Archiv der Nachrichten, 2. Quartal 2000


Archiv der Nachrichten/Neuigkeiten

 1. Quartal 2000 / 2. Quartal 2000 / 3. Quartal 2000 /
 4. Quartal 1999 / 3. Quartal 1999 / 2. Quartal 1999 / 1. Quartal 1999
 4. Quartal 1998 / 3. Quartal 1998 / 2. Quartal 1998 / 1. Quartal 1998 
 4. Quartal 1997 / 3. Quartal 1997 / 2. Quartal 1997 / 1. Quartal 1997
 4. Quartal 1996 / 3. Quartal 1996 / 2. Quartal 1996 / 1. Quartal 1996


30.06.2000 10:00 Uhr
Große Nachfrage nach Umweltkontor-Aktien
Wie die Umweltkontor Renewable Energy AG gestern mitteilte, konnten bereits am ersten Tag der Verkaufsfrist der Umweltkontor-Aktien die Bücher wegen vielfacher Überzeichnung geschlossen werden. Einzelheiten über das Zuteilungsverfahren sollen in Kürze bekannt gegeben werden. Die Erstnotiz der am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelten Aktien sei für kommenden Mittwoch, den 5 Juli, vorgesehen. Darüber hinaus gab Umweltkontor bekannt, dass es als wahrscheinlich erstes Unternehmen weltweit eine Online-Überwachung ihrer Windparks durchführe, durch die alle verfügbaren Daten der Anlagen unter www.umweltkontor.com ins Internet gestellt werden sollen. (iwr)
29.06.2000 12:55 Uhr
Zunahme der Windstromproduktion in Großbritannien
Nach Angaben der British Wind Energy Association (BWEA) wurden 1999 rund  888 Mio. kWh Windstrom von 766 WEA erzeugt. Berechnungen der BWEA lassen vermuten, dass ein weiterer Anstieg um 7% im Jahr 2000 bereits realisiert wurde. Gegenwärtig seien 824 WEA mit einer Kapazität von 380 MW in Großbritannien installiert. (iwr)
28.06.2000 10:45 Uhr
Einweihung des Windparks Dorna
Am heutigen Mittwoch wird im thüringischen Dorna ein mit 13 Enercon E66-Turbinen bestückter Windpark offiziell eingeweiht. Insgesamt verfügt der Windpark über eine Leistung von 19,5 Megawatt, mit der jährlich rund 45,5 Mio. kWh an Windstrom erzeugt werden sollen. Hiermit kann nach Schätzungen von Enercon der Strombedarf von ca. 13.000 Haushalten Vier-Personen-Haushalten gedeckt werden. Konkrete Angaben zu den Betreibern des Windparks machte Enercon nicht. Es soll sich aber um mehrere Betreibergesellschaften handeln. (iwr)
27.06.2000 13:15 Uhr
EBV-Bürgerwindpark Düngstrup eingeweiht
Wie die EBV Gesellschaft zur Förderung regenerative Energie in Oldenburg mitteilt, wurde am letzten Samstag mit dem EBV-Bürgerwindpark Düngstrup bei Wildeshausen eines der größten Windenergieprojekte im Landkreis Oldenburg offiziell eingeweiht. Der Windpark aus acht Windenergieanlagen mit  einer installierten Leistung von insgesamt 10,4 MW kostete knapp 22 Mio. DM und lieferte seit April bereits rund 1,7 Mio. kWh Strom ins Netz. Die EBV erwartet, dass der Windpark pro Jahr rund 15 Mio. kWh erzeugt, was dem Jahresverbrauch von 4300 Haushalten entspräche. (iwr)
26.06.2000 10:35 Uhr
Neuer Generaldirektor und Hauptgeschäftsführer bei Enron Wind
Nach Mitteilung von Enron Wind, einer 100 %-igen Tochter der Enron Corp., wurde Jim Noles in der vergangenen Woche zum Generaldirektor und Hauptgeschäftsführer des Unternehmens ernannt. Der 54-jährige Noles war zuletzt als Geschäftsführer der Enron Operations Support tätig. Enron Wind stellt in Nordamerika und Europa WEA zwischen 750 kW und 2 MW Leistung her. Neben dem Anlagenbau ist das Unternehmen u.a. in der Projektentwicklung, Finanzierung sowie im Betriebs- und Wartungsdienst für Energieanlagen tätig. (iwr)
23.06.2000 11:20 Uhr
Einweihung von SolarWorld-WEA in der Eifel
Ihre ersten drei Windenergieanlagen wird die SolarWorld AG aus Bonn am 28. Juni in Heimbach/Hocheifel feierlich einweihen. Bereits im Verlauf des Herbstes will das regenerative Energieunternehmen an den Hocheifel-Standorten Schleiden und Mechernich weitere Windparks eröffnen. Insgesamt plant die SolarWorld AG, eine Gesamtkapazität von 100 MW Windkraftleistung in der Eifel zu errichten. Die drei WEA am Standort Heimbach sind 600 kW- Enercon-Turbinen des Typs E40. Die getrieblosen Anlagen sollen zusammen jährlich rund 2,7 Millionen Kilowattstunden Windstrom erzeugen. (iwr)
21.06.2000 11:30 Uhr
Flender-Getriebe wieder freigegeben
Die unabhängige Stelle der Klassifikationsgesellschaft Det Norske Veritas (DNV) hat die Flender-Getriebe PEAC 4280 und PEAC 4300 wieder für den Einbau in Windenergieanlagen freigegeben. Die Getriebe waren im vergangenen Jahr durch vorzeitige Wälzlagerschäden aufgefallen und anschließend im Rahmen des Retrofit-Programms erneuert worden. Neutrale Expertengutachten aus Deutschland, England und den USA bescheinigen den Komponenten nun uneingeschränkt Zuverlässigkeit. (iwr)
20.06.2000 10:20 Uhr 
Beteiligungen am Windpark "Beckum II"
Nachdem die Windparks "Sievern-Bullmers Berg" und   "Blatzheim" nach Angaben der Bremer Beteiligungssgesellschaft EnergieKontor innerhalb sehr kurzer Zeit gezeichnet waren, bietet dieser ab Mitte Juni Beteiligungen an dem neuen  Windprojekt "Beckum II", NRW, einem der letzten 2b  geschützen Projekte, an. Zum Einsatz kommen vier Anlagen des Bremer WEA-Herstellers an windenergie gmbh mit einer  Generatorleistung von jeweils 1MW. Der prognostizierte Ertrag  der beiden Anlagen liegt bei rund 5,9 Mio. kWh . Nähere Informationen zu diesem Projekt gibt es bei der Energiekontor-Hotline unter Tel.: 0180-2-806766. (iwr)
19.06.2000 13:55 Uhr
Windpark Klettwitz eingeweiht
