Munich Re investiert über 100 Mio. Euro in britische Windparks
München - Die MEAG erwirbt für Munich Re drei Windparks in Großbritannien mit einer Gesamtleistung von 102 Megawatt. Diese Investition in Höhe eines niedrigen dreistelligen Euro-Millionenbetrages ist Teil des Programms RENT (Renewable Energies and New Technologies) mit einem derzeit angestrebten Volumen von 2,5 Milliarden Euro.
Alle Windparks bereits am Netz
Das von der MEAG übernommene Portfolio umfasst den Windpark Tir Mostyn in North Wales mit einer Leistung von 21 Megawatt, Scout Moor in der Nähe von Manchester mit 65 Megawatt und Bagmoor in Lincolnshire mit 16 Megawatt. Scout Moor ist derzeit einer der größten in Betrieb befindlichen Onshore Windparks in Großbritannien. Verkäufer ist ein Investmentfonds des Private Equity Investors HgCapital. Alle drei Windparks sind bereits am britischen Stromnetz angeschlossen.
Bislang 600 Mio. Euro im Rahmen von RENT investiert
"Durch RENT diversifizieren wir unser Portfolio weiter um nachhaltige Investments mit überschaubarem Risiko und attraktiven Erträgen. Dabei nutzen wir das übergreifende Know-how der ganzen Gruppe", so MEAG Geschäftsführer Holger Kerzel. Großbritannien stelle für Investitionen in Erneuerbare Energien aufgrund des stabilen regulatorischen Umfelds und der günstigen Windverhältnisse einen attraktiven Standort für Investitionen dar. Munich Re hat nach eigenen Angaben seit dem ersten Investment Anfang 2011 im Rahmen des Investitionsprogramms RENT mehr als 600 Millionen Euro europaweit investiert.
Weitere Meldungen und Informationen zum Thema
© IWR, 2012