, weil es dort wegen eines Personalengpasses nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnte, so der Verlag. Firmen können sich noch bis zum 2. Oktober im Adressbuch der Windenergie eintragen lassen. Nähere Informationen zu den Eintragsmöglichkeiten und Modalitäten sind bei der SunMedia Verlags GmbH unter Fax: 0511/844 2576 erhältlich. Das Adressbuch der Windenergie soll am 1. November erscheinen. (iwr) 

11.09.2000 08:30 Uhr
Einweihung des Windparks Altenautal 
Am gestrigen Sonntag fand die offizielle Einweihung des Windparks Altenautal bei Henglarn (Stadt Lichtenau, NRW) statt. Errichtet wurde das Gesamtprojekt vom Generalunternehmer Babcock Prozeßautomation (BPA) sowie den Partnerfirmen Nordex und Südwind, drei Unternehmen der Borsig Energy-Gruppe. Auf einer Fläche von insgesamt 190 ha wurden seit Ende letzten Jahres 28 WEA mit einer Gesamtnennleistung von 24,5 MW aufgestellt und teilweise bereits seit dem Winter in Betrieb genommen. Die WEA-Hersteller Nordex und Südwind lieferten insgesamt siebzehn 600 kW- und elf 1,3 MW-Anlagen. Die erwartete Stromerzeugung liegt nach Angaben des Betreibers, der Windpark Altenautal Betriebs-GmbH, bei etwa 39 Mio. kWh pro Jahr, was einem Verbrauch von rd. 11.000 Vier-Personen-Haushalten entspricht. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 50 Mio. DM. (iwr) 
08.09.2000 09:00 Uhr
Halbjahresbericht der Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft
Die Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft aus Hückelhoven, NRW, legt den ersten Zwischenbericht nach dem im Juli vollzogenen Börsengang vor. Im Kerngeschäft Windenergie seien in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 11 Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 9,3 MW und einem Investitionsvolumen von 23.300 TDM errichtet und in Betrieb genommen worden. Die Umsatzerlöse nach IAS betrügen 28.623 TDM. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres sei dies eine Umsatzverbesserung von 21.375 TDM (rund 300 %). Für das Gesamtjahr rechnet Umweltkontor mit einer weiterhin positiven Entwicklung. Für die in der zweiten Jahreshälfte zu realisierenden Projekte lägen sämtliche Voraussetzungen vor (Baugenehmigungen, Finanzierungszusagen und Einspeisezusagen). Dies betreffe Windkraftanlagen mit insgesamt 35,5 MW und einem Investitionsvolumen von ca. 90.000 TDM. Vor diesem Hintergrund rechnet Umweltkontor mit einer Steigerung der Umsatzerlöse gegenüber dem Gesamtjahr 1999 (35.737 TDM) auf 120.000 TDM, das sind 250 Prozent. Das weitere Wachstum will Umweltkontor neben dem Kerngeschäft Windenergie aus der Expansion in europäische Märkte und einem schnellen Einstieg in die verschiedenen Märkte der Erneuerbaren Energien generieren. (iwr) 
07.09.2000 09:00 Uhr
Vermarktungsbeginn der Windkraftanlage Mahlberg
Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger der Region Freiburg an der Windkraftanlage Mahlberg in Baden-Württemberg beteiligen. Vorgesehen ist die Errichtung einer Nordex N80 mit einer Leistung von 2,5 MW. Zusammen mit einer zweiten, privat betriebenen WEA soll die Anlage noch in diesem Jahr ca. 1 km nördlich des Windparks Ettenheim in Baden-Württemberg errichtet werden. Weitere Infos sind bei dem förderverein energie- und solaragentur regio freiburg e.v. (fesa) unter Tel.: 0761 / 4001544 erhältlich. (iwr)
06.09.2000 08:30 Uhr 
Zeichnungsfrist für wind 7 Aktien noch bis Ende September 
Die aktuelle Emission von über 458.000 neuen Namensaktien der wind 7 AG mit Sitz in Eckernförde geht nach Unternehmensangaben nunmehr in die Endphase. Es sei nur noch ein Restkontingent an Aktien vorhanden. Das Grundkapital der Gesellschaft, so rechnet die wind 7 AG, werde durch die Kapitalerhöhung von derzeit 420.000 Euro auf bis zu 5 Millionen Euro aufgestockt. Bei einem Nennwert von 10 Euro seien die neuen Aktien zu einem Ausgabepreis von nur 11 Euro erhältlich. Mindestzeichnungsvolumen sei 2.000 Euro; darüber hinausgehende Zeichnungen könnten in Schritten von jeweils 1.000 Euro vorgenommen werden. Der Ausgabepreis sei niedrig gehalten worden, um die Windparkbeteiligungen auf Aktienbasis einem breiten Anlegerpublikum anzubieten, erklärte das Unternehmen.Weiterhin wurde deutlich, dass das aus der Kapitalerhöhung gewonnene Kapital insbesondere in den Erwerb von neuen Windparkprojekten investiert werden soll. (iwr) 
05.09.2000 11:00 Uhr
Energiekontor baut Windpark in Griechenland
Die Energiekontor AG, Brinkum, errichtet zur Zeit auf der griechischen Insel Euböa in der Nähe der Ortschaft Zarakes den Windpark "Zarax I". Das Projekt mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 7,5 Mio. DM besteht aus fünf Anlagen des Typs Enercon E40 mit einer Leistung von je 600 kW. Vier weitere Windparks in Griechenland sind nach Angaben von Dr. Bodo Wilkens, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG, in Planung und sollen ab 2001 realisiert werden. Die Energiekontor AG ist seit 1995 in Griechenland mit einer Tochtergesellschaft vertreten. (iwr) 

09:00 Uhr
WPD zieht positive Halbjahresbilanz
