05.03.2014, 16:22 Uhr

Erneutes Kursfeuerwerk: Ballard Power, Plug Power und Fuelcell Energy klettern zweistellig

Münster - Schon zum Jahreswechsel 2013/14 legten Brennstoffzellen-Aktien eine furiose Börsen-Rally hin. Jetzt klettern die lange vernachlässigten Aktien erneut mit hohen Aufschlägen. Was steckt dahinter?

Ballard Power aus Kanada, Plug Power und Fuelcell Energy aus den USA zählen zu den wichtigsten Brennstoffzellen-Aktien. Lange Zeit wurden sie von den Anlegern gemieden. Das hat sich jetzt geändert. Im Handel am Dienstag legten alle drei Titel um mehr als 20 Prozent zu und auch am Mittwoch geht die Klettertour für diese Aktien weiter.

Erste Rally zum Jahreswechsel 2013/2014

Alle drei Aktien waren furios ins Börsenjahr 2014 gestartet. Plug Power kletterten dabei alleine am ersten Handelstag des Börsenjahres 2014 um etwa 50 Prozent. Hintergrund der Kurssteigerungen von Ballard Power & Co. waren zu Jahresbeginn Zahlen von Plug Power über das Ordervolumen im vierten Quartal 2013.

Auftrag von Walmart für Plug Power reißt Ballard & Co erneut mit

Ein Grund für die aktuelle Kursrally könnte erneut eine Nachricht von Plug Power sein. Das Unternehmen aus Latham im US-Bundesstaat New York hat einen umfangreichen Auftrag von der Supermarktkette Walmart erhalten. Danach soll Plug Power sechs Walmart-Standorte mit einer brennstoffzellen-betriebenen Hubfahrzeug-Flotte ausstaffieren. Der erste Walmart-Standort soll im zweiten Quartal 2014 ausgestattet werden. Der Gesamtauftrag umfasst insgesamt 1.738 Brennstoffzellen-Einheiten des Typs Gendrive von Plug Power. Auch die Wasserstoff-Infrastruktur und der Service der Flotten übernimmt der Brennstoffzellen-Spezialist. Plug Power bezeichnete den Auftrag als Meilenstein.

Extreme Kurssteigerungen am Dienstag

Die Aktien sind am Dienstag steil nach oben geschossen: Besonders groß ist der Kurssprung und damit die Freude der Aktionäre bei Fuelcell Energy ausgefallen. Die Aktie kletterte um 28 Prozent. Ballard Power verbesserten sich um 26 Prozent und Plug Power selbst um rund 22 Prozent. Im Handel am Mittwoch bauen die Titel ihre Gewinne bislang sogar noch weiter aus. Fuelcell Energy legen um weitere 18 Prozent auf 2,31 Euro zu, Ballard Power um 8,9 Prozent auf 4,04 Euro und Plus Power um 2,5 Prozent auf 4,96 Euro (Stand 05.03.2014, 16:00 Uhr).

:

Kursfeuerwerk: Ballard Power, Plug Power, Fuelcell Energy starten mit Börsen-Rally


© IWR, 2014