Der nach Angaben der Betreibergesellschaft Gesellschaft für Handel und Finanz mbH (GHF)  größte Windpark Europas wurde am Samstag im brandenburgischen Klettwitz durch Umweltminister Jürgen Trittin offiziell eingeweiht. Die 38 WEA mit einer installierten Nennleistung von 63 MW sollen etwa 110 Mio. kWh Strom jährlich liefern. Das entspräche einem Energiebedarf von rd. 30.000 Haushalten. Die GHF berichtet, dass der Windpark mit einem Investitionsvolumen von 160 Mio. Mark nach fünfmonatiger Bauzeit in Betrieb genommen wurde. (s. auch IWR-News vom 26.04.2000) (iwr) 
16.06.2000 12:10 Uhr 
Windparkeröffnungen in Güstow und Grünow
Nach Angaben der Wiesbadener Betreibergesellschaft VENTUS GmbH werden am kommenden Wochenende in  Brandenburg zwei ihrer Windparke offiziell eröffnet. Der Windpark Güstow mit 7 Anlagen des Typs FRISIA F48 und einer Gesamtleistung von 5,25 MW soll am Samstag und der Windpark Grünow mit je 3 Anlagen des Typs Vestas V47 und Enercon E-40 und einer Gesamtleistung von 3,8 MW soll am Sonntag eingeweiht werden. Für beide Großprojekte zusammen wird ein Stromertrag von über 15 Mio. kWh pro Jahr prognostiziert. (iwr) 
15.06.2000 14:25 Uhr 
Plambeck stellt Antrag für Offshore-Projekt
Die Plambeck Neue Energien AG hat nach eigenen Angaben am vergangenen Dienstag, 13.06.2000, beim Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie (BSH) einen Antrag für ein Offshore-Windpark-Projekt in der Nordsee eingereicht. Das Vorhaben unter dem Namen Windpark Borkum Riffgrund soll auf einer Planungsfläche von 365 km² ca. 35 km nördlich von Borkum realisiert werden. Geplant ist die Installierung von bis zu 579 WEA der 3-MW-Klasse, die ab dem geplanten Baubeginn 2003/2004 zuerst in einer Pilotphase mit 30 Anlagen aufgestellt werden sollen. Mit einer geschätzten Gesamtinvestition von 1,75 Milliarden DM sollen Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1737 MW errichtet werden. (iwr) 

11:33 Uhr 
1.000 MW-Grenze in Schleswig-Holstein überschritten 
Nach Angaben der Vestas Deutschland GmbH hat die Inbetriebnahme des mit zwölf WEA ausgestatteten Windparks Wanderup am vergangenen Samstag dazu geführt, dass Schleswig-Holstein bei der installierten Windkraft-Leistung die 1.000 MW-Grenze überschritten hat. Schleswig-Holstein wäre damit nach Niedersachsen das zweite Bundesland, das eine vierstellige Installationsrate aufweisen kann. Der Windpark besteht aus 12 Anlagen des Typs Vestas V47 mit je 660 kW Leistung, die jährlich insgesamt rund 17,5 Mio. kWh Strom erzeugen sollen. (iwr) 

14.06.2000 11:05 Uhr
Bürgerwindrad im Märkischen Kreis
Die WB Windkraftbetreibergesellschaft mbH, Meinerzhagen, plant auf dem Gebiet der Stadt Meinerzhagen im Märkischen Kreis, NRW, die Errichtung eines Bürgerwindrades. Vorgesehen ist die Errichtung einer Anlage des Typs Vestas V47 mit einer Leistung von 660 kW und 76 m Nabenhöhe. Nähere Informationen zu dem Projekt und den Beteiligungsmöglichkeiten sind unter Tel.: 02351/52947 erhältlich. (iwr)
13.06.2000 09:30 Uhr
ABB stellt neue Windenergieanlage vor
Am vergangenen Donnerstag hat der ABB-Konzern in London eine WEA mit einer neuen Technologie vorgestellt, die nach Angaben des Unternehmens zu deutlichen Kostensenkungen bei der Windenergienutzung führen soll und sich speziell für den Einsatz im Offshore-Bereich eigne. Die sog. Windformer-Anlagen sollen einen um bis zu 20 % höheren Energieertrag erwirtschaften, während die Wartungskosten der Anlagen um die Hälfte reduziert werden können. In den Windenergieanlagen komme eine spezielle Kabel-Technologie zum Einsatz, die ursprünglich für ABB´s „Powerformer (TM)“-Hochspannungsgenerator entwickelt wurde. Diese Technologie ermögliche es ABB, einen Teil von Komponenten einzusparen, die in konventionellen WEA eingesetzt werden. Die Windenergieanlage benötige daher weder ein Getriebe noch einen Transformator. ABB erwartet Energieerzeugungskosten pro kWh von 4 US-cents. Damit könnten die Anlagen mit konventionellen Gas-, Kohle oder Öl-Kraftwerken konkurrieren, so der Konzern weiter. Derzeit testet ABB einen Prototyp mit einer Leistung von 500 kW. Der schwedische Energieversorger Vattenfall habe zugestimmt, eine Demonstrationsanlage mit einer Leistung von 3 - 3,5 MW zu errichten, die voraussichtlich im Sommer 2001 in Betrieb gehen soll. (iwr)
08.06.2000 08:40 Uhr
Babcock Borsig AG mit neuer Konzernstruktur gut durchgestartet
Mit nunmehr nur noch drei Geschäftsfeldern, der Energietechnik, dem Schiffbau und den technologischen Spezialleistungen, ist der Babcock Borsig-Konzern, Oberhausen, nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 1999/00 (30. September) gut durchgestartet. Zwar sei das Konzernergebnis vor Steuern und Fremdanteilen zum Halbjahr abrechnungsbedingt wie geplant noch negativ, doch gehe die Gesellschaft für das laufende Geschäftsjahr von einer weiteren Steigerung des Ergebnisses aus, das im Vorjahr vor Steuern 197 Millionen DM betrug. Als "sehr erfreulich" bezeichnet das Unternehmen in diesem Zusammenhang die Geschäftsentwicklung im Bereich Energiesysteme (Babcock Borsig). In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 1999/00 stieg der Auftragseingang in diesem Bereich um 86 % auf 626 Mio. DM, der Umsatz wuchs um 68 % auf 483 Mio. DM. Einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hatte den Konzernangaben zufolge dabei der zu Babcock-Borsig gehörende WEA-Hersteller Nordex. (iwr)
07.06.2000 10:00 Uhr
DeWind Technik im Finale für den "Entrepreneur des Jahres"
