11.09.2013, 12:10 Uhr

Vestas stellt Prototyp eines Rotorblatts für bisher größte Windturbine vor

Münster - Höher, schneller, stärker – Vestas bewegt sich im Bereich der Superlativen. Für die bisher weltweit leistungsstärkste Offshore-Windturbine hat Vestas nun ein Rotorblatt mit 80 Metern Länge als ersten Prototyp konstruiert.

Am Dienstag stellte Vestas in einer Pressemitteilung das Rotorblatt, welches für den Verbau im Turbinentyp V164-8.0 MW vorgesehen ist, vor. Es ist das bisher längste, welches Vestas bisher entwickelt hat und befindet sich derzeit im Teststadium. Sechs Monate lang werden die Stabilität und Verlässlichkeit von Rotorblatt, Lager und anderer Komponenten unter Konditionen getestet, die denen im Nordsee-Offshorebereich entsprechen, hochgerechnet auf einen Lebenszyklus einer Windturbine von 25 Jahren.

Chief Technical Officer Anders Vedel erklärt, diese Tests böten zukünftigen Kunden eine größtmögliche Investitionssicherheit. So sei gewährleistet, dass das serienreife Produkt hohe Standards erfülle. Das Rotorblatt wurde nach dem „Structural Shell Design“ entwickelt, ein bereits bewährtes Konzept, welches die Belastungen auf die Gesamtfläche des Rotorblatts verteilt, anstatt wie sonst üblich einen Holm im Zentrum des Rotorblatts zu verwenden. Ein erster Prototyp der kompletten Turbine wird im ersten Quartal 2014 im nationalen Dänischen Testcenter in Østerild installiert.

Um die gigantischen Ausmaße des Rotorblattes noch einmal zu verbildlichen: Die Länge entspricht ca. neun Londoner Doppeldeckerbussen, die Fläche, welche das rotierende Blatt abdeckt, ist mit 21.124m² größer als die Fläche des London Eye.

Weitere Informationen und Meldungen

RENIXX legt 1,33 Prozent zu – Nordex gewinnt deutlich, Vestas und Gamesa ebenfalls stark – Solaraktien marschieren weiter


© IWR, 2013