50 MW: First Solar verkauft Photovoltaik-Projekte an GE
Belmont, Kanada – First Solar hat drei Solarprojekte an ein Investmentkonsortium unter Führung der General-Electric-Tochter GE Energy Financial Services verkauft. Zu dem Preis der in Kanada befindlichen Photovoltaik-Parks machten die Beteiligten am Montag keine Angaben.
First Solar hat den Bau der Kraftwerke in Amherstburg (10 Megawatt/MW), Belmont (20 MW) und Walpole (20 MW) bereits abgeschlossen und die Anlagen in Betrieb genommen. Das Unternehmen wird den Betrieb und die Wartung im Rahmen langfristiger Verträge übernehmen. Der gewonnene Strom wird von der Ontario Power Authority im Rahmen eines auf 20 Jahre angelegten Power Purchase Agreements abgenommen.
Kooperation mit GE
First Solar kooperiert bereits seit einigen Wochen mit General Electric, das ein Solar-Portfolio mit einer Leistung von einem Gigawatt in Nordamerika und Australien aufbauen will. Kürzlich hatte das Photovoltaikunternehmen die Rechte für die Cadmium-Tellurid-Technik von GE erworben und dies mit 1,75 Millionen eigenen Aktien bezahlt.
Cadmium-Tellurid ist ein Halbleitermaterial, das als Grundlage für die Produktion von Dünnschicht-Photovoltaikmodulen dienen. Die Vorteile dieser Technologie sind die gute Absorption von Sonnenlicht auch bei schlechten Wetterbedingungen sowie bei hohen Temperaturen und die relativ guten ökologischen Eigenschaften.
© IWR, 2013