Mehr als 300 Unternehmen haben sich dieses Jahr für die Auszeichnung "Entrepreneur des Jahres" beworben. Der Preis wird von einem Konsortium aus SAP, Manager-Magazin, der Deutschen Börse und Ernst&Young an mittelständische Unternehmen verliehen und zeichnet Unternehmen aus, die innovative Konzepte für den Standort Deutschland realisieren und insbesondere neue Arbeitsplätze schaffen. Zu den 79 Unternehmen, die in die engere Wahl kammen, gehört auch die DeWind Technik aus Lübeck. Hugo L. Schippmann, Geschäftsführer bei DeWind, wertet die Nominierung als "deutliches Zeichen, dass die Windenergie als ökonomischer Faktor immer größere Anerkennung findet." (iwr)
06.06.2000 11:10 Uhr
DEWI feiert 10-jähriges Jubiläum
Einen Tag vor dem Beginn der Deutschen Windenergie-Konferenz DEWEK 2000 feiert das Deutsche Windenergie-Institut (DEWI) heute in der Stadthalle Wilhelmshaven sein 10-jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr. Neben den offiziellen Reden von Frau Dr. Grote, Staatssektretärin im niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr, dem Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven, Herrn Menzel, und weiteren Rednern bietet die Veranstaltung Informationen über die Entwicklung und die Arbeitsbereiche des DEWI. Morgen beginnt dann an gleicher Stelle die DEWEK 2000. Insgesamt sind während der zweitägigen Veranstaltung 61 Vorträge zur Windenergienutzung geplant. Zusätzlich wird es zwei Exportforen geben. Bislang haben sich nach Angaben des DEWI bereits über 450 Teilnehmer zur DEWEK angemeldet. Davon stammen 110 Teilnehmer aus insgesamt 34 Ländern ausserhalb Deutschlands. (iwr)
05.06.2000 13:40 Uhr
Blattspitzenschaden im Windpark Sustrum-Renkenberge
Nach Angaben des WEA Herstellers NEG Micon aus Ostenfeld, Schleswig-Holstein, kam es am Nachmittag des 9. Mai an einer NEG Micon WEA des Typs NM 1500/64/80 im BVT-Windpark Sustrum-Renkenberge, Emsland, zu einem Verlust einer Blattspitze. Die Blattspitze fiel auf den Boden, ohne dabei weiteren Schaden anzurichten. Der Windpark wurde vorsichtshalber stillgelegt. Die Untersuchungen haben ergeben, dass ein Bolzen im Blattspitzenschaft ausgefallen war, was zum Verlust der Blattspitze geführt hat. NEG Micon teilte auf Anfrage des IWR mit, dass alle Anlagen mit gleichem Blatt-Typ in den nächsten Wochen mit einem zweiten Rückhalte-Mechanismus nachgerüstet werden sollen, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt. (iwr)
02.06.2000 10:00 Uhr 
Umweltkontor Bürgerwindpark "Euregio-Fonds" im Bau
In der vorletzten Woch haben die ersten Windenergieanlagen des Windparks „Euregio-Fonds“ am Standort Übach-Palenberg im Kreis Heinsberg, NRW, ihren Probebetrieb aufgenommen. Errichtet wurden zwei Anlagen des WEA-Herstellers NEG Micon mit einer Leistung von jeweils 750 Kilowatt (kW) und einer Nabenhöhe von 74 m bei 52 m Rotordurchmesser. Aller Voraussicht nach wird der Probebetrieb der Anlagen nach Angaben der Projektentwicklungsgesellschaft Umweltkontor Renewable Energy AG aus Hückelhoven nur wenige Wochen in Anspruch nehmen, bis die Anlagen ihre Normalleistung erreichen. Der Bürgerwindpark „Euregio-Fonds“ umfaßt insgesamt fünf Windenergieanlagen an vier verschiedenen Standorten im deutsch-niederländischen Grenzgebiet. Neben den Anlagen in Übach-Palenberg wird noch je ein Windkonverter des Lübecker Herstellers DeWind an den Standorten Waldfeucht, Heinsberg-Straeten und Stockheim errichtet. „Interessierte haben derzeit noch die Möglichkeit, sich als Kommanditisten am „Euregio-Fonds“ zu beteiligen“, so Frank Ritter, bei Umweltkontor zuständig für den Bereich Finanzierung und Marketing. (iwr)
31.05.2000 12:00 Uhr
Tri-nationaler Regio-Windpark Ettenheim
Wie der Förderverein Energie- und Solaragentur Regio Freiburg e. V. (fesa) kürzlich mitteilte, steht die Finanzierung des bislang größten Windparks in Baden-Württemberg. Für das staatenübergreifende Projekt, das mit drei Windrädern und insgesamt 3, 9 MW installierter Leistung dezentral Strom aus der Region für die Region erzeugen soll, konnten neben einer Beteiligung aus Frankreich auch die ADEV Windkraft AG aus Liestal bei Basel gewonnen werden. Das Projekt zeige, dass Franzosen, Schweizer und Deutsche gemeinsam die zukunftsfähigen und profitablen Möglichkeiten der Windkraftnutzung erkannt haben. (iwr)
30.05.2000 08:40 Uhr
Größter Windpark Thüringens feierlich eröffnet
Letzten Samstag wurde in Wangenheim/Hochheim in der Nähe von Gotha der nach Betreiberangaben derzeit größte Windpark Thüringens offiziell eingeweiht. Der Windpark besteht aus insgesamt 19 WEA vom Typ Tacke TW 1,5s und weist damit eine Gesamtleistung von 28,5 MW auf. Die Anlagen speisen bereits seit Jahresbeginn Strom ins Netz des regionalen Energieversorgungsunternehmen TEAG ein. Momentan laufen die ziwschen August und Dezember 1999 errichteten Anlagen noch im Probebetrieb. Der erwartete Jahresenergieertrag wird mit mehr  als 50 Mio. kWh angegeben. Mit 17 Windenergieanlagen betreibt die Windpark Wangenheim/Hochheim GmbH & Co. Betriebs KG den Großteil des Windparks. Geschäftsführer der Betreibergesellschaft ist Holger Mauk von der Oldenburger EBV-Unternehmensgruppe.  (iwr)
29.05.2000 10:45 Uhr
E-66 zur EXPO offiziell eingeweiht
