IWR-Home | Branchenkontakte | Energiethemen | Bücher | Termine | Jobs | Medien | Geschäftsklima |

Wissenschaft und Forschung | Studium | Technik | Institute | Solar | Wind |

Windenergie, © IWR


'Wissenschaft & Forschung'

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) 

 
 News
+++ Presseticker +++
Jobs -Angebote-
Jobs - Gesuche-

06.12.2021, 16:34 Uhr
Forschende entwickeln neue Naturfarbstoff-Solarzelle für Textilien

Bielefeld – Solarzellen mit dem Trägermaterial Glas sind nicht nur schwer, sondern auch meist unhandlich. Forschende integrieren nun Solarzellen direkt in Textilgewebe. Weiter ... (iwr)

02.12.2021, 12:14 Uhr
Stabile Stromversorgung in Zukunft durch netzbildende Wechselrichter

Freiburg - Großkraftwerke sorgen derzeit mit ihren Synchrongeneratoren für Stabilität im Stromnetz, werden aber im Zuge der Energiewende sukzessive abgeschaltet. In Zukunft sollen netzbildende Wechselrichter diese Funktion übernehmen. Weiter ... (iwr)

26.11.2021, 16:15 Uhr
Solar-Weltrekord: HZB-Tandemzelle erreicht fast 30 Prozent Wirkungsgrad

Berlin – Im Wettrennen um immer leistungsstärkere Solarzellen haben drei Teams am Helmholtz Zentrum Berlin (HZB) die Marke von 30 Prozent Wirkungsgrad nur knapp verfehlt. Möglich machen das „Metallhalogenid-Perowskite“, deren Potenziale noch nicht ausgereizt sind. Weiter ... (iwr)

19.11.2021, 14:20 Uhr
Forschungsprojekt: Modularer Speicher steigert Flexibilität und Lebensdauer der Batterien

Karlsruhe - Der Anteil erneuerbarer Energien am Strommix steigt. Da Sonnen- und Windenergie fluktuieren, werden im öffentlichen Stromnetz leistungsfähige Energiespeicher erforderlich, die eine stabile Versorgung gewährleisten. In einem Forschungsprojekt am KIT wird ein modulares System entwickelt, das die Flexibilität deutlich steigern soll. Weiter ... (iwr)

11.11.2021, 11:29 Uhr
Ohne Druck: Mikroorganismen produzieren elementaren Kohlenstoff

Bremen – Kohlenstoff kommt auf der Erde in den verschiedensten Strukturen und Formen vor. Elementarer Kohlenstoff wie etwa der strom- und wärmeleitfähige Graphit entsteht in der Natur eigentlich nur unter hohem Druck und Temperatur. Doch es geht offensichtlich auch anders. Weiter ... (iwr)

10.11.2021, 17:17 Uhr
Fraunhofer IWES berät bei Suche nach Flächen für neue Offshore Windparks in Deutschland

Bremerhaven – Der Ausbau der Offshore Windenergie in Deutschland steht derzeit weitgehend still. In diesem Jahr 2021 ist noch keine einzige neue Offshore Windturbine ans Netz angeschlossen worden. Weiter ... (iwr)

09.11.2021, 17:18 Uhr
Roboter recyceln bald Batterien von Elektroautos

Stuttgart - Der elektrische Antrieb gewinnt bei Autos nicht nur in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Treffen die aktuellen Ankündigungen auch ein, könnten bis 2030 weltweit fast 500 Millionen Elektroautos auf den Straßen unterwegs sein. Weiter ... (iwr)

09.11.2021, 12:08 Uhr
Grüner Wasserstoff kommt direkt von der Biogasanlage

Graz – Die Nutzung und der Einsatz von grünem Wasserstoff sind eine wichtige Säule auf dem weiteren Weg zur Dekarbonisierung. Forschende der TU Graz und das Start-up Rouge H2 Engineering haben jetzt erstmals hochreinen Wasserstoff aus Biogas direkt bei einer Biogasanlage erzeugt. Weiter ... (iwr)

28.10.2021, 09:37 Uhr
Weltorganisation für Meteorologie alarmiert: Treibhausgase steigen auf neues Rekordniveau

Genf, Schweiz / Berlin - Die Menge an Treibhausgasen in der Atmosphäre hat im vergangenen Jahr trotz Corona-Pandemie erneut einen Rekord erreicht, auch 2021 setzt sich dieser Trend fort. Das geht aus dem Greenhouse Gas Bulletin der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) hervor, die große Hoffnungen auf die in Kürze beginnende UN-Klimakonferenz setzt. Weiter ... (iwr)

25.10.2021, 12:25 Uhr
Photovoltaik-Module versorgen E-LKW während der Fahrt mit Solarstrom

Freiburg - Während bei Pkw batteriebetriebene Elektrofahrzeuge den Trend setzen, hat bei Nutzfahrzeugen die Brennstoffzelle eher die Nase vorn. Am Fraunhofer ISE wurde jetzt ein wichtiger Meilenstein für eine solargestützte batterieelektrische Lösung entwickelt, die einen LKW mit Energie versorgen wird. Weiter ... (iwr)


Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt