10.03.2014, 14:57 Uhr

Stabwechsel am Solar-Institut Jülich: Prof. Hoffschmidt hört auf

Aachen - Das Solar-Institut Jülich (SIJ) der FH Aachen bekommt einen neuen Leiter. Prof. Dr. Bernhard Hoffschmidt, der das Institut in den letzten zehn Jahren maßgeblich prägte, verabschiedet sich. Aber er geht nicht so ganz.

Nachfolger von Prof. Hoffschmidt ist Prof. Dr. Ulf Herrmann. Er wurde offiziell als neuer geschäftsführender Direktor des SIJ vorgestellt.

Jülich als Mekka der Solarforschung

Bei einer Feierstunde am Campus Jülich der FH Aachen haben Vertreter aus Politik und Wissenschaft die Verdienste Prof. Hoffschmidts gewürdigt. Der Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel, sprach dem scheidenden Institutsdirektor den herzlichen Dank der Bundesregierung für die geleistete Arbeit aus. Es sei Prof. Hoffschmidt zu verdanken, dass sich in Jülich ein Forschungsnetzwerk unter Beteiligung des Forschungszentrums Jülich (FZJ), des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), der RWTH Aachen sowie der FH Aachen gebildet habe. Jülich werde zum Mekka der Solarforschung.

Hoffschmidt geht mit Freude und Zuversicht

Das SIJ wurde im Jahr 1992 gegründet und zunächst von Gründungsdirektor Prof. Dr. Mike Meliß geführt. Hoffschmidt hat dem SIJ dann ab 2003 eine inhaltliche wie organisatorische Neuausrichtung gegeben. Hoffschmidt nutzte die Gelegenheit, allen Beteiligten für die Zusammenarbeit und die Unterstützung zu danken – dies gelte für die Ministerien von Bund und Land, für die Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der FH Aachen und insbesondere im SIJ, für die Partner bei DLR, FZJ und RWTH. Er freue sich auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen des neuen Solarinstituts: „Ich gehe mit Freude und Zuversicht, denn ich weiß, wir werden auch in Zukunft gut zusammenarbeiten. Tschüß.“

Herrmann: Gesamtsystem ist zu betrachten

„Die Energiewende ist eine Aufgabe für eine ganze Generation“, sagte der neue SIJ-Chef in seiner kurzen Ansprache, „die Studierenden von heute werden die Energiewende in den nächsten Jahrzehnte vollbringen.“ Er freue sich darauf, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SIJ diese Aufgabe anzugehen. Dabei gehe es darum, das Gesamtsystem zu betrachten, also nicht nur die Stromerzeugung, sondern auch Energiespeicherung, Netzausbau, Wärmeversorgung und Verkehr.

Über Hoffschmidts Werdegang

Seit 2003 war Prof. Hoffschmidt Professor für Energietechnik und geschäftsführender Vorstand des SIJ. 2008 erfolgte am SIJ unter seiner Federführung die erfolgreiche Ausgründung der IATech GmbH, deren Geschäftsführer er seitdem ist. Er initiierte und leitete 2004 bis 2009 die Projektentwicklung des Solarthermischen Versuchs- und Demonstrationskraftwerkes Jülich, das weltweit erste seiner Art, verlieh dem SIJ damit ein Alleinstellungsmerkmal und verdoppelte den Jahresumsatz auf zwei Millionen Euro. 2010 übernahm er die Co-Leitung der Abteilung Solarforschung im Institut für Technische Thermodynamik in Stuttgart und wurde 2011 Co-Direktor des vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) neu gegründeten Instituts für Solarforschung in Köln. Im Mai 2013 wurde er als Professor für Solare Komponenten an die RWTH Aachen berufen.

Weitere News und Infos zum Thema:


© IWR, 2014