Am Samstag wurde die 300. Windenergieanlage vom Typ E-66 des WEA-Herstellers ENERCON, Aurich,  auf dem Kronsberg oberhalb des EXPO-Geländes eingeweiht. Das besondere an dieser Anlage ist eine Aussichtsplattform unter der sich das EXPO-Gelände wie ein Lageplan ausbreitet. Die 65 Meter hohe Windenergieanlage mit 70 Meter Rotordurchmesser steht etwa 800 Meter von den Herrmannsdorfer Landwerkstätten entfernt und hat eine Leistung von 1,8 MW. Nach Hersteller-Angaben sollen jährlich rd. 3 Mio. kWh ins Netz eingespeist werden. Dies entspricht einem Energieverbrauch von 1000 Vier-Personen-Haushalten bzw. dem Jahresbedarf der Herrmannsdorfer Landwerkstätten und der ökologischen Siedlung Kronsberg zusammen. Besichtigungen finden in Absprache mit dem ENERCON-Vertriebsbüro in Kronsberg vor Ort zwei mal die Woche und nach Vereinbarung statt. (iwr)
 

09:00 Uhr
Energiekontor-Aktie wird am Neuen Markt gehandelt
Seit Donnerstag werden die Aktien der Energiekontor AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen mit Sitz in Bremen/Brinkum entwickelt, projektiert und betreibt ökologische Energieprojekte mit Schwerpunkten im Bereich der Windenergienutzung. Bis Mittwoch war die Aktie nach Unternehmensangaben zwölffach überzeichnet. Außerdem teilte Energiekontor mit, dass die Zuteilung zum Preis von 32,00 Euro je Aktie am oberen Ende der Bookbuildingspanne (28,00 bis 32,00 Euro) erfolgt ist. Am Donnerstag lag der erste Kurs bei 36,00 Euro je Aktie. Nach Aussagen des Vorstandsvorsitzenden Dr. Bodo Wilkens will die Energiekontor AG die ihr zufließenden Mittel zum Ausbau des EU-weiten Vertriebs- und Support-Netzes sowie zur Weiterentwicklung der Offshore- und Hybridspeicher-Technik verwenden. (iwr)

25.05.2000 15:05 Uhr
Nächste Runde im Windpark Jacobsdorf
Nachdem am 4. Mai der Netzanschluß des Windparks Jacobsdorf, Brandenburg, nach richterlicher Anordnung realisiert wurde (s. IWR-News 11.05.2000), ist zwischenzeitlich mit den Inbetriebnahmearbeiten für die insgesamt 19 Windenergieanlagen begonnen worden. Dabei ist es nach Angaben der zur NEVAG, Wiesbaden, gehörenden VENTUS Verwaltungsgesellschaft für Windparks Brandenburg mbH, Betreiberin des Windparks Jacobsdorf, normalerweise üblich, die Anlagen nacheinander an das Netz anzuschließen und den eingespeisten Strom ab Inbetriebnahme einer Anlage zu vergüten. Im vorliegenden Fall habe das zuständige EVU, die e.dis Energie Nord AG, Fürstenwalde, jedoch mitgeteilt, dass mit der Vergütung des eingespeisten Windstroms erst nach der Abnahme der neunzehnten und letzten Anlage begonnen werden soll. Diese Vorgehensweise trifft bei der VENTUS und NEVAG jedoch auf Unverständnis. „Mir ist völlig schleierhaft, warum man ohne den Hauch einer gesetzlichen Grundlage eine erhaltene Leistung nicht entsprechend bezahlen möchte. Das jüngst verabschiedete Erneuerbare Energien Gesetz sieht nicht vor, daß eingespeister Strom erst nach „Veredelung“ durch eine einseitige Inbetriebnahmeerklärung des EVU zu so gutem Strom wird, das dieser dann bezahlt werden muß", so NEVAG-Vorstand Ralph Ehricke. Auf Anfrage des IWR teilte der Pressesprecher der e.dis mit, dass man derzeit auf die Zurücksendung des Einspeisevertrages warte. Dieser liege der Windparkbetreiberin seit März vor. Fortsetzung folgt ... (iwr)
 

09:10 Uhr
Frischer Wind aus Niedersachsen
Die UmweltDirektInvest-Beratungsgesellschaft (UDI) mbH aus Nürnberg hat im April diesen Jahres an den Standorten Vahlbruch und Gockenholz in Niedersachsen im Rahmen eines neuen Windkraftfonds mit den Bauarbeiten begonnen. Die komplette Fertigstellung der Anlagen ist zum 30.06.2000 geplant. Insgesamt werden sieben WEA des Herstellers NEG-Micon errichtet, davon vier 1 MW-Anlagen am Standort Vahlbruch und drei Anlagen mit einer Nennleistung von 750 kW am Standort Gockenholz. Für die Gesamtinvestition von DM 14,16 Mio. wird ein Eigenkapital in Höhe von DM 4,5 Mio. benötigt (Mindesteinlage 10.000 DM). Interessenten können den detaillierten Beteiligungsprospekt bei der UmweltDirektInvest-Beratungsgesellschaft mbH per Email unter udi@udi-nbg.de sowie telefonisch von 9.00 bis 20.00 Uhr unter Tel.: 0911/92 90 55-0 anfordern. (iwr)

24.05.2000 12:45 Uhr
Grundsteinlegung für Enron-Werk in Spanien
Enron Wind, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Enron Corp. mit Sitz in Houston, Texas, USA, hat kürzlich den Grundstein für ein neues Werk in Noblejas in der Provinz Toledo, Spanien, gelegt. In dem neuen Werk, das zunächst 50 Vollzeit-Arbeitsplätze bieten wird, können nach Angaben von Enron jährlich bis zu 1.000 Windenergieanlagen produziert werden. Die Fertigstellung des Werkes soll im Sommer dieses Jahres erfolgen. An dem neuen Produktionsstandort sollen vornehmlich WEA für die Absatzmärkte in Südeuropa sowie den Mittelmeerraum (einschl. Nordafrika) hergestellt werden. (iwr)
23.05.2000 9:00 Uhr
Stadtwerke prüften Errichtung eines Windparks in Höhefeld
In den letzten Wochen hatten die Stadtwerke Wertheim, Baden-Württemberg, in Zusammenarbeit mit der EnBW Ingenieure GmbH in Stuttgart eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für die Errichtung eines Windparks in der Gemeinde Höhefeld durchgeführt. Anlass war eine Studie des Regionalverbands Franken im Jahr 1999, in der potenzielle Standorte für Windparks in der Region Franken herausgearbeitet wurden. Für den Raum Wertheim wurde nördlich von Höhefeld auf einer Höhe von 330 - 358 m ü. NN der potenzielle Standort für einen regionalen Windpark ausgewiesen. Die Untersuchung des Windpotentials hat nach Angaben der Stadtwerke Wertheim jedoch zu dem Ergebnis geführt, dass der Standort nur ein relativ schwaches Windpotential aufweist. Das Projekt werde daher unter Ertragsgesichtspunkten nicht weiter verfolgt. (iwr)
