20.04.2009, 10:09 Uhr

Windkraftprojekt der e8-Initiative mit "National Energy Globe Award 2009" ausgezeichnet

Essen – Ein Windkraftprojekt der sog. e8-Initiative auf der Galapagos-Insel San Cristobal ist jetzt in Prag mit dem "National Energy Globe Award Ecuador" ausgezeichnet worden. Der Jury gehören u.a. Vertreter der Vereinten Nationen und der Weltbank an. Die Preisverleihung fand am Rande des Treffens der EU-Umweltminister im Prager Veletrzni Palac statt.

Die e8-Initiative ist 1992 nach der UN-Umweltschutzkonferenz in Rio de Janeiro unter Mitwirkung von RWE gegründet worden und fördert weltweit rund 30 Projekte für eine nachhaltige Energieversorgung vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern. Ihr gehören große Stromerzeugungsunternehmen an. Ziel ist es, den Schwellen- und Entwicklungsländern Informationen sowie Fachwissen für eine nachhaltige und klimafreundliche Stromerzeugung zur Verfügung zu stellen. Das Projekt auf San Cristobal wurde nach Angaben des Essener Energieunternehmens federführend von RWE mit American Electric Power ausgeführt. Insgesamt wurden drei Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von rd. 2,4 MW errichtet.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Regenerative Energie-Projekte und Awards

First Solar erhält Auftrag über 48 MW Photovoltaik-Kraftwerk in Nevada


© IWR, 2009