12.06.2013, 08:34 Uhr

KfW-Tochter finanziert kanadischen Windpark

Frankfurt am Main – Zusammen mit kanadischen Investoren finanziert die KfW IPEX-Bank den kanadischen Windpark Vents du Kemp in der Region Quebec. Das Projekt umfasst eine Kapazität von 101 Megawatt (MW). Die Projektgesellschaft der kanadischen Unternehmen Eolectric Club und Fiera Axium Infrastructure Canada Limited Partnership erhält für dieses Windparkprojekt Kredite in Höhe von mehr als 300 Mio. kanadischen Dollar (CAD) bzw. rd. 240 Mio. Euro. Diese werden gemeinsam von KfW IPEX und den kanadischen Investoren The Manufacturers Life Insurance Company und der Caisse de Dépôt et Placement du Quebec zur Verfügung gestellt.

Windenergieanlagen von Enercon

Die KfW IPEX ist eine hundertprozentige Tochter der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und hat sich auf die Bereiche Export- und Projektfinanzierungen spezialisiert. Neben der KfW IPEX wird ein weiteres deutsches Unternehmen an diesem Projekt beteiligt sein. Der Windenergieanlagen-Hersteller Enercon aus Aurich in Niedersachsen wird die Errichtung und Inbetriebnahme der 43 Windenergieanlagen übernehmen. Darüber hinaus übernimmt Enercon die Wartung der Anlagen über 15 Jahre.

Versorgung von 10.000 Haushalten geplant

Der Windpark Vents du Kemp soll nach seiner Errichtung bis Ende 2014 10.000 Haushalte mit Strom versorgen. Dazu wurde bereits ein Stromabnahmevertrag zwischen der Projektgesellschaft und dem lokalen Energieversorgungsunternehmen Hydro Quebec über 20 Jahre abgeschlossen.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema


© IWR, 2013