22.05.2000 13:40 Uhr
Japaner besuchen Windpark Asseln
Presseberichten zufolge hat der aus insgesamt 62 WEA bestehende Windpark Lichtenau-Asseln, NRW, jetzt das Interesse einer Gruppe japanischer Energie-Experten geweckt. Im Rahmen eines deutsch-japanischen Workshops über die Windenergienutzung stellten BEE-Vorsitzender Johannes Lackmann und Günther Benik von der Betreibergesellschaft den japanischen Besuchern den Windpark vor. Zum Abschluss der Exkursion stand die Besteigung der größten Anlage vor Ort, einer Enercon E 66 mit einer Nennleistung von 1,5 MW, auf dem Programm. Der Windpark Asseln produziert nach Betreiberangaben jährlich etwa 65 Mio. kWh Strom. (iwr)
19.05.2000 09:45 Uhr 
DEWEK 2000
Das Deutsche Windenergie-Institut (DEWI) wird vom 07.-08. Juni in der Stadthalle Wilhelmshaven die 5. Deutsche Windenergie-Konferenz unter dem Titel "DEWEK 2000" veranstalten. Schwerpunkte der Konferenz sollen neben der Präsentation neuester Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus der Windenergie die Themen Offshore-Windenergienutzung und Windparks in komplexem Gelände sein. Anmeldeformulare können per E-Mail über dewek2000@dewi.de oder per Telefon unter 04421/4808-0 angefordert werden. (iwr)
17.05.2000 09:40 Uhr
Börsengang der Energiekontor AG
Von heute an werden interessierten Anlegern bis zum 23. Mai 2000 (vorbehaltlich eines vorzeitigen Zeichnungsschlusses) bis zu 975.000 Stammaktien der Energiekontor Aktiengesellschaft, Bremen-Brinkum, zur Zeichnung angeboten. Die Preisspanne, innerhalb der Zeichnungsaufträge erteilt werden können, beträgt 28,00 bis EUR 32,00. Begleitet wird die Emission von der NORD/LB. Die Notierungsaufnahme der Aktien am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgt voraussichtlich am 25. Mai 2000. Weitere Informationen können bei der Energiekontor-Hotline unter Tel: 01805-779797 abgerufen werden. (iwr)
16.05.2000 08:40 Uhr
"Zur weltweiten Entwicklung regenerativer Energien"
Unter der Rubrik "Specials" ist ab sofort der von Dr. Norbert Allnoch verfasste und auf seinem E-world of Energy-Vortrag (Essen, 08.-09.02.00) basierende Artikel "Zur weltweiten Entwicklung der regenerativen Energien"  (pdf-Datei) abrufbar, der in der Maiausgabe der Zeitschrift "Energiewirtschaftliche Tagesfragen" erschienen ist.  (iwr)
15.05.2000 10:05 Uhr
Richtfest für Umwelkontor Gebäude
Am Dienstag, den 23. Mai, 14:30 Uhr, findet das Richtfest für das neue Verwaltungsgebäude der Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft im Gewerbe- und Industriepark Commerden (GIPCO) in Erkelenz, NRW, statt. Nach eigenen Angaben ist das Gebäude als Niedrigenergiehaus konzipiert. Da das Personal bei Umweltkontor stark ausgebaut wurde und ein weiteres Wachstum erwartet wird, habe sich Umweltkontor eine Kaufoption für das benachbarte Grundstück  gesichert, so dass bei Bedarf ein weiteres Gebäude errichtet werden könne. (iwr)
11.05.2000 16:50 Uhr
Neugefasster Windenergie-Erlass in NRW
Seit dem 03. Mai 2000 gilt in Nordrhein-Westfalen der neugefasste Erlass zu den "Grundsätzen für Planung und Genehmigung von Windenergieanlagen (Windenergie-Erlass)". Nach Ansicht von Bauminister Michael Vesper bietet der Erlass, der den Erfahrungen aus dem seit 1996 geltenden Windenergieerlass Rechnung trägt, verbesserte Voraussetzungen für eine planvolle und gezielte Errichtung von Windenergieanlagen auf den Gebieten der Raumordnung, Bauleitplanung und Baugenehmigung. Er erläutert die Rechtsgrundlagen für die Planung und Genehmigung von Windparks und einzelnen Windenergieanlagen und soll für Bau- und Planungsbehörden, private Investoren und für alle interessierten Beteiligten Planungs- und Entscheidungshilfe sein.  Im Erlass berücksichtigt werden die neuen EU-Richtlinien zum Umwelt-und Naturschutz, Änderungen in der Landesbauordnung und insbesondere die aktuelle Rechtsprechung des Oberverwaltungsgerichts Münster auf dem Gebiet der Windenergie. (iwr)
 

12:15 Uhr
Einweihungsfeier im Windpark Jacobsdorf 
Nachdem der Netzanschluß für den Windpark Jacobsdorf, Brandenburg, nach monatelangen Auseinandersetzungen gerichtlich angeordnet wurde (s. IWR-News 04.04.2000), erfolgte am 4. Mai die Realisierung. Die ersten 5 der insgesamt 19 WEA sollen voraussichtlich am Freitag, den 12. Mai 2000 an das Stromnetz angeschlossen werden. Die offizielle Einweihungsfeier beginnt um 14.30 Uhr am Samstag, den 20. Mai 2000 im Windfeld Jacobsdorf. Erwartet werden neben Bürgern der umliegenden Städte und Gemeinden, u.a. Vertreter der  Gemeinden und Kreisbehörden. Betreiberin des Parks ist die VENTUS Verwaltungsgesellschaft für Windparks Brandenburg mbH. (iwr) 

10.05.2000 11:30 Uhr
US-Energieministerium fördert nationale Windenergienutzung 
Das US-Energieministerium (U.S. Department of Energy) gab kürzlich bekannt, landesweit Zuschüsse in Höhe von 2,7 Millionen US-$ für die Förderung von Windenergienutzung einsetzen zu wollen. Eines der geförderten Projekte wird dabei die Errichtung eines Zentrums für Forschung und Entwicklung an der Universität von Nord Dakota sein (Energy and Environmental Research Center of the University of North Dakota), das unter anderem die Akzeptanz der Windenergie regional weiter steigern soll. (iwr) 
09.05.2000 10:51 Uhr
Beteiligungen am Windprojekt Sievern-Bullmers-Berg
