03.01.2014, 17:39 Uhr

Energiebau übernimmt Kunden von Donauer Solartechnik

Köln – Der Insolvenzverwalter der Donauer Solartechnik hat das Übernahmeangebot von Energiebau angenommen. Zuvor hatte der vorläufige Gläubigerausschuss bereits dem Angebot zugestimmt. Der PV-Distributor Energiebau aus Köln wird somit den Kundenstamm der insolventen Donauer Solartechnik übernehmen.

Zudem ist auch die Zukunft des Montagesystems Intersol gesichert. Künftig führt der Hersteller Lorenz-Montagesysteme, ebenfalls aus Köln, die Produktlinie fort und vertreibt das Gestell über Energiebau.

Entscheidung für einen starken Partner

Nachdem in der vergangenen Woche das Insolvenzverfahren der Donauer Solartechnik Vertriebs GmbH eröffnet wurde, konnte damit zügig die Annahme der Angebote durch Insolvenzverwalter Oliver Schartl verkündet werden. Die ehemaligen Kunden des Fachgroßhändlers aus Oberbayern sollen schon bald kontaktiert werden. „Mit dieser Entscheidung hat man sich für einen starken Partner entschieden, der die kompetente Arbeit von Donauer nahtlos fortsetzen wird. Wir werden auch im neuen Jahr mit einem erweiterten Kundenstamm unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.“ so René Médawar, Geschäftsführer Distribution bei Energiebau.

Rudolf Donauer empfiehlt Kunden Zusammenarbeit mit Energiebau

Unterstützt wird Energiebau dabei auch von Rudolf Donauer. Den ehemaligen Kunden empfahl der Firmengründer eine Zusammenarbeit: „So ist Kontinuität und eine sichere Basis für ihr PV-Geschäft auf Dauer gewährleistet“, erklärte Donauer. Bereits im Dezember hatten die Energiebau Solarstromsysteme Gmbh und die Lorenz-Montagesysteme GmbH ein Angebot zur Übernahme des Kundenstamms im Bereich Fachgroßhandel unterbreitet. Diesem hatte der vorläufige Gläubigerausschuss unter Vorsitz von Oliver Schartl zugestimmt, formal bindend ist aber erst die nun erfolgte Entscheidung des regulären Gläubigerausschusses aus der vergangenen Woche, heißt es in der Mitteilung von Energiebau und Lorenz.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema:

Österreich startet mit neuen Ökostrom-Tarifen - PV-Branche empört


© IWR, 2014