01.02.2013, 10:30 Uhr

Andritz liefert Wasserkraft-Anlage nach Kanada

Graz / Wien – Der Wasserkraftwerksbauer Andritz hat von Nalcor Energy den Auftrag zur Lieferung von vier Kaplanturbinen mit einer Leistung von je 209 Megawatt (MW) sowie von vier Synchrongeneratoren für das neue Wasserkraftwerk Muskrat Falls im kanadischen Labrador erhalten. Der Auftragswert liegt insgesamt bei 125 Mio. Euro. Die Inbetriebnahme ist für 2017 geplant. Der erzeugte Strom wird nach Angaben von Andritz die Energieproduktion eines mit Öl befeuerten thermischen Kraftwerks ersetzen. Zudem soll ein Teil der erzeugten Strommenge über Unterwasserkabel zwischen Neufundland und Neuschottland exportiert werden.

Kaplanturbinen gehören weltweit zu den größten

Der Lieferumfang von Andritz Hydro umfasst die Konstruktion, Fertigung, Montage,Inbetriebnahme und den Testbetrieb der Kaplanturbinen, die nach Angaben des Unternehmens zu den weltweit größten gehören. Auch die vier Generatoren, Regler, statischen Erregungssysteme sowie der Überwachungs-, Schutz- und Steuerungstechnik kommen von Andritz.

Im Oktober 2012 hatte Andritz einen Auftrag für die elektromechanische Ausrüstung eines Wasserkraftwerks in Laos erhalten. Der Auftragswert wurde mit 250 bis 300 Mio. Euro angegeben.

Weitere Meldungen und Infos zum Thema


© IWR, 2013