02.10.2012, 11:43 Uhr

Merkel hält vorerst an Zielen für Elektromobilität fest

Berlin - In Deutschland sollen bis 2020 eine Million Elektro-Fahrzeuge rollen. An diesem Ziel hält die Bundesregierung weiterhin fest. Deutschland soll nach den Vorstellungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel Leitmarkt für Elektromobilität werden. Dies untermauerte sie nach einem Spitzengespräch mit Vertretern aus Wirtschaft und Forschung in Berlin.

Zielerreichung nicht leicht - 994.000 Elektroautos fehlen noch

"Gut, dass wir unsere Kräfte aus Wirtschaft und Politik gebündelt haben", sagte Merkel nach dem Treffen im Bundeskanzleramt. Es werde zwar nicht leicht, das Ziel zu erreichen. Es sei aber falsch, dieses jetzt aufzugeben. Es lägen noch acht Jahre vor uns, in denen es durchaus auch sprunghafte Entwicklungen auf diesem dynamischen Gebiet geben könne. "Wir sind auf einem kontinuierlichen und vernünftigen Weg", so die Bundeskanzlerin. Zur Jahresmitte waren in Deutschland nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) knapp 6.000 Elektroautos zugelassen.

Forschungsgelder und Steuervorteile

Die Bundeskanzlerin hatte führende Vertreter der deutschen Wirtschaft und Wissenschaft zu einem Spitzengespräch zum Thema Elektromobilität eingeladen. Das Gespräch diente einer Bestandsaufnahme über das bisher Erreichte und die weiteren Etappen, Deutschland bis zum Jahr 2020 zum Leitanbieter und Leitmarkt für Elektromobilität zu machen. Die Bundeskanzlerin betonte auch, dass es bei der Zusage von einer Milliarde Euro für die Forschung und Entwicklung zur Elektromobilität bleibe. Außerdem werde die steuerliche Begünstigung von reinen Elektrofahrzeugen erheblich ausgeweitet. Elektro-Dienstwagen sollen steuerlich besser behandelt werden. Die entsprechenden Gesetzentwürfe werden derzeit im Deutschen Bundestag beraten und sollen noch dieses Jahr beschlossen werden.

Deutschland als Leitmarkt

Außerdem sollen vier Schaufenster-Projekte neue Anreize bieten und der Elektromobilität eine neue Qualität verschaffen, so Merkel. In diesen Projekten werden groß angelegte regionale Demonstrations- und Pilotvorhaben vorgestellt. Die weiteren Entwicklungen seien noch nicht absehbar, sagte Merkel. Deshalb werde die Bundesregierung ihr Programm Jahr für Jahr anpassen. "Deutschland hat alle Chancen Leitmarkt zu werden", zeigte sich die Bundeskanzlerin überzeugt.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema


© IWR, 2012