10.05.2013, 10:15 Uhr

Sunways ist insolvent – Banken kündigen Kreditlinie

Konstanz – Der Solarzellen-Hersteller Sunways ist zahlungsunfähig. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde nach einem Fremdantrag das Insolvenzverfahren eröffnet. Medienberichten zufolge stammt der Antrag von der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) als Gläubigerin von Sunways. Ende April hatte die BW-Bank gemeinsam mit anderen Banken der Sunways AG Kreditlinien in Höhe von 6,6 Mio. Euro gekündigt und die Verwertung der von Sunways gestellten Sicherheiten eingeleitet. Vom Insolvenzgericht Konstanz wurde nun Dr. Thorsten Schleich von der Kanzlei Schleich & Kollegen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Löhne bis Juli sicher

„In den nächsten Tagen werden wir uns in engem Kontakt mit dem Vorstand von Sunways einen Überblick verschaffen, um die Lage des Unternehmens beurteilen zu können. Aussagen zum Verlauf des beantragten Insolvenzverfahrens sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich“, erklärte Dr. Schleich. Sunways hatte bereits im Dezember 2012 umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet und wollte ursprünglich bis 2014 wieder in die Gewinnzone steuern. Der vorläufige Insolvenzverwalter will nun prüfen, ob diese Maßnahmen im Insolvenzeröffnungsverfahren weiter umgesetzt werden können. Die Löhne der Mitarbeiter sind nach Angaben des Unternehmens bis einschließlich Juli 2013 gesichert.

Was macht der chinesische Mehrheitseigner LDK Solar?

Sunways ließ offen, ob sich der Mehrheitseigner LDK Solar an der Sanierung des Unternehmens beteiligen wird. Der chinesische Solarkonzern hatte im März 2012 die Aktienmehrheit bei Sunways übernommen und in der Folge zunächst den Vorstand und später auch die Aufsichtsratführung gestellt. Medienberichten zufolge plant LDK derzeit keine aktive Rolle bei der Sanierung von Sunways, da das Unternehmen selbst angeschlagen sei.

Sunways: Mario Zen gibt Vorstandsvorsitz nach 39 Tagen wieder ab


© IWR, 2013