28.11.2013, 10:59 Uhr

Repower mit 106-MW-Windpark in Australien beauftragt

Melbourne / Hamburg / Pune - REpower Systems SE wird 52 Windkraftanlagen nach Australien liefern. Dazu hat die Tochtergesellschaft der Suzlon Gruppe einen entsprechenden Vertrag mit Mitsui & Co (Australien) unterschrieben.

Die Vereinbarung sieht die Lieferung der Windturbinen mit einer Gesamtnennleistung von 106,6 Megawatt (MW) für den Bald Hills-Windpark in Victoria, Australien, vor. Der Vertrag wurde mit einem Servicevertrag für zehn Jahre sowie einer Option zur Verlängerung um weitere fünf Jahre verbunden. Es handelt sich um den ersten Vertrag zwischen REpower und Mitsui & Co und stellt den bisher größten Engineering, Procurement and Construction(EPC)-Vertrag bzw. vollständiger Turnkey-Vertrag, für REpower in Australien dar.

Inbetriebnahme im zweiten Quartal 2015

Andreas Nauen, CEO – REpower Systems SE, sagt über den Auftrag: „Bald Hills ist ein Meilenstein für unser Geschäft in Australien. Nach der umfassenden Planungsphase freuen wir uns nun auf die Umsetzung und eine langfristige Zusammenarbeit mit Mitsui.“

Die Turbinen sollen im zweiten Quartal 2014 geliefert und im zweiten Quartal 2015 in Betrieb genommen werden. Sie werden jährlich bis zu 380.000 Megawattstunden (MWh) Strom erzeugen, genug zur Versorgung von über 62.000 Haushalten. Die REpower MM92-Turbinen haben jeweils eine Nennleistung 2,05 MW, eine Nabenhöhe von 80 Metern und einen Rotordurchmesser von 92,5 Metern. Der Windpark entsteht in der Nähe von Tarwin Lower, zwei Stunden von Melbourne in South Gippsland, Victoria.

Größerer Durchmesser: Repower stellt neue Offshore-Anlage auf


© IWR, 2013