IWR-Start | News | Windenergie | Offshore Windenergie | Solarbranche | Bioenergie | Energiejobs | Intern
Energiejobs-Newsletter | RENIXX World | Veranstaltungen | Stromwechsel | Newsletter | |
 
02.08.2021, 11:04 Uhr Meldung drucken | Artikel empfehlen

Deutsche Windtechnik mit neuem Offshore Wind Servicekonzept erfolgreich

Bremen / Emden / Oldenburg - Die Offshore-Windindustrie durchläuft einen dynamischen Entwicklungsprozess. Auch im Bereich Service und Wartung bietet sich noch viel Potenzial für die Optimierung von Einsatzzeiten und Kosten. Das zeigt das neue Service-Konzept der Deutschen Windtechnik.

In der Wintersaison 2020/21 hat die Deutsche Windtechnik für die Offshore-Windparks (OWP) Alpha Venuts und Riffgat erfolgreich ein neues Servicekonzept für Multibrand-Einsätze per Helikopter umgesetzt. So konnten die Reaktionszeiten verringert und die Logistik- und Personalkosten deutlich gesenkt werden.

Deutsche Windtechnik testet neues Servicekonzept bei Alpha Ventus und Riffgat
Bis Herbst 2020 hatte das klassische Troubleshooting-Konzept der Deutschen Windtechnik für Offshore-Serviceleistungen die Einteilung der Teams mit Kenntnissen für nur eine Technologie vorgesehen. Die Teams wurden entweder von Borkum aus per CTV (Crew Transport Vessel) oder bei kurzfristigen Einsätzen per Helikopter von Emden mit Zwischenlandung in Borkum transportiert. Beide Bedingungen hatten sich als Kostentreiber in der Gesamtkalkulation eines Projektes erwiesen.

Um die Einsätze weiter zu effektivieren, hat die Deutsche Windtechnik von Oktober 2020 bis April 2021 ein neues Servicekonzept für die Offshore-Windparks Alpha Ventus und Riffgat angewendet. Ausgangsbasis für die Serviceeinsätze war dabei der neue Servicehub der Deutschen Windtechnik in Emden. Das im Sommer 2020 eingeweihte Gebäude befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Heliport in Emden, so dass die Wartungs- und Troubleshooting-Einsätze per Helikopter schnell initiiert und realisiert werden konnten. Nach dem neuen Konzept wurden die Servicearbeiten nach Möglichkeit windpark- und technologieübergreifend durchgeführt. Dazu wurden die drei Mann umfassenden Serviceteams so zusammengesetzt, dass je nach Bedarf auch unterschiedliches Anlagen-Know-how vorhanden war.

Neuer Ansatz bringt Pluspunkte bei Reaktionszeiten und Kosten
Dass das erstmalig aktivierte Multibrand-Servicehub in der Praxis überzeugt, zeigt die Auswertung der Kampagne. Die Reaktionszeiten ab Störungsmeldung bis zum Start des Helikopters betrugen teilweise unter drei Stunden, so dass die vertraglich vereinbarten Reaktionszeiten in diesem Wartungsintervall ohne Ausnahme eingehalten wurden. In der Folge verkürzten sich auch die Stillstandzeiten der Windenergieanlagen in den beiden Offshore-Windparks. Die Kosten für die Nutzung von Transportmitteln sowie die Aufwendungen für das Personal konnten im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um acht Prozent reduziert werden. Dabei schlägt insbesondere zu Buche, dass der Weg von der Ausgangsbasis bis zum Einsatzort in den OWPs verkürzt wurde.

Für die Omexom Renewable Energies sprechen die positiven Zahlen für das neue Servicekonzept. Omexom Renewable Energies habe die Deutsche Windtechnik unterstützt und freue sich, dass die innovativen Ansätze am Ende auch in der praktischen Umsetzung erfolgreich waren. Da eine Kostenreduktion erzielt werden konnte, könne hier von einem gelungenen Projekt für alle Beteiligten gesprochen werden, begrüßt Dirk Warnecke, Geschäftsführer für den OWP Riffgat das neue Konzept.

Über die Unternehmen
Die Omexom Renewable Energies Offshore (Omexom Offshore) begleitet seit 2012 Offshore-Windprojekte als unabhängiger Dienstleister. Das Unternehmen berät Eigentümer und Betreiber der Branche und unterstützt rund um die Offshore-Windstrom-Erzeugung und die Übertragung bis zur Landstation. Mehr als 160 Mitarbeiter kümmern sich um die Betriebsführung der Offshore-Windparks sowie um die Wartung und Instandhaltung von Umspannwerken und Transition Pieces.