Zufrieden über die Geschäftsergebnisse der ersten sechs Monate dieses Jahres hat sich jetzt die Wind Project Development GmbH (WPD) aus Bremen geäußert. Im ersten Halbjahr hat das Unternehmen nach eigenen Angaben Investitionsvorhaben mit einem Gesamtvolumen von 69,1 Mio. DM entwickelt. Zum größten Projekt der WPD gehöre der in diesem Monat ans Netz gehende Windpark in Bokel/Ellerdorf mit insgesamt 10 WEA des Herstellers NEG Micon und einem Investitonsvolumen von insgesamt 35 Mio. DM. Der zweiten Jahreshälfte sieht man bei WPD zuversichtlich entgegen. Neben einem Windpark in Klein-Bennebek, Schleswig-Holstein, sollen Projekte mit einer Investitionssumme von weiteren 85 Mio. DM verwirklicht werden. Darüber hinaus seien Windprojekte auf internationaler Ebene in der konkreten Planung. (iwr) 

04.09.2000 09:15 Uhr
Umweltkontor vereint Mutter- und Tochtergesellschaften
Die Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft, Hückelhoven, verschmilzt mit ihren bisherigen Tochtergesellschaften, der Umweltkontor Ingenieurgesellschaft mbH und der Umweltkontor Verwaltungsgesellschaft für Energie- und Umweltschutzanlagen mbH. Die Verschmelzung ist nach Unternehmensangaben Ende August beim Amtsgericht Erkelenz angemeldet worden und wird rückwirkend zum 1. Januar 2000 gelten. Ziele seien der einheitliche Auftritt von Umweltkontor in Deutschland verbunden mit einer schlankeren Organisation und daraus resultierenden Kosteneinsparungen. Die Umweltkontor Firmengruppe unterhält darüber hinaus bereits gegründete oder in Gründung befindliche Tochtergesellschaften in der Türkei, Griechenland, Kroatien und Spanien sowie Repräsentanzen in Irland, Italien und der Schweiz, die von dieser Maßnahme unberührt bleiben sollen. (iwr) 
01.09.2000 08:55 Uhr 
Windpark Wulfshagen geht noch 2000 ans Netz
Rund 8 km von der Ostsee entfernt entsteht in Wulfshagen, Landkreis Rendsburg-Eckernförde, nach Angaben der zur Enertrag-Gruppe gehörenden Vertriebsgesellschaft UmweltDirektInvest GmbH, Nürnberg, einer der letzten küstennahen Windparks in Deutschland. Die Baugenehmigung für die sechs Windkraftanlagen vom Typ NEG Micon NM 2000 ist nach Angaben des Unternehmens bereits erteilt, die Arbeiten sollen im September dieses Jahres aufgenommen werden. Die Anlagenfertigstellung ist bis Ende 2000 geplant. Anleger können sich ab einer Summe von DM 10.000 beteiligen. Weitere Informationen sind bei der UmweltDirektInvest unter Tel.: 0911/92 90 55-0 erhältlich. (iwr) 
31.08.2000 09:25 Uhr
Halbjahresberichte von Vestas und NEG Micon
Die dänischen Windenergieanlagenhersteller Vestas A/S aus Ringkøbing und NEG Micon A/S mit Sitz in Randers haben ihren Interimsberichten zufolge im ersten Halbjahr 2000 einen Nettoumsatz von etwa 2,27 Mrd. DKK (304 Mio. €) (Vestas) bzw. 1,48 Mrd. DKK (196 Mio. €) (NEG Micon) erzielt. Im vergangenen Jahr hatten die Nettoumsätze von Vestas im ersten Halbjahr bei rund 2,22 Mrd. DKK (299 Mio. €) gelegen, so dass das Unternehmen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres eine Umsatzsteigerung von 1,9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnen konnte. NEG Micon musste im ersten Halbjahr dieses Jahres einen Nettoumsatzrückgang von 39,9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbuchen. In den ersten sechs Monaten des letzten Jahres hatte das Unternehmen noch 2,45 Mrd. DKK (329 Mio. €) umgesetzt. Der Umsatzrückgang begründet sich insbesondere durch die hohen Umsätze des Unternehmens in den USA im ersten Halbjahr 1999, so NEG Micon. Die von Vestas erzielten Gewinne vor Steuern betrugen im ersten Halbjahr dieses Jahres 298 Mio. DKK (40 Mio. €). NEG Micon verbuchte von Januar bis Juni 2000 einen Verlust von 76,7 Mio DKK (10,3 Mio. €). Für das ganze Jahr 2000 erwartet Vestas einen Gesamtumsatz von 6,3 - 6,6 Mrd. DKK (846 Mio. - 886 Mio €). NEG Micon rechnet im gleichen Zeitraum total mit einem Umsatz von etwa 4,5 Mrd. DKK (604 Mio. €). (iwr) 
30.08.2000 08:30 Uhr
Halbjahresbericht der Energiekontor AG
Die Energiekontor AG aus Brinkum bei Bremen hat ihren ersten Zwischenbericht seit dem Börsengang im Mai dieses Jahres vorgelegt. Im ersten Halbjahr 2000 erzielte das Unternehmen nach eigenen Angaben Umsatzerlöse in Höhe von 38,255 Mio. DM (EURO 19,559 Mio.). Im Umsatz seien Erlöse aus der Projektierung und Errichtung von Windparks sowie dem Vertrieb von Windpark-Fondsanteilen in Höhe von 37,439 Mio. DM enthalten, 816 TDM entfielen auf die die technische und wirtschaftliche Betriebsführung der von Energiekontor realisierten Windparks. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres habe 11,381 Mio DM (EURO 5,819 Mio.) betragen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sei beim Vertrieb der Windpark-Fondsanteile eine Steigerung von 86,4% erreicht worden. Im zweiten Halbjahr sollen die Aktivitäten im In- und Ausland, im Bereich Offshore und bei der Entwicklung innovativer Technologien planmäßig weitergeführt werden. (iwr) 
29.08.2000 08:20 Uhr 
Vestas erhält Großauftrag aus den USA 
