20.05.2014, 08:20 Uhr

Baywa r.e. dehnt Erneuerbaren-Geschäft nach Skandinavien aus

München / Malmö – Die auf erneuerbare Energien spezialisierte Baywa renewable energy GmbH (Baywa r.e.) weitet ihr Geschäft nach Skandinavien aus. Mit dem Kauf von Anteilen eines schwedischen Projektenwicklers greift Baywa r.e. in den nordeuropäischen Erneuerbaren-Markt ein.

Matthias Taft, Vorsitzender der Geschäftsführung von Baywa r.e., blickt zuversichtlich in die Zukunft. Durch gute politische Rahmenbedingungen und durch vielversprechende Windverhältnisse erwartet Baywa r.e. eine nachhaltige Geschäftsentwicklung.

76 Prozent eines schwedischen Projektentwicklers gekauft

Die Baywa r.e. ist eine Tochterfirma des Agrar-, Bau- und Handelskonzerns Baywa AG und hat ihr Geschäft nach Skandinavien ausgeweitet. Das Unternehmen hat dazu 76 Prozent der Anteile von HS Kraft AB erworben. HS Kraft AB ist ein schwedischer Projektenwickle für erneuerbare Energien. Das in Malmö ansässige Unternehmen hat sich auf die Umsetzung von Projekten im Windbereich spezialisiert. Acht Mitarbeiter kümmern sich um Machbarkeitsstudien sowie um Planung, Entwicklung, Bau und die Betriebsführung von Windenergieanlagen. Baywa r.e. plant, das Angebotsspektrum für den neuen Kernmarkt zu erweitern. Dazu zählen beispielsweise die kaufmännische und technische Betriebsführung sowie die technische Beratung.

Optimale Voraussetzungen in Skandinavien

Baywa r.e. ist optimistisch, dass die Ausweitung der richtige Schritt ist. Das Unternehmen erwartet aufgrund guter Rahmenbedingungen im Norden nachhaltige Geschäftsentwicklungen. Die stabilen politischen regulatorischen Rahmenbedingungen gehören dazu, ebenso wie die gute Windsituation in Skandinavien, schrieb das Unternehmen. Matthias Taft der Vorsitzende der Geschäftsführung von Baywa r.e. äußert sich optimistisch: „Der Erwerb des Mehrheitsanteils der HS Kraft AB bedeutet für Baywa r.e. die Erschließung weiterer Potenziale im europäischen Erneuerbaren-Markt. Wir freuen uns, damit einen weiteren wichtigen Schritt bei der Internationalisierung unseres Projektgeschäfts gemacht zu haben und sind überzeugt, in HS Kraft den richtigen Partner für eine positive Entwicklung und weiteres Wachstum der BayWa r.e.-Gruppe gefunden zu haben“.

Weitere News und Infos zu diesem Thema:


© IWR, 2014