05.09.2011, 15:12 Uhr

90 Prozent der japanischen Atomkraftwerke abgeschaltet

Münster - Am vergangenen Wochenende waren in Japan beinahe 90 Prozent aller Atomkraftwerke vom Netz genommen. Im Rahmen von Wartungsarbeiten wurde am Sonntag ein Reaktor des Kraftwerks Ikata im Westen Japans herunter gefahren. An fünf weiteren Reaktoren im Land wurden Stresstests vorgenommen. Damit waren nur noch sechs von insgesamt 54 japanischen Atomkraftwerken am Netz. Nach den Tests liegt es nun an der Regierung, den Befehl zum Wiederanfahren der Reaktoren zu geben. Gerade mit Blick auf den bevorstehenden Winter wächst in Japan die Sorge vor einer massiven Stromunterversorgung. Nach dem GAU am AKW Fukushima waren bereits vorher zahlreiche Reaktoren aus Sicherheits- und Wartungsgründen heruntergefahren worden.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema:

Tepco plant Entnahme der geschmolzenen Fukushima-Brennstäbe


© IWR, 2011