02.05.2013, 08:23 Uhr

Volkswagen ergänzt Portfolio um Ökostrom-Produkte

Wolfsburg/Hamburg – Der Ökostromanbieter LichtBlick und der Volkswagen Konzern bauen ihre Kooperation auf dem Ökostrom-Sektor aus. Neben Elektro-Autos bietet der Volkswagen-Konzern seinen Kunden in Deutschland jetzt auch Ökostrom an, der in Wasserkraftwerken in Deutschland, der Schweiz und Österreich erzeugt wird und zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen stammt.

“ok power“-Label belegt Investitionen in regenerative Neuanlagen

Die Herkunft und Qualität des Stroms ist vom TÜV Nord zertifiziert. Zudem ist durch das "ok power"-Gütesiegel sichergestellt, dass der Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen gefördert wird: Mindestens ein Drittel des Stromes kommt aus Kraftwerken, die weniger als sechs Jahre alt sind, ein weiteres Drittel aus Kraftwerken, die unter 12 Jahre alt sind.

Porsche macht den Anfang

LichtBlick und die Marken des Volkswagen-Konzerns werden im Rahmen der Markteinführung neuer E-Fahrzeuge im Detail über die jeweiligen Stromtarife informieren. Zunächst will der Sportwagenhersteller Porsche zeitnah Einzelheiten zum Tarif "AntriebsEnergie" veröffentlichen. Die Volkswagen Bank GmbH wird ihren Kunden LichtBlick-Ökostrom zusätzlich über ausgewählte Vertriebskanäle anbieten.

Kooperation auf dem KWK-Sektor seit 2009

Volkswagen und LichtBlick arbeiten bereits seit Jahren bei ZuhauseKraftwerken zusammen, klimafreundlichen Mini-Blockheizkraftwerken, die - von LichtBlick vernetzt und gesteuert - Gas in Wärme und Strom umwandeln. Volkswagen produziert im Rahmen der Kooperation die Blockheizkraftwerke, die von LichtBlick vertrieben werden. Ziel ist es, in den nächsten Jahren 100.000 ZuhauseKraftwerke zu errichten und zu einem großen, dezentrales Gaskraftwerk mit einer Leistung von 2 MW zu vernetzen. Diese KWK-Anlagen erzeugen auf Nachfrage Strom, die dabei entstehende Wärme wird gespeichert, so dass auch die Versorgung der Gebäude mit Heizenergie und Warmwasser abgedeckt ist.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema


© IWR, 2013