Der dänische Winkkraftanlagenhersteller Vestas hat eigenen Angaben zufolge für das Jahr 2001 bereits einen Großauftrag im Gesamtwert von 600 Millionen dänischen Kronen (rd. 157 Mio. DM) aus den USA erhalten. Das Unternehmen will im Laufe der Woche weitere Auskünfte über den Auftrag und die Auftraggeber geben. Die Lieferung der Turbinen soll im Laufe des Jahres 2001 erfolgen und werde somit keinen Einfluß auf die Bilanzplanung für das laufende Jahr 2000 haben. (iwr)
28.08.2000 09:10 Uhr
Windpark Keyenberg im Bau 
Nach Angaben der Projektierungsgesellschaft EnergieKontor aus Stuhr/Brinkum b. Bremen, ist es ab sofort möglich, sich an dem Binnenland Windpark Keyenberg, NRW, zu beteiligen. Die neun AN Bonus 1,3 MW Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 11,7 MW befinden sich bereits im Bau und sollen noch im Dezember 2000 in Betrieb gehen. Die Mindestbeteiligung beträgt DM 20.000,-. Einwohner der Städte Keyenberg und Holzweiler können sich bereits ab 5.000,- DM beteiligen. Nähere Informationen sind unter Tel.: 01802 / 806766 erhältlich. (iwr) 
25.08.2000 09:58 Uhr
"Windenergie für das 21. Jahrhundert" - Internationale Konferenz und Ausstellung
Unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Müller findet vom 25.-27. September in der Stadthalle Kassel die internationale Windenergiekonferenz "Windenergie für das 21. Jahrhundert" statt. In dieser EWEA-Special-Topic-Conference sollen die Chancen und Herausforderungen für die Windenergie auf den neuen Energiemärkten behandelt werden. Die Konferenz wird erstmalig in Kooperation mit der Europäischen Windenergievereinigung EWEA, Brüssel, dem Institut für Solare Energieversorgungstechnik (ISET), Kassel, und der Fördergesellschaft Windenergie (FGW), Hamburg, durchgeführt. (iwr) 

09:20 Uhr
Windaktien im ZDF-Chat 
Heute Mittag kann im Anschluß an einen Beitrag des ZDF-Mittagsmagazins im ZDF-Chat (ab 13:15 Uhr) über Windenergie-Aktien diskutiert werden. Als Experte steht u.a. IWR-Leiter Dr. Norbert Allnoch für Fragen zur Verfügung. Weitere Infos & aktuelle Börsenkurse unter http://www.iwr.de/re/wf/boerse.html. Infos über Beteiligungsmöglichkeiten an regenerativen Energieprojekten gibt es unter http://www.iwr.de/re/wf/wfinanz.html. (iwr) 

24.08.2000 08:44 Uhr 
Kunst und Windenergie zur Expo2000
Das Einweihungsfest der Windenergieanlage Dewind D6 in Garbsen-Schloß Ricklingen (s. IWR-News vom 2. August 2000) war nach Angaben der Veranstalter ein voller Erfolg. Ein Highlight des Festes sei u.a. die Lightshow an der Windenergieanlage gewesen. Über das Internet können nun unter www.skytalk.org mittels zwei an der Gondel montierter Großdisplays Mitteilungen buchstäblich in den Himmel geschrieben werden. Mit dem Projekt Kunst und Windenergie zur Weltausstellung realisierte die Projektentwicklungsgesellschaft Windwärts Energie GmbH aus Hannover an wichtigen Verkehrsverbindungen im Großraum Hannover Windenergieanlagen in Verbindung mit Kunstwerken zur Weltausstellung. (iwr) 
23.08.2000 10:00 Uhr
Landratsamt lehnt Fläche für Windrad ab
Presseberichten zufolge hat das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald eine vom Gemeindeverwaltungsverband Dreisamtal im Flächennutzungsplan (FNP) ausgewiesene WEA-Fläche im Gipfelbereich des Hohfarn, Gemarkung Oberried, nicht genehmigt. Es habe zwar die vom Verband erarbeitete Fortschreibung des FNP prinzipiell genehmigt, nicht aber die darin ausgewiesene WEA-Fläche auf dem Hohfarn auf der Gemarkung Oberried. Das Landratsamt machte öffentliche Belange gegen die Ausweisung geltend und verwies v.a. auf die "erhebliche Beeinträchtigung des Landschaftsbildes" sowie eine "Beeinträchtigung der Erholungseignung des betroffenen Naturraums". Bürgermeister Georg-Wilhelm von Oppen zeigte sich nach der Entscheidung enttäuscht. Besonders kritisierte er die Tatsache, dass das Landratsamt nun einen Alternativstandort favorisiere, der in einem Landschaftsschutzgebiet liege und nicht die besten Windverhältnisse biete. Auch der Föderverein Energie- und Solaragentur Regio Freiburg (Fesa) sowie der Bundesverband Windenergie kritisierten die Entscheidung des Landratsamtes scharf. Es handele sich keinesfalls um einen Einzelfall, so der Bundesverband Windenergie mit Verweis auf weitere Beispiele aus dem Landkreis. (iwr)
22.08.2000 08:27 Uhr
NEG Micon an Entwicklung eines 3MW-Turbinenprototypen beteiligt
Zehn Mitarbeiter der NEG Micon Holland werden nach Angaben des Unternehmens in den nächsten 33 Monate an der Entwicklung eines 3-MW-Turbinenprotyps für den Offshore-Einsatz arbeiten. Neben NEG Micon sind an dem Entwicklungsprojekt mit dem Namen DOWEC (Dutch Offshore Wind Energy Converter) weitere Partner wie z.B. der Rotorblatthersteller LM Glasfiber Holland, die TU Delft und die niederländische Regierung beteiligt. (iwr)
21.08.2000 10:05 Uhr
Plambeck Neue Energien AG: Umsatz im ersten Halbjahr deutlich gesteigert
