15.01.2013, 11:38 Uhr

Rotation bei Sunways: CEO Wilhelm wirft Handtuch - Chinesen übernehmen

Konstanz – Wie die Sunways AG mitteilt, hat der Vorsitzende des Vorstands Michael Wilhelm sein Vorstandsamt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Der Aufsichtsrat bedauert die Entscheidung von Wilhelm und bedankt sich für seinen engagierten Einsatz in den vergangenen Jahren, heißt es in einer Sunways-Mitteilung. Als Nachfolger von Wilhelm ist Mario Zen vorgesehen, der derzeit noch beim Mehrheitsaktionär LDK Solar tätig ist. Zen soll ab Februar 2013 zum Mitglied des Vorstands bestellt werden. Bis dahin wird Jörg von Strom als Sprecher des Vorstands fungieren, der derzeit die Vorstandsbereiche Einkauf, Produktion und Supply Chain unter sich hat. Die Aktie von Sunways steigt im heutigen Handel bislang um 5,3 Prozent auf 0,875 Euro (Stand 10:34 Uhr).

Stellenabbau und Verluste

Sunways hatte im Dezember 2012 angekündigt, massiv Stellen abzubauen. Insgesamt standen dabei rund 40 Prozent der insgesamt 265 Arbeitsplätze im Sunways-Konzern zur Debatte, also mehr als 100 Stellen. Zudem erwartet das Unternehmen keine Gewinne vor 2014. Mehrheitsaktionär bei Sunways ist der chinesische Solar-Hersteller LDK Solar, dessen Aktie im heutigen Handel bislang um rund fünf Prozent nachgibt. LDK hält über 70 Prozent der Anteile an der Sunways AG und war selbst bis Ende 2012 im globalen Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World gelistet, ist jedoch aufgrund der stark gesunkenen Free Float Börsenkapitalisierung zum Jahresende aus dem Index abgestiegen.


© IWR, 2013