31.10.2013, 14:38 Uhr

Enel Green Power weiht neues Geothermie-Museum in der Toskana ein

Larderello, Italien - Ein Jahrhundert nach dem ersten Betriebsstart eines Geothermie-Kraftwerks wurde Ende September 2013 ein neues Geothermie-Museum in der Toskana eingeweiht. Das Museum, das sich in vollständig renovierten und mit High-Tech und Multimedia-Angeboten ausgestatteten Räumlichkeiten befindet, liegt im Enel Green Power Village in Larderello.

Laut dem erneuerbaren Energiekonzern biete das Museum of Geothermal Energy in zehn Räumen einen historischen einen Überblick über die Erdwärme-Nutzung, wobei ihren Einsatz in der chemischen Industrie und in der Strom- und Wärmeerzeugung thematisiert werden.

Museum bietet 3D-Reise zum Mittelpunkt der Erde

Unter anderem sollen die Ausstellungen den Besuchern die etruskische und römische Thermalwasserquellen, die Entdeckung von Borsäure sowie verschiedene Bohrtechniken näher bringen. Darüber hinaus ist eine virtuelle 3D-Reise zum Mittelpunkt der Erde möglich. Das Museum soll das ganze Jahr über geöffnet sein und eintrittsfrei besucht werden können.

Das Museum soll das Herzstück des Tourismusgeschäfts, das sich aus den vielfältigen geothermischen Naturereignissen vor Ort speist, bilden. Jedes Jahr locken diese Attraktionen etwa 50.000 Touristen in den toskanischen Ort.


© IWR, 2013