Die Plambeck Neue Energien AG, Cuxhaven, hat nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2000 einen Umsatz von 48,9 Mio DM (Vorjahreszeitraum: 19,1 Mio DM) erzielt. Damit habe sich der Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum um 155 Prozent erhöht. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der ersten 6 Monate dieses Jahres betrage 812.000 DM (Vorjahr: 3,423 Mio DM). Sehr positiv laufen nach Unternehmensangaben auch die bestehenden Windparks, bei denen teilweise bessere Ergebnisse erzielt worden seien, als nach den zuvor erfolgten Analysen erwartet werden konnten. Wichtig sei in diesem Zusammenhang v.a. das EEG mit seinem positiven Einfluss auf das Projektgeschäft in der Energieerzeugung. Davon profitiere auch der herstellerunabhängige Service für Windparkbetreiber zunehmend, so das Unternehmen. (iwr)
17.08.2000 13:15 Uhr
Aufstellung der WEA im Windpark Bokel/Ellerdorf
Am 23. und 24.08.2000 jeweils von 13.00 bis 16.00 Uhr können Interessenten im Windpark Bokel/Ellerdorf, Schleswig-Holstein die Errichtung der insgesamt 10 NEG-Micon-Anlagen beobachten (s. IWR-News vom 08.08.2000). Weitere Informationen sind bei NEG-Micon unter der Tel.Nr. 04845/700340 erhältlich. (iwr) 
16.08.2000 16:50 Uhr
Homepage-Relaunch der wind 7 Aktiengesellschaft
Seit dem letzten Wochenende präsentiert sich die in Eckernförde, Schleswig-Holstein, ansässige wind 7 Aktiengesellschaft unter der Adresse http://www.wind7.de mit einem vollständig überarbeiteten Internetauftritt. Nunmehr biete man auch im Internet umfangreiche Informationen für den Anleger in einer graphisch anspruchsvollen Darbietung. Außerdem können Privatanleger Zeichnungsunterlagen für das noch vorhandene Restkontingent der aktuellen Kapitalerhöhung anfordern oder direkt herunterladen. (iwr) 

14:30 Uhr
Joint Venture zwischen Bobikiewicz & Partner und der Deutsche Structured Finance
Im Rahmen eines Joint Venture werden die Deutsche Structured Finance, Frankfurt a. Main, und das Emissionshaus Bobikiewicz & Partner, Freiburg, bis Ende des nächsten Jahres 70 WEA der MW-Klasse mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 280 Mio. Mark in Niedersachsen finanzieren und platzieren. Dies meldeten heute die beiden Unternehmen. Im Oktober dieses Jahres soll der erste gemeinsame Publikumsfonds präsentiert werden. "Ziel dieser Kooperation ist es, das Know-How beider Häuser zusammenzuführen, um damit unseren Kunden hohe Renditen bei optimaler Sicherheit bieten zu können", so Heinrich Röder, Geschäftsführer von Bobikiewicz & Partner. (iwr) 

09:25 Uhr
Beteiligungen am Windpark "BürgerWIND Wulfshof"
Die MK Windkraft Beteiligungsprojekte aus Neuenrade-Küntrop, NRW, bietet Interessenten jetzt die Möglichkeit zur Beteiligung am Windpark BürgerWIND Wulfshof in Möhnesee-Echtrop, NRW, an. Im November 2000 will die Betreibergesellschaft SauerlandWIND GmbH & Co. BürgerWIND KG die ersten zwei Vestas V-66 mit einer Gesamtleistung von 3,0 MW errichten und in Betrieb nehmen. In einem zweiten Bauabschnitt, warscheinlich im Jahr 2001, sollen dann an vier weiteren Standorten Anlagen errichtet werden. Die für den Beginn des ersten Bauabschnittes notwendigen Genehmigungen liegen bereits vor, der Netzanschluss soll Ende November 2000 fertig sein. Weitere Informationen sind bei MK Windkraft Beteiligungsprojekte unter Tel.: 02394 - 1722 erhältlich. (iwr) 

15.08.2000 08:55 Uhr
Errichtung von 2 Nordex N80 im Schwarzwald geplant
Wie der Förderverein Energie- und Solararagentur Regio Freiburg e.V. (Fesa) mitteilt, ist in Mahlberg, Baden-Württemberg, die Errichtung von zwei der weltweit größten Windkraftanlagen mit je 2,5 MW Leistung geplant. Die beiden Anlagen der Firma Nordex sollen noch in diesem Jahr aufgestellt und in Betrieb genommen werden. Der erwartete Jahresenergieertrag von 5,8 Mio. kWh entspräche etwa 40 % des Gesamtstrombedarfes der Stadt Mahlberg. Eigentümergesellschaft ist die neu gegründete Windpark Ettenheim GmbH & Co. Mahlberg Mühle KG. Bei Interesse können sich Bürger durch den Erwerb von Anteilen finanziell an dem Projekt beteiligen. (iwr)
14.08.2000 11:20 Uhr
Jacobs Energie liefert erste in Husum gefertigte MD 70 aus 
Nachdem bei der Jacobs Energie GmbH die ersten MD 70/1,5 MW noch am alten Produktionsort Heide vom Band liefen, trat Ende Juli die erste in Husum gefertigte Jacobs MD 70 bei dem von Heide nach Husum umgezogene WKA-Hersteller die Reise zum Standort an. Kunde ist der Projektentwickler Boreas Energie GmbH aus Dresden. Diese sowie eine weitere MD 70 wurden in den folgenden Tagen an einem Standort im Bundesland Sachsen errichtet. Nach Angaben von Jacobs plant man bis Ende des Jahres noch ca. 30 weitere Maschinen zu errichten, darunter eine in Japan und vier in Spanien. Die ersten MD 77/1,5 MW mit einem Rotordurchmesser von 77 m sollen im September in Sachsen-Anhalt und Sachsen installiert werden.(iwr)
10.08.2000 09:32 Uhr
Arbeiten am Windpark Blender haben begonnen
In der Nähe von Verden (Aller) haben die Arbeiten zur Errichtung des Windparks Blender  begonnen. Insgesamt werden vier Windturbinen mit einer Nennleistung von je 600 Kilowatt südlich der Ortschaft Blender errichtet.  Auf Grundlage der vorliegenden Gutachten erwarten die Betreiber, die EBV Windpark Blender GmbH & Co. Betriebs-KG, dass im Windpark Blender pro Jahr rund 5,6 Mio. Kilowattstunden Strom erzeugt werden. Nach Abschluss der Zuwegungs- und Fundamentarbeiten soll zwischen Mitte August und September der Aufbau der Windenergieanlagen erfolgen. (iwr)
