17.03.2014, 08:37 Uhr

Plug Power schreibt noch Verluste – Q1-Ziele bereits erfüllt

Latham, USA – Der US-Brennstoffzellenspezialist Plug Power hat in der vergangenen Woche Zahlen vorlegt. Trotz eines starken Umsatzes im Schlussquartal 2013 lag der Gesamtumsatz im vergangenen Jahr lediglich auf Vorjahresniveau. Unter dem Strich schreibt die Technologie-Firma weiterhin Verluste, doch gerade mit der aktuellen Entwicklung zeigt sich das Unternehmen sehr zufrieden.

Am Tag der Veröffentlichung der Zahlen war das Wertpapier zunächst geklettert, doch bereits am darauffolgenden Handelstag sind diese Kursgewinne nahezu vollständig wieder aufgezehrt worden. Die Analysten sowohl von Cowen als auch von Roth hatten ihr Rating für die Aktie nach der Veröffentlichung der Zahlen herabgestuft.

Umsatz 2013 auf Vorjahresniveau

Mit einem Umsatz in Höhe von etwa acht Millionen US-Dollar (etwa 5,7 Mio. Euro) im vierten Quartal 2013 wurde der Wert für das Vorjahr um etwa 36 Prozent verbessert (Q4 2012: 5,9 Mio. US-Dollar). Dennoch blieben die Umsätze im Gesamtjahr 2013 mit 26,6 Mio. US-Dollar in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (2012: 26,1 Mio. US-Dollar).

Operativer Verlust reduziert

Zudem hat sich der Nettoverlust im Vergleich zum Vorjahr in etwa verdoppelt. Im Geschäftsjahr 2012 lag der Nettoverlust noch bei 31,9 Mio. US-Dollar. Im Gegensatz dazu steht für das Jahr 2013 ein Verlust in Höhe von 63 Mio. US-Dollar zu Buche. Davon gingen etwa 37 Mio. US-Dollar auf Bewertungsänderungen bei Optionen zurück.

Positiver sieht es bei der Entwicklung des operativen Verlustes in 2013 aus. Dieser liegt in 2013 mit knapp 30 Mio. US-Dollar um mehr als 20 Prozent unter dem Vorjahreswert (2012: 36,7 Mio. US-Dollar).

Ziele für Q1 2014 bereits erfüllt

Andy Marsh, CEO von Plug Power, erklärte, er sei optimistischer denn je, da das Unternehmen sich in einem zügigen Wachstumszyklus befände. Für das erste Quartal 2014 seien die Finanzziele mit der Unterzeichnung eines mehrjährigen Vertrages über die Lieferung von Brennstoffzellen–Lösungen für die Ladefahrzeugflotte von Walmart bereits übertroffen worden.

Brennstoffzellen-Aktien seit Anfang 2014 sehr gefragt

Spätestens seit Jahresbeginn 2014 stehen Brennstoffzellen-Aktien stark im Fokus der Anleger. Plug Power ist erst in der vergangenen Woche in den Aktienindex RENIXX World nachgerückt. Das Wertpapier ersetzt den Titel von Zoltek. Der US-Windenergie-Zulieferer Zoltek war nach der Übernahme durch einen japanischen Konzern aus dem RENIXX abgestiegen. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert der Plug Power-Aktie in etwa vervierfacht. Auch die Titel von Ballard Power und Fuelcell Energy können in 2014 bislang auf eine starke Kursrallye zurückblicken.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema:

Brennstoffzellen: Fuelcell Energy steigert Umsatz und senkt Verlust


© IWR, 2014