05.05.2011, 11:30 Uhr

Weltmarktführer: BELECTRIC errichtet 2010 über 300 MW PV-Leistung

Kolitzheim - 2010 hat das PV-Unternehmen BELECTRIC aus dem bayerischen Kolitzheim weltweit mehr PV-Leistung installiert als jedes andere Unternehmen in der Branche. Das geht aus einer Analyse des Photovoltaikmarkts hervor, die das Marktforschungsinstitut IMS Research veröffentlicht hat. Demnach hat BELECTRIC im Jahr 2010 insgesamt 45 Solarkraftwerke und 185 PV-Dachanlagen mit einer Gesamtleistung von 313 MW errichtet. Im Bereich der Freiflächen-Solarkraftwerke entspricht das nach Angaben des Unternehmens gegenüber 2009 einer Steigerung von fast 200 Prozent. Insgesamt seien in Europa, Asien und den USA mehr als 2000 km Kabel, 3,5 Mio. PV-Module und knapp 300 Wechselrichterstationen verbaut worden. Durchschnittlich seien pro Tag über 1,2 MW PV-Leistung rund um den Globus installiert worden, so das Unternehmen.

Neben 25 Solarkraftwerken im Inland wurden Anlagen in Italien, Frankreich, Spanien, Tschechien, Griechenland, dem Mittleren Osten und den USA gebaut. Darüber hinaus wurde in Italien eines der größten Photovoltaik-Gewächshäuser Europas mit 2,6 Megawatt in Betrieb genommen. 2011 will BELECTRIC die internationale Ausrichtung weiter ausbauen und bis zu 60 Prozent des jährlichen Auftragsvolumens im Ausland realisieren.

„Bereits heute haben wir in zahlreichen Ländern die Möglichkeit, Solarstrom als eine konkurrenzfähige Alternative zur konventionellen Stromerzeugung zu etablieren. Die Photovoltaik wird zusammen mit anderen regenerativen Energiequellen schon in wenigen Jahren in der Lage sein den steigenden Energiebedarf zu decken“, blickt Bernhard Beck zuversichtlich in die Zukunft.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema

Belectric: Freiflächen-Solarkraftwerke sind "Billigmacher" der PV-Branche


© IWR, 2011