09.08.2000 13:00 Uhr
Windpark Ravelsberg fertiggestellt
Die Borsig Energy-Tochtergesellschaft Südwind hat im Juli im Windpark Ravelsberg, Eifel, die Errichtungsarbeiten der insgesamt 10 Anlagen vom Typ S 46 mit einer Leistung von jeweils 750 kW abgeschlossen. Dies teilte die Borsig Energy GmbH aus Oberhausen, NRW, jetzt mit. Während Südwind Borsig Energy für die Montage und Errichtungsarbeiten zuständig war, habe sich die Schwestergesellschaft Babcock Prozeßautomation um die Elektrotechnik und Transformatoren gekümmert. Das Auftragsvolumen für die schlüsselfertige Errichtung belaufe sich auf knapp 11 Mio. DM. (iwr)
08.08.2000 08:25 Uhr
Windpark Bokel/Ellerdorf im Bau
Die Wind Project Development GmbH (WPD), Bremen, und die P&T Technology AG, Hamburg, errichten in Schleswig-Holstein gemeinsam einen Windpark der Megawattklasse. Wie WPD gestern mitteilte, soll der aus insgesamt 10 NEG-Micon-Anlagen bestehende Windpark Bokel/Ellerdorf (9x1500 kW, 1x1000 kW) im September seinen Betrieb aufnehmen. Für die Finanzierung und Konzeption zeichne sich WPD verantwortlich, für Planung und Errichtung sei die P&T Technology AG zuständig. Die Platzierung des Windparks Bokel/Ellerdorf sei mit 12,5 Mio. DM Eigenkapitalanteil durch WPD erfolgt, die verbleibenden 22,5 Mio. DM des Gesamtinvestitionsvolumens von 35 Mio. DM decke eine deutsche Großbank ab. (iwr)
07.08.2000 10:58 Uhr
Technische und wirtschaftliche Perspektiven der Windenergienutzung
Am 14./15. November findet in Grevenbroich, NRW, in der Nähe des Binnenlandtestfeldes die Fachtagung "WINDTECH 2000" statt. Interessiertekönnen sich auf dem Kongress über die Windenergienutzung im Binnenland informieren. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW, dem IWR und der Windtest Grevenbroich GmbH (WTG) organisiert. Anmeldunterlagen sowie Hinweise zum Programm und Tagesablauf sind unter der Adresse http://www.windtech.de zu finden und bei der Landesinitiative Zukunftsenergien erhältlich. (iwr) 

10:30 Uhr
Umweltkontor-Bürgerwindpark wird offiziell eröffnet
Nachdem die Anlagen des Windparks "Eurogio-Fonds" der Umweltkontor Renewable Energy AG, Hückelhoven, seit mehr als zwei Wochen im Probebetrieb gelaufen sind, soll am kommenden Sonntag die offizielle Eröffnung des Bürgerwindparks erfolgen. Nähere Infos unter Tel.: 02433-970 131. (iwr) 

04.08.2000 10:00 Uhr
Enercon errichtet Windpark in Australien
In den nächsten Monaten wird der WEA-Hersteller Enercon, Aurich, nach eigenen Angaben in Albany im Südwesten Australiens einen Windpark mit zwölf 1,8-MW-Maschinen vom Typ E66 errichten. Mit einer Gesamtleistung von 21,6 MW läge die Gesamtleistung des Projektes rd. 3 MW über der Leistung des kürzlich von Pacific Hydro Limited und Powercor Australia angekündigten Projektes in South-West Victoria. Betreiber des Windparks wird das Energieversorgungsunternehmen Western Power sein, das nach eigenen Angaben auch den ersten australischen Windpark, die Ten Mile Lagoon windfarm, bei Esperance errichtet hat. (iwr)
03.08.2000 10:30 Uhr
Erster Spatenstich für Windparks Rakow und Gardelegen
Den Baubeginn der Winparks Rakow, Mecklenburg-Vorpommern, und Gardelegen, Sachsen-Anhalt hat jetzt die Plambeck Neue Energien AG, Cuxhaven, mitgeteilt. An den beiden Standorten sollen insgesamt 30 WEA errichtet werden und noch dieses Jahr ans Netz gehen. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt rund 60 Mio. DM. Im Windpark Rakow sollen 21 WEA vom Typ DeWind D4 mit einer Leistung von jeweils 600 kW und im Windpark Gardelegen 9 WEA vom Typ DeWind D6 mit einer Leistung von jeweils 1 MW aufgestellt werden. (iwr)
02.08.2000 09:30 Uhr
Kunst und Windenergie zur Weltausstellung
Am kommenden Sonntag findet anlässlich der Einweihung der 1 MW-Windenergieanlage des Lübecker Herstellers DeWind AG und des Kunstwerkes „Skytalk“ an der Anlage in Garbsen - Schloß Ricklingen, Hannover, ein Windfest statt. Die Initiatoren des Klimaschutzprogramms Expo-Region Hannover (Klex), die DeWind AG und die Windwärts Energie GmbH aus Hannover haben ein umfangreiches Programm vorbereitet. Beginn der Veranstaltung ist um 11:00 Uhr. Weitere Informationen sind bei der Windwärts Energie GmbH unter Tel.: 0511 / 123573-0 erhältlich. (iwr)
01.08.2000 09:10 Uhr
Wirtschaftsverband Windkraftwerke zu Besuch bei Plambeck
Mitglieder des Wirtschaftsverbandes Windkraftwerke (WVW) haben sich jetzt in Cuxhaven über den neuen Service-Bereich der Plambeck Neue Energien AG informiert. Plambeck hat dieses Geschäftsfeld auf der Grundlage des beträchtlichen Eigenbedarfs an Serviceleistungen für eigene Windparks in den letzten Monaten aufgebaut, um unabhängig von den WEA-Herstellern den Betreibern von Windparks ein breit angelegtes Spektrum unterschiedlicher Dienstleistungen anzubieten. (iwr)
31.07.2000 11:15 Uhr
Brand in Tjaereborg-WEA
Kürzlich ist der Generator der 2 MW Windenergieanlage in Tjaereborg, Dänemark, nach Angaben von Kurt Hansen, Department of Energy Engineering, Dänemark, durch einen Brand zerstört worden. Bislang sei noch nicht entschieden, ob der Generator ersetzt oder die ganze Anlage abgebaut werde. Die WEA wurde bereits 1987 gebaut und als Demonstrations- und Forschungsanlage betrieben. (iwr)