Seit dem 08. Mai bietet die in Stuhr-Brinkum bei Bremen ansässige Beteiligungsgesellschaft Energiekontor Beteiligungen an dem neuen Windprojekt Sievern-Bullmers-Berg, Niedersachsen, einem der letzten 2b geschützen Projekte in windreicher Küstenlage, an. Alle notwendigen Genehmigungen sind erteilt, die Fundamente sollen in den kommenden Tagen gegossen werden. Zum Einsatz kommen zwei Anlagen des Bremer WEA-Herstellers an  windenergie gmbh mit einer Generatorleistung von jeweils 1MW. Der prognostizierte Ertrag  der beiden Anlagen liegt bei rund 4,2 Mio. kWh . Nähere Informationen zu diesem Projekt gibt es bei der Energiekontor-Hotline unter Tel.: 0180-2-806766. (iwr)
08.05.2000 11:10 Uhr
VGH Mannheim entscheidet gegen Windpark in Baden-Württemberg
In einem Verfahren der Wiesbadener EnerSys regenerative Energien GmbH gegen das Regierungspräsidium Stuttgart entschied der Mannheimer Verwaltungsgerichtshof am 20. April, dass die Errichtung eines von EnerSys geplanten Windparks mit vier WEA auf der Lützelalb (Lauterstein, Landkreis Göppingen) nicht zulässig sei. Im September 1999 hatte die EnerSys GmbH noch erfolgreich Klage beim Verwaltungsgericht Stuttgart gegen die Ablehnung der Bauvoranfrage durch das Landratsamt Göppingen erhoben. Die Revision gegen das neuerliche Urteil vom VGH Mannheim wurde nicht zugelassen. (iwr)
04.05.2000 09:00 Uhr 
Journalistenreise der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW
Gestern fand die zweite Journalistenreise der Landesinitiative  Zukunftsenergien NRW statt, die unter dem Thema "Windenergienutzung in NRW" stand. Stationen für den Blick hinter die Kulissen waren das Windtestfeld in Grevenbroich, ein privater
Nutzer von Strom aus Windenergieanlagen in Gladbeck und die Flender AG in Bocholt. Nach den verlustreichen Zahlen im vergangenen Geschäftsjahr erwartet der Spezialist für Antriebstechnik durch das Geschäft mit Windenergieanlagen nach Angaben von Vorstandsmitglied Manfred Egelwisse in den nächsten Jahren ein
Umsatzwachstum von 25 Prozent. Weltweit habe man bei Getrieben für Windenergieanlagen einen Marktanteil von 40 bis 45 Prozent, so Egelwisse. Insgesamt 40 Mio. DM werden in ein neues Flender-Werk in Voerde-Friedrichsfeld, NRW, investiert, in dem ab Juli/August Getriebe für Windkraftanlagen mit einer Leistung von 4 Megawatt getestet werden können. Flender hat bereits den Antrieb für die derzeit weltweit größte Serien-Windkraftanlage mit einer Leistung von 2,5
MW, die "N-80" von Borsig Energy, auf dem auf dem Windtestfeld in Grevenbroich geliefert. (iwr) 
03.05.2000 09:00 Uhr
Berliner Effektenbank AG begleitet Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft an die Börse
Die für Sommer 2000 geplante Börseneinführung der Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft aus Hückelhoven, NRW,  wird nach Umweltkontor-Angaben von der Berliner Effektenbank AG, Berlin, als Konsortialführer begleitet. Weitere Mitglieder des Konsortiums sollen im Mai benannt werden. Mit Umweltkontor führe die Berliner Effektenbank das 14. Unternehmen an die Börse. „Wir konzentrieren uns auf besonders wachstumsstarke Unternehmen mit hoher Innovationskraft“, so Dr. Guido G.R. Sandler, Vorstandssprecher der Effektenbank. Erklärtes Ziel der Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft ist die europäische Marktführerschaft bis 2005 für das gesamte Spektrum der erneuerbaren Energien. Den Tochtergesellschaften in Griechenland, Kroatien und der Türkei sollen weitere in Spanien, Italien und Irland folgen. (iwr)
02.05.2000 11:44 Uhr
Beteiligungen am Windpark Hottelstedt
Am 05. Mai beabsichtigt die Umwelt Direkt Invest - Beratungs GmbH die Inbetriebnahme des Windparks Hottelstedt, Thüringen. Zum Einsatz kommen vier Anlagen des Bremer WEA-Herstellers AN Windenergie GmbH mit einer Generatorleistung von jeweils 1,3MW. Der prognostizierte Ertrag aller Anlagen beträgt laut Betreiber rund 9.000.000kWh p.a. Beteiligungen an diesem Projekt sind schon ab 10.000DM möglich. Nähere Informationen gibt es bei der Hotline unter: 0911/92 90 55 0 (iwr)
27.04.2000 10:27 Uhr
Nordex baut am Roten Meer
Ägypten hat sich nach eigenen Angaben für den WEA-Hersteller Nordex zu einem der Hauptmärkte im Ausland entwickelt. Um das Geschäft auszudehnen, hat das Unternehmen vor kurzem eine Niederlassung in dem nordafrikanischen Land eröffnet. Bis zum Jahr 2005 sollen allein im Windpark Zafarana (250 km südlich von Kairo, am Roten Meer) 600 MW Windkraftleistung installiert werden. Für zwei Teilaufträge mit insgesamt 105 Anlagen hat Nordex schon den Zuschlag erhalten. Über eine weitere Tranche wird derzeit noch verhandelt. (iwr)
26.04.2000 10:53 Uhr
GHF errichtet weiteren Windpark in der Niederlausitz
In direkter Nachbarschaft zu dem nach eigenen Angaben leistungsstärksten europäischen Windpark Klettwitz errichtet  die Gesellschaft für Handel und Finanz mbH (GHF) mit Sitz in Leer jetzt einen zweiten kleineren Windpark. Die Inbetriebnahme soll spätestens Ende Juni erfolgen. Wie bereits beim großen Bruder werden die sechs WEA mit einer Leistung von 1,65 MW und einem erwarteten jährlichen Ertrag von 17.560 MWh  vom Husumer WEA-Hersteller VESTAS geliefert. Die GHF plant für das Jahr 2000 die Errichtung von insgesamt 80 WEA. (iwr)
25.04.2000 11:18 Uhr
Hannover Messe ein voller Erfolg
Zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen Hannover Messe und die große Resonanz auf dem Messestand hat sich der WEA - Hersteller NEG Micon geäußert.
