17.01.2013, 10:14 Uhr

Vestas wird zum Turm-Zulieferer

Aarhus, Dänemark – Der dänische Windenergieanlagen-Hersteller Vestas wird in den kommenden zwei Jahren Türme für Windturbinen an andere Anlagen-Produzenten liefern. Einen entsprechenden Vertrag hat Vestas nun unterzeichnet. Der dänische Hersteller will flexibler und skalierbarer sein, um besser auf Unsicherheiten im Windenergie-Markt reagieren zu können, teilte das Unternehmen zur Begründung mit. Teil dieser Bemühungen sei es, die vorhandenen Produktionskapazitäten effektiver auszunutzen.

100 neue Jobs werden in Colorado geschaffen

Das neue Abkommen betrifft die Turmproduktion von Vestas in Pueblo im US-Bundesstaat Colorado. Dort wird Vestas in Kürze mit der Herstellung von Türmen für einen anderen Anlagen-Hersteller beginnen, was bis zu 25 Prozent der gesamten Produktionskapazität ausmachen könnte. Über 100 Jobs würden bis zum Ende des ersten Quartals 2013 durch diese Maßnahme geschaffen. Die Mitarbeiter der Turmfabrik seien sehr glücklich mit dem neuen Auftrag, erklärte Tony Knopp Vizepräsident von Vestas Towers America, Inc., am Standort Pueblo. Die Verlängerung der Production Tax Credits (PTC) zu Beginn des Jahres sei ein weiterer wichtiger Faktor für diesen Auftrag gewesen und nun plane man die Produktionserweiterung, so Knopp.


© IWR, 2013