16.06.2010, 17:24 Uhr

Innotech Solar nimmt nicht-premium Solarzellen von Q-Cells ab

Bitterfeld-Wolfen - Die Q-Cells SE und Innotech Solar (ITS) haben eine langfristige strategische Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen Q-Cells seine nicht-premium Solarzellen an ITS verkaufen wird. ITS wird aus diesen Solarzellen unter seinem Markennamen Photovoltaikprodukte für den Weltmarkt fertigen. Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit wird Q-Cells alle Solarzellen, die nicht den höchsten Ansprüchen an optische und elektrische Qualität genügen, an ITS liefern. Dazu wurde eine mehrjährige Vereinbarung getroffen, die in Zukunft ausgebaut werden soll.

"Die strategische Partnerschaft mit ITS ist ein vielversprechender Weg, den größten Nutzen aus unseren nicht-premium Solarzellen zu ziehen. ITS hat das Know-how und die Kapazitäten, aus diesen Zellen sehr attraktive Module und Systeme zu fertigen. Q-Cells wird seinen Fokus weiterhin darauf legen, unter der eigenen Marke Solarzellen und Module von allerhöchster Qualität mit exakt definierten Produkteigenschaften zu fertigen. Diese Premium-Solarzellen bieten wir unseren Kunden an oder fertigen daraus eigene Module", sagt Timothy P. Ryan, Vertriebsdirektor Europa von Q-Cells.

ITS erweitert durch diese Zusammenarbeit sein Lieferanten-Portfolio und parallel dazu seine Produktionskapazität um non-prime Solarzellen von Zellherstellern bearbeiten zu können. Diese Zellvolumina aufzufangen und daraus Sonnenenergie zu gewinnen, ist ITS’ Kernkompetenz. Die Vertragspartner haben zudem vereinbart, dass ITS spezialisierte Maschinen und Mitarbeiter von Q-Cells in Thalheim übernimmt. Für ITS bietet dies die Gelegenheit, die Ressourcen von Q-Cells zu nutzen und die eigenen Kapazitäten rasch auszubauen.

Weitere Meldungen und Informationen aus der Solarenergiebranche:


© IWR, 2010