28.07.2000 08:35 Uhr
Umweltkontor gründet Tochtergesellschaft in der Türkei
Die Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft aus Hückelhoven, NRW, hat vor dem Hintergrund der großen Potentiale zur Nutzung der Wind- und Wasserkraft in der Türkei angekündigt, in Kürze eine Tochtergesellschaft mit Sitz in Kahramanmaras nördlich der Grenze zu Syrien gründen zu wollen. Mit über 7000 km Küsten gibt es in der Türkei ideale Standorte für Nutzung durch Windenergieanlagen, Schätzungen zufolge liegen die Möglichkeiten für die Stromerzeugung bei 125 Milliarden kWh pro Jahr, so Umweltkontor. In der am Dienstag durch den türkischen Ministerpräsidenten Bülent Ecevi bekanntgegebenen Kabinettsentscheidung über den Verzicht auf den Bau des ersten türkischen Atomkraftwerkes in Akkuyu an der türkischen Südküste sehe der Umweltkontorvorstand ein klares Bekenntnis zu den regenerativen Energien. (iwr) 
27.07.2000 11:15 Uhr
Vestas erhöht  Beteiligung an IWT auf 100%
Die Vestas Wind System A/S, Dänemark, verstärkt ihre Aktivitäten auf dem italienischen Windenergiemarkt. Das Unternehmen kündigte an, seine Beteiligung von 50% an der Italien Wind Technology S.r.l. (IWT) auf 100% aufzustocken, indem sie die 50 % Beteiligung der Wind Energy System Taranto S.p.a. (WEST), einem Tochterunternehmen des italienischen Konzerns Finmeccanica, übernimmt. (iwr)
26.07.2000 08:55 Uhr
Energiekontor kooperiert mit West Coast Energy Limited
Die britische Energiekontor UK Ltd., ein Tochterunternehmen der Energiekontor AG, Bremerhaven, hat mit dem britischen Projektierer West Coast Energy Limited eine  Kooperationsvereinbarung über die Durchführung von Windparkprojekten im Südwesten Englands unterzeichnet. Dies meldete Energiekontor in der letzten Woche. Die Entwicklung der bereits mit Einspeisezusagen der britischen Behörden ausgestatteten Projekte werde West Coast Energy leiten, Energiekontor werde Eigentümer der Windparks. Nach Angaben von Dr. Bodo Wilkens, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG, soll der erste gemeinsame Windpark in England bereits 2001 ans Netz gehen, Kooperationsvereinbarungen über weitere Projekte stünden kurz vor dem Abschluss. (iwr)
25.07.2000 10:20 Uhr
Nordex verlegt Hauptverwaltung
Der WEA-Hersteller Nordex, Rerik, Mecklenburg-Vorpommern, beabsichtigt eigenen Angaben zufolge die Verlegung seiner Hauptverwaltung in den Großraum Hamburg. Damit will das Unternehmen der zunehmenden Internationalisierung in der Windenergiebranche Rechnung tragen, erklärte Geschäftsführer Thomas Tschiesche vergangene Woche. "Über 50 Prozent aller Aufträge kommen bereits aus dem Ausland", so Tschiesche weiter. Zudem verbessere der zukunftige Firmensitz und Verkehrsknotenpunkt Hamburg nicht nur die Erreichbarkeit des Unternehmens, sondern auch die Möglichkeiten zur Gewinnung internationaler Fachkräfte. Die insgesamt ca. 70 vom Umzug betroffenen Mitarbeiter sollen Unterstützungen in Form von Umzugspauschalen und Fahrtkostenzuschüssen erhalten. Die Standorte Give, Dänemark, und Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, sollen weiterhin erhalten bleiben. Der Standort Rostock soll weiter ausgebaut und die Mitarbeiterzahl von jetzt 150 auf über 200 Ende des Jahres erhöht werden. (iwr)
24.07.2000 Abschluß eines Rahmenvertrags zwischen NEG Micon und mdp
Der WEA-Hersteller NEG Micon mit Sitz in Ostenfeld, Schleswig-Holstein, hat Ende Juni mit der in Sachsen-Anhalt ansässigen Mitteldeutsche Windenergieplanungsbüro Schönfeldt & Kutzeer GmbH (mdp) einen Rahmenvertrag über die Lieferung von rd. 60 NEG Micon Anlagen abgeschlossen. Die Projekte sollen bis ca. Ende 2002 umgesetzt werden. Der Rahmenvertrag stellt nach Angaben von NEG Micon eine Fortsetzung der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem WEA-Hersteller und mdp dar. In den vergangenen Jahren habe mdp bereits 85 NEG Micon Anlagen der 600 und 750 kW-Leistungsklasse in Deutschland installiert. (iwr)
21.07.2000 Wind7 Aktien zukünftig im vorbörslichen Handel
Die wind7 Aktiengesellschaft mit Sitz in Eckernförde führt nach eigenen Angaben bis zum 30.09. diesen Jahres eine öffentliche Kapitalerhöhung auf bis zu 5 Mio. Euro Grundkapital durch. Wie Alleinvorstand Dirk Jesaitis berichtete, habe man mit der Valora Effektenhandel Aktiengesellschaft, dem ältesten deutschen börsenunabhängigen Wertpapierhandelshaus, eine Einigung dahingehend erzielt können, dass die Valora ab Eintragung der aktuellen Kapitalerhöhung ins Handelsregister einen vorbörslichen Handel der wind7-Aktie einrichten wird. Damit sei bereits vor der in zwei bis drei Jahren geplanten Börseneinführung eine Handelbarkeit der Aktien sichergestellt. (iwr)
20.07.2000 14:20 Uhr
Millioneninvestition in die Windenergie
