19.01.2011, 12:13 Uhr

3S beliefert erste Modulfabrik im Senegal

Baar, Schweiz – Im Senegal entsteht die erste Solarmodulfabrik in Westafrika. Die Gründer des senegalesischen Solarunternehmens SPEC errichten die Fabrik und haben zu diesem Zweck von der 3S Modultec, einer 100%tigen Tochter der Meyer Burger Technology AG, eine integrierte Produktionslinie erworben. Ab Juni 2011 will SPEC in Dakar vom TÜV Rheinland zertifizierte PV-Module für die heimischen Märkte produzieren. Die 15MW-Produktionslinie für Solarmodule, die nach Angaben von 3S Modultec auf 25 MW erweitert werden kann, sei zusammen mit dem entsprechenden Know-how Transfer, einem umfassendem Schulungspaket, der Zertifizierung der darauf produzierten Module sowie einem Wartungs- und Servicevertrag an SPEC verkauft worden.

3S-Experten sollen das Team der SPEC vor Ort betreuen und in der Planung, beim Ramp-Up, beim Produktionsstart sowie bei der Zertifizierung begleiten. Das Produktionskonzept sei speziell auf die lokalen Bedingungen und die Kundenbedürfnisse in Afrika abgestimmt worden und soll automatisierte mit semi-automatischen Produktionsschritten verbinden sowie manuelle Arbeitsplätze integrieren.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Solarenergie:

Meyer Burger und 3S Industries planen Fusion


© IWR, 2011