Die Deutsche Windtechnik AG mit Hauptsitz in Bremen bietet national und international das komplette Paket für die technische Instandhaltung von Windenergieanlagen (On- und Offshore) aus einer Hand an. Über 7.000 Windenergieanlagen verschiedenster Hersteller werden weltweit von über 1.900 Mitarbeitern im Rahmen von festen Wartungsverträgen betreut (Basiswartung und Vollwartung).


Quelle: IWR Online
© IWR, 2021


Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft
Deutsche Windtechnik punktet bei Offshore-Windparks und BNK-Ausschreibung
Jahresbilanz: Verfügbarkeiten im Offshore-Windpark Nordergründe höher als vertraglich vereinbart
Firmen Profil und Kontakt: Deutsche Windtechnik AG
Deutsche Windguard führt Prüfungen im Offshore-Windpark Global Tech I erfolgreich durch
Offshore-Stellenangebot EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Hamburg): Manager Controlling / Valuation Erzeugung Erneuerbare Offshore (w/m/d)
Online-Pressemappe Deutsche Windtechnik AG auf www.iwrpressedienst.de

WEMAG Netz GmbH (Schwerin) sucht: Sachbearbeiter Prognosemanagement Verteilnetz (m/w/d)
Aktuelle Entwicklungen im Bereich Floating Offshore-Windenergie
Bewerten Sie diese Meldung:
Sehr interessant | Interessant | Geht so | Uninteressant  

Meldung drucken | Artikel empfehlen
 

Aktuelle IWR-Ticker-Meldungen:


26.04.2024 - Meilenstein für EE-Ausbau: Bundestag gibt grünes Licht für Solarpaket I
25.04.2024 - Wachstumsmarkt: Plug Power steigert Elektrolyseur-Verträge auf insgesamt 4,5 GW weltweit
25.04.2024 - Deutsche Windtechnik und japanische Meidensha Corporation planen führenden unabhängigen Onshore-Windenergiedienstleister
24.04.2024 - Eon: Hochlauf des nationalen Wasserstoff-Marktes wird durch Investitionsstau gebremst
24.04.2024 - Hannover Messe 2024: Habeck stellt Fortschrittsbericht von Deutsch-Norwegischer Wasserstoff-Task-Force vor
23.04.2024 - Grüner Stahl: Salzgitter und Uniper unterzeichnen Vorvertrag für grünen Wasserstoff
23.04.2024 - Erster netzdienlicher Elektrolyseur für grünen Wasserstoff in Südbayern startet
22.04.2024 - Netzanschluss-Gipfel: BMWK, BNetzA und Verbände diskutieren Lösungen zur Beschleunigung von Netzanschlüssen
22.04.2024 - Börse KW 16/24: RENIXX taucht ab - Innergex: 30-Jahres PPA - Goldbeck: Rekord PV-Park in Bau - Nordex: Aufträge in Q1 verdoppelt - MOL Gruppe setzt auf Plug Power
19.04.2024 - Schnellerer Ausbau und mehr Akzeptanz für Wind und Solar - Niedersächsischer Landtag verabschiedet Windgesetz
18.04.2024 - 19 Prozent Einkommensverlust weltweit: Schäden durch den Klimawandel übersteigen Vermeidungskosten mehrfach
16.04.2024 - Nach dem Atomausstieg in Deutschland: Regenerative Stromerzeugung steigt deutlich, fossile Stromerzeugung geht weiter zurück
16.04.2024 - Ampel-Fraktionen einigen sich beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket
15.04.2024 - LEAG baut grünes Wasserstoff- und Stromspeicherzentrum in Sachsen

 
 
 

Business- und Wirtschaftsthemen Erneuerbare Energien

  

Suche in IWR - Newsticker Original-Pressemitteilungen


© IWR - Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien

IWR Digitale Medien - One Stop Media Shop für die Energiewirtschaft
Pressemitteilungen IWR-Pressedienst.de | Marketing Energiefirmen.de | Recruiting Energiejobs.de | Termine Energiekalender.de |

Energienetzwerk der Energiewirtschaft und Branchenverbund
iwr.de | Windbranche.de | Offshore-Windenergie | Solarbranche.de | Bioenergie-Branche | Solardachboerse.de | RenewablePress.com | RenewableEnergyIndustry | Windindustry | Offshore-Windindustry | Energiefirmen | Energiespeicher | Energieeffizienz | Klimaschutz | Windkalender | Stromkalender

Verbraucherportale Energie - Strom- und Gasanbieter
Strompreisrechner.de | Stromtarife.de | Solardachboerse.de | Energiehandwerker.de


Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserkraftBioenergieGeoenergieEmail/Kontakt