06.03.2013, 10:58 Uhr

Über 450 MW: SoWiTec beackert Windenergie-Markt Lateinamerika

Sonnenbühl - Im Jahr 2012 konnte der Windkraft-Projektentwickler SoWiTec Windenergieprojekte mit rund 450 Megawatt (MW) und einem Gesamtinvestitionsvolumen von etwa einer Milliarde US-Dollar an verschiedene Investoren veräußern. Die Übergabe der Projekte in Brasilien, Uruguay, Mexiko und Chile erfolgte an europäische Energieversorger, sowie strategische und Finanzinvestoren.

Brasilien: 120, 68 und 90 MW

SoWiTec hat mit dem Verkauf eines 120 MW großen Windparks im Bundesstaat Bahia an einen südeuropäischen Investor seine Marktposition in Brasilien erfolgreich gestärkt. Zudem wurde ein im Jahre 2010 verkaufter 68 MW großer Windpark im Bundesstaat Rio Grande do Norte von dem Käufer, einem brasilianischen Energieunternehmen, Ende 2012 in Betrieb genommen. Für ein weiteres Projekt, das bereits 2011 an einen europäischen Energieversorger veräußert wurde, begann Ende 2012 die Bauphase für 90 MW neu installierter Windenergiekapazität.

Uruguay: 42 MW

In Uruguay sind die Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien beispielgebend. SoWiTec verfügt dort nach eigenen Angaben über eine Pipeline von mehreren Windenergieprojekten an den windigsten Standorten. Mit der Übergabe des 42 MW großen Windpark „Minas“ an das Portfolio des Französischen Energiekonzerns Akuo wurde gerade ein weiterer Abschluss realisiert. Akuo gab bekannt, den Bau der Infrastruktur innerhalb der nächsten Wochen zu beginnen, sodass das Projekt voraussichtlich Ende 2013 ans Netz gehen kann.

Chile und Mexiko: 90 und 200 MW

Der Norden Chiles sei bekannt ist für seine stetigen Winde und eine starke Sonneneinstrahlung und somit seien die potentiellen Standorte in der Region sehr begehrt, erklärte SoWiTec. In der Atacamawüste, nahe der Stadt Calama, konnte SoWiTec 2012 die Planung des 90 MW große Windpark Valle de Los Vientos abschließen und das Projekt im Oktober 2012 baufertig an einen großen europäischen Energieversorger veräußern. Die Bauphase hat bereits begonnen. Auch in Mexiko hat sich SoWiTec inzwischen positioniert und konnte kürzlich ein weiterer Windpark mit einer geplanten Leistung von 200 MW an ein südeuropäisches Energieunternehmen übergeben werden. SoWiTec erklärte, weiterhin seine internationalen Projektentwicklungsaktivitäten zu verstärken und dem starken Trend für erneuerbare Energien in den auch zukünftigen wirtschaftsstarken Regionen Lateinamerikas zu folgen. Es werde erwartet, dass Ende 2013 insgesamt mehr als 500 MW Windkraft aus den von SoWiTec entwickelten und veräußerten Projekten in Betrieb sein werden.


© IWR, 2013