Presseberichten zufolge beabsichtigt die österreichische Tochter des US-Konzern Hexcel Composites Investitionen in ihren Windenergiebereich in Höhe von umgerechnet rund 14,2 Mio. DM (ca. 100 Mio. Schilling) zu tätigen. Das Unternehmen stellt Verbundwerkstoffe her und ist u.a. als Zulieferer für WEA tätig. Derzeit arbeitet Hexcel Composite gemeinsam mit Kunden aus Dänemark, Deutschland, Italien und Spanien an der Entwicklung von Rotoren mit einem Durchmesser von 100m und mehr. (iwr)
19.07.2000 10:00 Uhr
Baubeginn für Offshore-Projekt in Nordengland
In England wurde nach Angaben der British Wind Energy Association (BWEA) jetzt mit den Errichtungsarbeiten für das Blyth-Offshore-Windprojekt begonnen. Insgesamt zwei WEA des dänischen Herstellers Vestas mit einer Leistung von jeweils 2 MW werden in ca. 1 km Entfernung von der Küste von Northumberland, Nordengland, bei der Stadt Blyth errichtet. Die Anlagen sollen ihren Betrieb voraussichtlich Anfang September aufnehmen. Die offizielle Inbetriebnahme ist im Rahmen der in Durham vom 6. bis 8. September stattfindenden BWEA-Konferenz vorgesehen. (iwr)
18.07.2000 14:15 Uhr
Windpark in Australien geplant
Pacific Hydro Limited und Powercor Australia haben einen Rahmenvertrag über den Betrieb eines Windparks in South-West Victoria, Australien, abgeschlossen. Dies teilte Pacific Hydro Limited vergangene Woche mit. Bei dem Projekt mit ca. 18 MW Gesamtleistung, das erstmals ohne Regierungsbeteiligung durchgeführt werden soll, handele es sich um den bislang größten Windpark Australiens. Die Region South-West Victoria soll nach den Vorstellungen der Betreiber nicht nur durch die Stärkung regionaler Firmen, sondern auch durch ein erhöhtes Touristenaufkommen von dem 33 Mio.-Dollar-Projekt profitieren. (iwr)
17.07.2000 09:25 Uhr
Umweltkontor beteiligt sich an NEVAG
Die Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft aus Hückelhoven, NRW, beteiligt sich nach eigenen Angaben mit 15 % an der NEVAG neue energie verbund AG, Wiesbaden. Mit dem Einstieg bei NEVAG will Umweltkontor eine Basis für eine auch längerfristig angelegte Kooperation aufbauen. So sei die Umsetzung von gemeinsamen Projekten in Deutschland und Europa geplant. In einem ersten Schritt sei die Realisierung von Anlagen in einer Größenordnung von 40 Megawatt Energieleistung im Bereich Wind und von 10 Megawatt in der Sparte Biomasse vereinbart worden. Damit verbunden seien zusätzliche Umsatzerlöse von bis zu 200 Mio. DM, die vorrangig in den Jahren 2000 und 2001 erzielt würden, so das Unternehmen. (iwr)
14.07.2000 10:35 Uhr
DeWind wird in Aktiengesellschaft umgewandelt
Wie die Geschäftsführung und die Gesellschafter des WEA-Herstellers DeWind Technik, Lübeck, gestern bekanntgaben, ist das Unternehmen mit Wirkung zum 10.7.2000 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden ist. Zugleich werde die Struktur des Unternehmens gestrafft. Beide Maßnahmen sollen das Unternehmen optimal auf das für die kommenden Jahre erwartete Wachstum vorbereiten. Das Unternehmen firmiert ab sofort unter dem Namen DeWind Aktiengesellschaft. Neben dem deutschen Makrt will DeWind in Zukunft verstärkt auch auf internationalen Märkten tätig werden. "Dafür waren Korrekturen in der Gesellschaftsform und in der Struktur des Unternehmens notwendig", sagte der Vorstandsvorsitzende Hugo L. Schippmann. Zur Zeit beschäftigt das 1995 gegründete Unternehmen bereits 110 Mitarbeiter. (iwr)
13.07.2000 11:00 Uhr
Umzug von Bobikiewicz & Partner
Das auf die Emission von Windkraftfonds spezialisierte Emissionshaus Bobikiewicz & Partner aus Freiburg hat kürzlich in Freiburg neue Räumlichkeiten in der Goethestraße 4 bezogen und damit die Vorausseztungen für den weiteren Ausbau des Personalbestandes geschaffen. Insbesondere die Errichtung und Inbetriebnahme von insgesamt 99 WEA im letzten Jahr und der damit einhergehende Aufwand im Windparkmangagement sowie der Einstieg in das Auslandsgeschäft hätten den Umzug erforderlich gemacht. Dies teilte Jörg Bold, Marketingleiter und Produktentwickler bei Bobikiewicz & Partner, auf IWR-Anfrage mit. Insgesamt verwalte das Unternehmen derzeit 121 WEA mit einem Investitionsvolumen von 230 Mio. DM. (iwr)
12.07.2000 10:20 Uhr
Rahmenvereinbarung zwischen NEG Micon und  Energiequelle abgeschlossen
Anläßlich der Einweihung des Windparks Heynitz in Sachsen haben der in Ostenfeld, Schleswig-Holstein, ansässige WEA-Hersteller NEG Micon Deutschland GmbH und die Energiequelle GmbH aus Kallinchen in Brandenburg jetzt eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen. Nach Angaben des WEA Herstellers sieht diese Vereinbarung vor, dass die Energiequelle GmbH innerhalb der nächsten beiden Jahre über 70 NEG Micon Anlagen aufstellen wird. Dabei handele es sich hauptsächlich um WEA der Megawattklasse, überwiegend vom Typ NM2000/72, der NEG-Micon-Anlage mit einer Leistung von 2 MW. (iwr)
11.07.2000 10:00 Uhr
Windpark Ettenheim im Bau
Nach Angaben des Fördervereins Energie- und Solaragentur Regio Freiburg E.V. (fesa) wurde am 27. Juni in der Stadt Ettenheim mit der Errichtung eines Windparks mit insgesamt 3,9 MW Leistung begonnen. Die drei WEA vom Typ Nordex N-62 mit je 1,3 MW Leistung sollen jährlich ca. 5 Mio. kWh Strom produzieren und damit etwa 20 Prozent des Strombedarfs der Stadt Ettenheim abdecken. Bei dem Projekt, bei dessen Finanzierung Anleger aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz beteiligt sind, handelt es sich nach fesa-Angaben um den bislang größten Windpark Baden-Württembergs. (iwr)
