23.07.2012, 10:55 Uhr

Soventix schließt 2,26 MW Solar Carport ans Stromnetz an

Madrid, Spanien – Das deutsche Solarunternehmen Soventix hat auf dem Parkplatz des Warner Brothers Movie Parks in Madrid einen 2,26 MW Solar Carport ans Stromnetz angeschlossen. Insgesamt wurden auf dem neuen Carport rd. 10.000 Solarmodule installiert. Die Anlage ist das erste Carportprojekt von Soventix und soll nun eigenen Angaben zufolge für Investoren zum Verkauf stehen. Ein wichtiger Baustein für das Projekt sei die Höhe der Einspeisetarifzusage gewesen. „Der Einspeisetarif von 27,8 Cent/kWh, der für dieses Projekt auf 25 Jahre fixiert wurde, ist heute schon in den meisten Ländern utopisch", so Projektleiter Lambert Jockram. Das Besondere an dem Projekt sei der Zusatznutzen für die Besucher des Freizeitparks, deren Autos unter dem Carport nun im Schatten stehen können.

Komponenten überwiegend aus Asien

Der Großteil der Komponenten für den Solar Carport stammen aus Asien, um die Rentabilität des Projektes zu sichern. „Unser oberstes Ziel ist es natürlich, ein rentables Projekt zu realisieren. Deshalb haben wir unter anderem Module des Herstellers Yingli eingesetzt, die ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis haben und dabei dauerhaft hohe Erträge garantieren," sagt CEO Thorsten Preugschas. Die Wechselrichter stammen vom Schweizer Hersteller Sputnik Engineering.

Solarenergie: Soventix plant 100 MW in Südafrika


© IWR, 2012