10.01.2014, 14:43 Uhr

Nordex verkauft dritten Windpark an Stadtwerke München

Hamburg - Die Stadtwerke München (SWM) haben ihren dritten Windpark vom Hambugrer Windenergieanlagen-Hersteller Nordex erworben. Der von Nordex entwickelte, schlüsselfertig errichtete und bereits ans Netz angeschlossene Windpark „Dehlingen“ im Elsass besteht aus insgesamt fünf Windkraftanlagen.

In der Bauphase hat Nordex das Projekt in Zusammenarbeit mit TTR Energy, einer auf erneuerbare Energien fokussierten Investmentgesellschaft, finanziert. Die Anlagen des Typs Nordex N90/2500 verfügen zusammen über eine installierte elektrische Leistung von 12,5 Megawatt (MW).

SWM will weitere Projekte mit Nordex realisieren

Der Windpark, der laut Nordex an einem Standort mit mittelstarken Windverhältnissen errichtet worden ist, soll pro Jahr einen Energieertrag von voraussichtlich 24 Mio. kWh erzielen. Das entspricht dem Verbrauch von 9.600 Haushalten (bei einem Verbrauch von 2.500 kWh/Jahr).

„Ich bin sehr froh über unsere gewachsenen Beziehungen zu den Stadtwerken München. Dieser Geschäftsabschluss unterstreicht erneut, dass beide Gesellschaften Hand in Hand arbeiten und an einer nachhaltigen Kooperation interessiert sind“, so Lars Bondo Krogsgaard, Vorstand der Nordex SE.

Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung: „Dehlingen ist nach Filières und Chaussée de César Sud der dritte Nordex-Windpark, den wir gekauft haben. Aufgrund der bisherigen guten Zusammenarbeit wollen wir auch noch weitere Projekte gemeinsam realisieren, um dem ehrgeizigen Ziel der SWM Stück für Stück näher zu kommen: bis 2025 so viel Ökostrom in eigenen Anlagen zu erzeugen, wie ganz München braucht. Hierbei sind wir auch dank des Windparks Dehlingen auf einem guten Weg.“

Weitere Meldungen und Infos zum Thema Windenergie

wpd bestellt bei Nordex für 33 MW-Windpark in Finnland


© IWR, 2014