06.01.2014, 10:37 Uhr

2013: Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen verdoppelt

Flensburg – 2013 sank die Zahl der Neuzulassungen von PKW in Deutschland zwar um 4,2 Prozent - Fahrzeuge mit alternativen Antrieben konnten allerdings Boden gutmachen. Ihr Anteil an den Neuzulassungen stieg von 1,3 auf 1,6 Prozent.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) stellte am vergangenen Freitag die Jahresbilanz der Neuwagenzulassungen für 2013 vor. Besonders die Entwicklung der Zulassungen von PKW mit Elektroantrieb ist bemerkenswert.

Erfolgsfaktor Elektromotor

Trotz kritischer Stimmen, welche Kosten und Reichweite von Elektromobilen bemängeln, hat sich im Bereich der E-Mobilität in Deutschland einiges getan: Die Zahl der Neuzulassungen von Elektroautos hat sich im Jahr 2013 mehr als verdoppelt: Wurden im Vorjahr 2012 noch 2.956 Fahrzeuge zugelassen, konnte diese Zahl nun auf 6.051 gesteigert werden. Insgesamt sind nun knapp 12.200 Elektroautos auf Deutschlands Straßen unterwegs.

Auch die Zulassungen von Hybridfahrzeugen stiegen: Während 2012 insgesamt 21.438 Fahrzeuge neu zugelassen wurden, rollten im Jahr 2013 26.438 Hybridfahrzeuge mehr auf die Straßen. Positiv ist auch der weitere Rückgang der durchschnittlichen CO2-Emission der PKW zu beurteilen. 2013 betrug der durchschnittliche Wert 136,4 Gramm je Kilometer, im Vorjahreszeitrum wurde der Wert noch mit 141,8 Gramm veranschlagt.

Bundesregierung setzt auf alternative Antriebe

Auch die Bundesregierung will ihren Anteil zu klimafreundlicher Mobilität beitragen: Laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins „Spiegel Online“ hat die Regierung im Rahmen ihres Programms „Elektromobilität“ beschlossen, bei der Dienstwagenflotte vermehrt auf Fahrzeuge mit umweltfreundlichen Motoren zu setzen. Bis 2015 sollen zehn Prozent der neuen Dienstwagen mit Hybrid- oder Elektromotoren ausgestattet sein. Dafür sind im Haushalt auch Mehrkosten eingeplant: Die Ressorts dürfen in der Fahrzeugklasse bis 70 Kilowatt (kW) für einen Dienstwagen mit elektrischem Antrieb bis zu 23.500 Euro ausgeben. Für einen Dienstwagen mit konventionellem Antrieb sind dagegen nur 15.500 Euro veranschlagt. Im Bereich der Mittelklassewagen mit einer Motorleistung von 150 kW liegt das Budget für einen Dienstwagen mit umweltschonendem Antrieb bei bis zu 33.500 Euro im Vergleich zu 28.900 Euro für einen Wagen mit Benzin- oder Dieselmotor.

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