Zurückzuführen sei das Interesse neben der Novellierung des EEG  v.a. auf die steigende Bedeutung der Offshore - Windenergienutzung. Vor diesem Hintergrund will der Hersteller auch in Zukunft die Hannover Messe als wichtige Kommunikations- und Präsentationsplattform nutzen. (iwr)
20.04.2000 11:48 Uhr
unit energy AG nimmt französischen Windpark in Betrieb
Die unit energy AG, Frankfurt am Main, hat über ihre Tochter Hydro Holding ihren ersten französischen Windpark in Betrieb genommen. Nach Angaben der unite energy ist der Windpark Lastours (Südfrankreich) erst der fünfte in Frankreich. Die drei 600 kW-Turbinen entsprächen knapp 10 % der im südlichen Nachbarland derzeit installierten Windkraft-Kapazität Die 52-%ige unit energy-Tochter Hydro Holding hält neben einer Mehrheitsbeteiligung an dem Windpark bereits 6 Wasserkraftwerke komplett und Minderheitsanteile an 4 weiteren Wasserkraftwerken. Der unit energy-Vorstand Zdenek Lomecky sieht in Frankreich große Potenziale für regenerative Energien und betont die strategische Bedeutung des Landes für das Energieunternehmen. "Wir werden unsere Position daher gemeinsam mit unseren Partnern in der Hydro Holding weiter ausbauen." (iwr)
19.04.2000 15:00 Uhr
Verbesserung der Wirtschaftslage bei Flender
Nach Angaben des Bocholter-Borkener-Volksblatts (BBV) beabsichtigt der Getriebehersteller Flender aus Bocholt, NRW, die vor wenigen Wochen eingeführte Kurzarbeit vorläufig wieder auszusetzen. Hauptausschlaggebend für die Verbesserung der Geschäftslage seien dabei neue Aufträge aus der Windbranche, bestätigte die Geschäftsleitung heute auf IWR-Anfrage. Außerdem benötigt man nach BBV-Anggaben im Moment jede Hand für das Retrofit-Programm (s. IWR-News vom 10.01.2000), von dem man sich künftig sogar Wettbewerbsvorteile verspricht. (iwr)
18.04.2000 Journalistenreise „Frischer Wind für NRW“ am 03. Mai
Die zweite Journalistenreise der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW am Mittwoch, den 3. Mai von 9 bis 21 Uhr, hat das Thema Windenergie in NRW. Die Busfahrt soll über Standorte, Forschung, Nutzung und die Produktion von WEA informieren. Abfahrt ist um 9 Uhr vom NRW-Wirtschaftsministerium in Düsseldorf. Stationen sind das Windtestfeld in Grevenbroich (ca. 10 - 11:30 Uhr), ein privater Erbauer und Nutzer von Strom aus Windenergieanlagen in Gladbeck (ca. 14 - 15 Uhr) sowie der Getriebehersteller Flender AG in Bocholt (ca. 16:15 - 18 Uhr). Der Ausklang ist im Bocholter Brauhaus, die Rückfahrt nach Düsseldorf erfolgt gegen 20 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, An- und Abreise zum NRW-Wirtschaftsministerium gehen auf eigene Rechnung. Anmeldeschluss ist Dienstag, der 25. April 2000. Anmeldung und weitere Informationen bei: Uwe H. Burghardt, Landesinitiative Zukunftsenergien NRW unter Tel.: 0211 / 8 66 42–13 oder Fax: 0211 / 86642-22. (iwr)
17.04.2000 11:05 Uhr
Installierte WEA-Leistung in Deutschland nach Bundesländern auf IWR-Seiten
Auf dieser Seite ist jetzt unter der Rubrik WEA-Markt/Finanzen in der Kategorie Deutschland eine neugestaltete Seite über die installierte WEA-Leistung in den Bundesländern abrufbar. Neben der neu installierten Leistung des letzten Jahres können jetzt auch Diagramme zur Entwicklung der Gesamtleistung aufgerufen werden. (iwr)
13.04.2000 08:55 Uhr
Erster Windpark im Landkreis Reutlingen
 Nach einer langen Planungszeit von exakt vier Jahren kann die EnerSys regenerative Energien GmbH, Wiesbaden, im Sommer mit der Errichtung des Windparks "Münsingen" im Landkreis Reutlingen, Baden-Württemberg, beginnen. Die Baugenehmigung für 3 der insgesamt 5 vorgesehenen Anlagen vom Typ NEG Micon 750 kW wurde jetzt vom Landratsamt Reutlingen erteilt. Für die zwei verbleibenden Anlagen gleichen Typs wird die Genehmigung in den kommenden Wochen erwartet. Der Park in Münsingen ist nach Angaben des Unternehmens nach dem ebenfalls von  EnerSys geplanten Park in Wiesensteig der zweitgrößte im Land Baden-Württemberg. (iwr)
12.04.2000 10:15 Uhr
NEG Micon veröffentlicht Jahresbilanz 1999
Der dänische WEA-Hersteller NEG Micon hat kürzlich den Wirtschaftsbericht für das Geschäftsjahr 1999 vorgelegt. Wie bereits vorher in den Ertragsabschätzungen angekündigt, weist die Jahresbilanz vor Steuern einen vorläufigen Verlust in Höhe von 629 Mio DKK (rd. 165 Mio DM) aus. Ursache sind die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Unternehmens im Herbst des letzten Jahres. Auslöser der Krise waren neben Realisierungsschwierigkeiten bei Projekten in den USA u.a. auch Getriebeprobleme bei einigen NEG Micon-Anlagen. Für dieses Jahr geht man bei NEG Micon aufgrund der ergriffenen Umstrukturierungsmaßnahmen und der derzeitigen Auftragslage von Vorsteuergewinnen in Höhe von 50 - 100 Mio DKK (13 - 26 Mio DM) aus. (iwr)
11.04.2000 10:45 Uhr
PreussenElektra denkt über die Errichtung eigener WEA nach