10.07.2000 9:50 Uhr
200 Vestas WEA in USA geordert
Wie der dänische WEA-Hersteller Vestas Wind Systems A/S berichtet, hat die amerikanische Tochtergesellschaft Vestas - American Wind Technology inc. einen Großauftrag über die Lieferung von 200 WEA mit einer Nennleistung von jeweils 660 kW in verschiedene Staaten der USA für das Jahr 2001 erhalten. Der von FPL Energy LLC, laut Vestas eine der größten Betreibergesellschaften von WEA, erteilte Auftrag umfasst einen Wert von ca. 67 Mio. Euro und beinhaltet eine Option für die Lieferung weiterer 600 Anlagen, was einem Volumen von rd. 270 Mio. Euro entspricht. Alle Anlagen sollen vor der in den USA Ende 2001 ablaufenden Steuerbegünstigung geliefert werden. (iwr)
07.07.2000 10:10 Uhr
WEA und Kunst
Ende letzter Woche hat die Windwärts Kunst und Windenergie GmbH & Co. Betreiber KG aus Hannover an der Autobahn A2 Berlin - Dortmund in der Nähe der Autobahnraststätte Garbsen Nord eine WEA des Herstellers DeWind aus Lübeck mit einer Leistung von 1.000 kW errichtet. Das Besondere an dem Projekt: Der Standort Garbsen gehört zu einer Reihe von anderen WEA-Standorten in der Region Hannover, an denen anläßlich der EXPO 2000 bislang 5 Windkraftanlagen in Verbindung mit Kunstwerken errichtet wurden. Gesponsert wird das Kunstwerk „Skytalk“ der Künstler Felix Stephan Huber aus Berlin und Florian Wüst aus Rotterdam von DeWind. (iwr)
06.07.2000 10:55 Uhr
Tag der offenen Tür am Windpark Zschornewitz
Die Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft aus Hückelhoven, NRW, lädt am Samstag, den 8. Juli 2000, zum Tag der offenen Tür am Windpark Zschornewitz, Sachsen-Anhalt, ein. Die Veranstaltung wird von Umweltkontor-Vorstand Heinrich Lohmann gegen 11.00 Uhr offiziell eröffnet. Neben Grußworten des Regierungspräsidenten Dessau sowie weiterer offizieller Vertreter u.a. des WEA-Herstellers DeWind wird ein Unterhaltungsprogramm angeboten und eine Verlosung durchgeführt. Nähere Informationen sind bei Umweltkontor unter Tel.: 02433/970131 zu erhalten. (iwr)
05.07.2000 10:05 Uhr
Plambeck Neue Energien AG erweitert Aktivitäten
Die Plambeck Neue Energien AG, Cuxhaven, hat nach eigenen Angaben derzeit 10 Windparkprojekte in der konkreten Umsetzung. Teilweise sei der Baubeginn bereits erfolgt. Bei den anderen Projekten seien die vertraglichen Voraussetzungen für die Realisierung gegeben. Insgesamt umfassen die zehn Windparks 60 Windkraftanlagen mit einer installierten Leistung von zusammen mehr als 60 Megawatt (MW). Das Investitionsvolumen für diese Projekte in Realisierung belaufe sich auf rund 150 Millionen DM und weitere Windparks seien in konkretem Planungsstadium. Ausserdem plane die Gesellschaft den Einstieg in den Offshore-Bereich und in die Bio- und Solarenergienutzung. "Unsere klare Strategie ist die Nutzung regenerativer Energien in allen Bereichen, in denen das wirtschaftlich sinnvoll ist", betonte Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang von Geldern. (iwr)
04.07.2000 8:45 Uhr 
wind 7 Aktiengesellschaft öffnet sich für Anleger
Die in Eckernförde, Schleswig-Holstein, ansässige wind 7 Aktiengesellschaft beabsichtigt die Durchführung einer Kapitalerhöhung auf bis zu 5 Mio. Euro.  Die neuen Aktien im Nennwert von 10 Euro können zu einem Ausgabepreis von 11 Euro bis spätestens 30.09.2000 gezeichnet werden. Das durch die Erhöhung akquirierte Kapital soll nach Unternehmensangaben vor dem Hintergrund der Risikostreuung nicht in ein einziges Projekt, sondern in "viele Windkraftanlagen verschiedener Hersteller an unterschiedlichen Standorten" investiert werden.  Informationen und Unterlagen können bei der Info-Hotline 
unter  0800-9463724 angefordert werden. (iwr) 
03.07.2000 16:10 Uhr
SunMedia GmbH bietet WEA-Beteiligung
Das Monatsmagazin Erneuerbare Energien bzw. der Hannoveraner Fachverlag SunMedia GmbH bietet Interessierten eine Beteiligungsmöglichkeit an einer 1,3-MW-WEA vom Typ AN Bonus an, die am 9. Juni im niedersächsischen Windpark Ölerse bei Peine errichtet wurde. Der dortige Windpark ist laut SunMedia nach der zweiten Ausbaustufe mit insgesamt elf 1,3-MW-Anlagen der größte Windpark der Region. Bis Ende Juli sollen auch die restlichen vier Anlagen ans Netz gehen. Auf Anfrage des IWR teilte SunMedia mit, dass mit einer jährlichen Stromproduktion von rd. 24 Mio. kWh gerechnet wird. Die durchschnittliche Ausschüttung laut Wirtschaftlichkeitsberechnung soll jährlich 13,5 % (bezogen auf das gezeichnete Eigenkapital). Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 5.000 DM. Nähere Informationen sowie der Beteiligungsprospekt sind bei SunMedia unter Tel.: 0511/8441970 zu erhalten. (iwr) 

10:35 Uhr
Aktueller Quartalsbericht downloadbar
Auf den Internetseiten des Grünen Emissionshauses Bobikiewicz & Partner kann jetzt der aktuelle Quartalsbericht downgeloadet werden. (iwr) 


Zurück zu den Aktuellen Neuigkeiten


IWR-HomeFG-WindenergieNo-FramesEmail