03.02.2012, 10:38 Uhr

Gehrlicher Solar AG gründet Joint Venture in der Türkei

Istanbul, Türkei - Das deutsche Photovoltaik-Unternehmen Gehrlicher Solar AG und das türkische Energieunternehmen Merk Solar Enerji Çözümleri, Teil der Akfel Gruppe, haben das Joint Venture "Gehrlicher Merk Solar Enerji A.Ş." gegründet. Hauptsitz des neuen Unternehmens ist Istanbul, von wo aus die Photovoltaik-Märkte in der Türkei und den Nachbarländern bedient werden sollen. Beide Partner beteiligen sich zu gleichen Teilen an diesem Joint Venture.

Die neue Gehrlicher Merk Solar Enerji wird Projektentwicklung, technische Planung, EPC Services, Finanzierung und Betriebsführung von Solaranlagen anbieten und plant zudem, lokale Partnerschaften mit Systemintegratoren im mediterranen, südöstlichen und östlichen Teil der Türkei zu etablieren. Ziel dieser Partnerschaften sind die gemeinsame Projektentwicklung sowie der Großhandel mit PV-Modulen, Wechselrichtern und Gehrlichers eigenen GehrTec-Komponenten.

Klaus Gehrlicher, CEO der Gehrlicher Solar AG, fügt hinzu: "Aufgrund des schnellen Wachstums und des steigenden Energiebedarfs ist die Türkei ein sehr attraktiver Markt für die Solarenergie. Die türkische Regierung hat umsichtig und vorausschauend gehandelt, als sie einen Einspeisetarif beschloss, der interessante Investitionen in Erneuerbare Energien ermöglicht, gleichzeitig aber nur knapp über dem Strompreis liegt."

Weitere News und Informationen aus der Solarenergiebranche


© IWR, 2012