16.11.2011, 11:46 Uhr

EnviTec Biogas gründet Tochter für Regelenergie-Vermarktung

Lohne – Die EnviTec Biogas AG reagiert mit der neu gegründeten Tochterfirma EnviTec Stromkontor GmbH & Co. KG auf das zum 1. Januar 2012 aktualisierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Zu diesem Zweck wird die Leistung mehrerer Biogasanlagen zu einem virtuellen Kraftwerk zusammengefasst, um den Strom bedarfsgerecht zu vermarkten und Regelenergie bei den Übertragungsnetzbetreibern anbieten zu können.

Bei der Vermarktung kooperiert EnviTec Stromkontor mit der EGL Deutschland GmbH, einer Tochtergesellschaft des Schweizer Stromkonzerns EGL AG. EGL verfügt über umfassende Erfahrung in allen Energiemärkten und in der Vermarktung kurzfristiger, flexibler Reservekapazitäten. Die EGL Deutschland ist seit 2003 am deutschen Energiemarkt aktiv. Ihre Partner kommen aus der Großindustrie, dem Stadtwerke-/Versorgerbereich und der Branche der Erneuerbaren Energien.

Betreiber von Biogasanlagen können über einen standardisierten Einzelvertrag Teil des Anlagenpools von EnviTec Stromkontor werden. Damit erschließen sie sich die Erlöspotenziale aus dem EEG 2012. EnviTec Stromkontor garantiert seinen Kunden Zahlungen in Höhe der erzielten EEG-Einspeisevergütung. Das Vermarktungskonzept ist sowohl für Bestands- als auch für Neuanlagen interessant, die grundsätzlich dieselben Vermarktungsmöglichkeiten im EEG 2012 erhalten. Für die Betreiber von Neuanlagen, die ab 1. Januar 2012 ans Netz gehen, entfalle durch die dauerhafte Teilnahme am Marktprämienmodell die 60-prozentige Wärmenutzungspflicht, so EnviTec. "Wir sind sehr froh, unseren Kunden in Kooperation mit der EGL Deutschland GmbH pünktlich zum Start des EEG 2012 attraktive Zusatzrenditen ermöglichen zu können", sagt Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender (CEO) der EnviTec Biogas AG.

Die EnviTec Biogas AG wird selbst einen Großteil ihrer Eigenbetriebsanlagen in den Anlagenpool einbringen. Auf diese Weise gewährleistet sie mit einer elektrischen Anschlussleistung von 35 Megawatt (MW) EnviTec Stromkontor vom Start weg die Mindestangebotsgrößen in drei der vier Regelzonen in Deutschland.

Weitere News und Infos aus der Bioenergiebranche

BKN Biostrom AG setzt auf Direktvermarktung durch TeraJoule Energy


© IWR, 2011