19.03.2012, 15:06 Uhr

2G übertrifft 2011 Umsatzziel, EBIT-Marge bei 11 bis 12%

Heek – Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die 2G Energy AG die eigenen Umsatzerwartungen übertroffen. Nach den vorläufigen Zahlen erzielte das Unternehmen konzernweit Umsatzerlöse von rund 167 Mio. Euro (Vj. 91,8 Mio. Euro), das entspricht einem Zuwachs von 82 Prozent gegenüber 2010. Auch das Ergebnis konnte erwartungsgemäß weiter verbessert werden, die EBIT-Marge wird voraussichtlich im Bereich zwischen 11 und 12 Prozent liegen (Vorjahr 10,5 Prozent).

Produktion in den USA

Nach der Neugründung von drei ausländischen Tochtergesellschaften im letzten Jahr schreitet die Internationalisierung der 2G Energy AG auch im aktuellen Geschäftsjahr wie geplant weiter voran. Ein wichtiger Schritt hierzu ist die Neugründung der 2G Manufacturing Inc. mit Sitz in Florida, USA. Dadurch wird die Präsenz in diesem stark wachsenden und wichtigen Markt durch eine lokale Produktion verstärkt. Hintergründe für diese Entscheidung sind die deutliche Senkung von Transportkosten, eine Erhöhung der Unabhängigkeit von Währungskursschwankungen und eine Stärkung des Kundenvertrauens durch eine operativ tätige lokale Tochtergesellschaft.

Neubau in Heek

Um den erwarteten steigenden Absatz in Zentral- und Osteuropa auch in Zukunft bedienen zu können wurde vor wenigen Tagen mit dem Bau der neuen Produktionshallen am Stammsitz in Heek begonnen. Der Neubau vergrößert die Produktionsflächen vor Ort um zusätzliche 3000 qm auf insgesamt 12.000 qm. Auf diesen Flächen kann vermutlich noch im Herbst diesen Jahres die Produktion aufgenommen werden.


© IWR, 2012