09.01.2013, 16:19 Uhr

Ex-Nordex-CEO Thomas Richterich springt bei Vestas ein

Husum - Im Zuge der Restrukturierung von Vestas verlassen Dr. Wolfgang J. Schmitz, Präsident von Vestas Central Europe und Managing Director von Vestas Deutschland GmbH und Udo Noebel, Managing Director von Vestas Deutschland GmbH das Unternehmen. Bis ein dauerhafter Ersatz für Dr. Wolfgang J. Schmitz gefunden ist, übernimmt Thomas Richterich mit sofortiger Wirkung interimsweise die Leitung der Geschäftseinheit Vestas Central Europe, um die Fortführung der Geschäftstätigkeit zu gewährleisten, teilte Vestas Central Europe mit. Richterich ist der ehemalige CEO von Nordex und Vestas geht davon aus, dass er seine umfangreichen Erfahrungen und fundierten Kenntnisse der Windindustrie und des mitteleuropäischen Marktes erfolgreich in das Unternehmen einbringt.

Konzentration auf zweckbestimmte Vertriebsaktivitäten in Europa

"Die derzeitige Situation in der Windindustrie und in den globalen Märkten erfordert es, dass Vestas einen anderen strategischen Ansatz für den sehr wichtigen zentraleuropäischen Markt verfolgt. Daher werden wir uns zukünftig verstärkt auf geeignete, zweckbestimmte Vertriebsaktivitäten in dieser Region konzentrieren", so Chief Sales Officer, Juan Araluce. "Es besteht kein Zweifel daran, dass Zentraleuropa und insbesondere Deutschland sehr wichtig für Vestas sind. Wir sind überzeugt, dass diese Neuausrichtung Vestas Central Europe zu einer noch wettbewerbsfähigeren Geschäftseinheit werden lässt."

Vestas erwartet schwierigeres Jahr 2013 und beschleunigt Stellenabbau


© IWR, 2013