15.11.2010, 12:05 Uhr

Nordex verkauft Projekte in Frankreich

Hamburg – Die französische Tochtergesellschaft von Nordex, Nordex France, hat drei eigenentwickelte, schlüsselfertig gebaute Windparks verkauft. Nach Unternehmensangaben liegt die Gesamtkapazität der Projekte bei 37,5 MW. Die Windparks seien 2009 errichtet worden und bestünden aus Anlagen der 2,5-MW-Produktfamilie. Die Kunden hätten mit Nordex Premium-Wartungsverträge mit einer Laufzeit von zehn bis zwölf Jahren abgeschlossen. Das erste Projekt, "Tilleuls", mit fünf N90/2500-Turbinen befindet sich nach Unternehmensangaben in der Region Berry im Zentrum Frankreichs. Käufer sei eine "Société d´Economie Mixte" (SEM), eine Gesellschaft, die aus öffentlichen und privaten Investoren bestehe. Dabei sind die öffentlichen Investoren umliegende Gemeinden und die Region. Die finanzierenden Banken seien ebenfalls Anteilseigner. "Tilleuls" sei das erste Projekt, das die "SEM Energies Renouvelables" übernommen habe.

Im Windpark "Campbon" in der Region Loire Atlantique bei Nantes hat Nordex fünf Anlagen des Typs N90/2500 gebaut. Kunde ist nach Nordex-Angaben die Allianz Specialised Investments, eine Investment-Tochter der Allianz-Gruppe. Allianz verfügt mit "Campbon" demnach nun über sieben französische Nordex-Windparks mit einer Gesamtnennleistung von 71 MW. Der dritte verkaufte Windpark "Plomodiern", besteht aus fünf Turbinen der Starkwindbaureihe N80/2500 und sei in der Bretagne errichtet worden. Übernommen habe ihn der private Investor "JMA Energies", dem auch der Nordex-Windpark "Cast I" (10 MW) gehöre. JMA Energies habe zudem bei der Entwicklung des Projekts mitgewirkt.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema Windenergie:


© IWR, 2010