20.04.2007, 10:53 Uhr

Hermann Albers ist neuer Präsident des BWE

Hannover – Die Mitglieder des Bundesverbands WindEnergie (BWE) haben Hermann Albers (46) zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Der Nordfriese Albers ist Vorsitzender des Landesverbands Schleswig-Holstein und war seit 1998 Vizepräsident des BWE. Der bisherige Präsident Peter Ahmels trat nach elf Jahren an der Spitze des BWE nicht mehr zur Wahl an. Die Mitgliederversammlung bestimmte in Hannover Andreas Jesse(39) aus dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und Sylvia Pilarsky-Grosch (45) vom Landesverband Baden-Württemberg zu Albers Stellvertretern.
Hermann Albers ist am 26.4.1960 geboren, lebt in Nordfriesland, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der Agrarunternehmer beschäftigt sich seit den 80ern mit der Windenergie und trat 1989 in die Deutsche Gesellschaft für Windenergie ein. Seit dem BWE-Gründungsjahr 1996 ist Albers im Vorstand des BWE, von 1998 bis 2007 war er Vize-Präsident. Albers ist nun Präsident des mit rund 19.000 Mitgliedern weltweit größten Verbandes im Bereich erneuerbare Energien.
Hermann Albers ist Geschäftsführer des nordfriesischen Bürgerwindparks Simonsberg und verschiedener anderer Bürgerwindparkgesellschaften und er ist Gründungsmitglied des Offshore Bürger-Windparks Butendiek. 2000 gründete er das Bildungszentrum Erneuerbare Energien und 2001 die Offshore Hafenstrukturgesellschaft Husum. Albers ist stellvertretender Vorsitzender des Energie-Ausschusses der IHK in Schleswig-Holstein.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Windenergie
Genehmigung von Windkraftanlagen: Urteil zum Begriff Windfarm
"Who is who“ der Energiewirtschaft
Unternehmensprofil WPD AG
IWR-Handelsportal: Windenergieprojekte gesucht (WEA sind vorhanden)
Stellenangebot: Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG sucht Elektroplaner für Umspannwerks- und Netzanschlussplanung (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf Offshore-Windindustrie.de


Quelle: iwr/20.04.07/