Für die PreussenElektra wird es nach Angaben ihres Vorstandsvorsitzenden Dr. Hans-Dieter Harig vor dem Hintergrund des 'Erneuerbare-Energien-Gesetz' (EEG) interessant, eigene Windenergieanlagen zu installieren. Wichtigste positive Neuerung des EEG sei für die PreussenElektra der bundesweite Lastenausgleich, da sämtliche anfallenden Mehrkosten nun an die Endverbraucher weitergegeben würden. Die neuen, langfristig festgeschriebenen Vergütungssätze für regenerative Energien seien deutlich höher als die entstehenden Produktionskosten, was zu einem weiteren Boom bei Neuanlagen führen werde. (iwr)
10.04.2000 10:00 Uhr
Nordex beginnt Windparkerrichtung in Pennsylvania, USA
Der WEA-Hersteller Nordex hat jetzt mit den Errichtungsarbeiten eines aus insgesamt acht N60 Maschinen bestehenden Windparks in Pennsylvania, USA, begonnen. Die Anlagen verfügen über eine Nennleistung von jeweils 1300 kW. (iwr)
07.04.2000 09:25 Uhr
Energkiekontor baut Auslandsaktivitäten aus
Die in Bremen ansässige Energiekontor-Gruppe hat nach eigenen Angaben mit dem spanischen Projektentwickler Luz de Viento Iberica (LVI) eine Rahmenvereinbarung über die gemeinsame Entwicklung von Windpark-Projekten mit einer Gesamtleistung von rund 200 MW unterschrieben. Auf dieser Grundlage soll  jetzt der erste Windpark mit einer Leistung von 30 MW realisiert werden, die Fertigstellung ist für 2003 geplant. Die Pachtverträge für das küstennahe Gelände in der Nähe von Cadiz/Andalusien sind bereits abgeschlossen. Das Investitionsvolumen des Bauprojektes beträgt rund 65 Mio DM. Vertragspartner der LVI ist die in diesem Jahr gegründete spanische Tochtergesellschaft der Energiekontor AG, die Energiekontor Iberia S.L. in Madrid. (iwr)
06.04.2000 09:40 Uhr
Fachtagung "WINDTECH 2000" in Grevenbroich
Eine gemeinsam vom Internationalen Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR), der Landesinitiative Zukunftsenergien Nordrhein-Westfalen (LZE) und der Windtest Grevenbroich GmbH (WTG) organisierte Fachtagung unter dem Namen "WINDTECH" findet erstmals am 14./15.11.2000 im nordrhein-westfälischen Grevenbroich und in unmittelbarer Nähe des größten Windtestfeldes im Binnenland statt. Die angesprochene Zielgruppe sind Planer, Hersteller, Banken, Behörden sowie Betreiber von Windenergieanlagen. Die zukünftig jährlich geplante Fachtagung wird in diesem Jahr unter dem Namen "WINDTECH 2000" geführt und steht unter dem Motto "Windenergie im Binnenland". Themenschwerpunkte sind u.a. die Windverhältnisse und Energieerträge im Binnenland, Betriebserfahrungen mit Windenergieanlagen auf komplexen Binnenland-Standorten, Genehmigung von  Windenergieanlagen, Planung und Finanzierung von Windparks im Ausland. Interessierte Teilnehmer können sich bereits jetzt bei der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW für die "WINDTECH 2000" in Grevenbroich unverbindlich vormerken lassen. (iwr)
05.04.2000 09:10 Uhr
Grundsteinlegung für erste WEA der SolarWorld AG
Die SolarWorld AG, Bonn, hat jetzt mit dem Bau ihrer ersten Windenergieanlagen am Standort Heimbach-Vlatten in der Hocheifel begonnen. Die Inbetriebnahme der drei Enercon-Anlagen mit einer Leistung von jeweils 600 kW soll im Mai erfolgen. Insgesamt will die SolarWorld AG nach eigenen Angaben in diesem Jahr eine Windenergieleistung von 15 Megawatt in den Markt einführen. (iwr)
04.04.2000 10:25 Uhr
Landgericht Postdam ordnet sofortigen Netzanschluß an
Das Landgericht Potsdam hat kürzlich per Einstweiliger Verfügung den sofortigen Netzanschluss des Windparks Jacobsdorf, Brandenburg, angeordnet. Demnach habe die e.dis Energie Nord AG auf richterlichen Beschluss für die "... 19 Windkraftanlagen des Typs FRISIA F56/850 kW mit sofortiger Wirkung und bis zu einer Entscheidung in der Hauptsache den Netzanschluss über das Umspannwerk Briesen herzustellen und in das öffentliche Versorgungsnetz aufzuschalten." Die VENTUS Verwaltungsgesellschaft für Windparks Brandenburg mbH hatte sich nach eigenen Angaben aufgrund der monatelangen Blockadehaltung der e.dis AG zu dem Antrag auf Einstweilige Verfügung beim Landgericht Potsdam gezwungen gesehen. (iwr)
03.04.2000 09:50 Uhr
Umweltkontor verstärkt Aktivitäten im Bereich Erneuerbare Energien
Allein im Geschäftsbereich Windenergie plant die Hückelhovener Planungs- und Projektierungsgesellschaft Umweltkontor nach eigenen Angaben für das Jahr 2000 Projekte mit einem Volumen von 120 Mio. DM. Mit einer starken Ausgangsbasis im Heimatmarkt wolle man die Expansion in das europäische Ausland weiter vorantreiben. Des weiteren sei vor dem Hintergrund des nunmehr in Kraft getreten Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) die Verstärkung des Engagements in den Bereichen Sonne, Wasser und Biomasse geplant." Die Mitarbeiterzahl der Umweltkontor-Gruppe konnte im vergangenen Jahr auf über 45 verdoppelt werden. Dies sei, so Heinrich Lohmann, Vorstand der Umweltkontor-Gruppe, Grund genug, die Marktposition des Unternehmens weiter auszubauen: „Die Branche boomt. Das eröffnet uns hervorragende Perspektiven auch im Hinblick auf unseren bevorstehenden Börsengang im Juni 2000. Ich gehe derzeit davon aus, daß bis spätestens 2001 die Erneuerbaren Energien am Neuen Markt einen eigenen Index erhalten“, so Lohmann weiter. (iwr)

Zurück zu den Aktuellen Neuigkeiten


IWR-HomeFG-WindenergieNo-FramesEmail