03.06.2014, 12:16 Uhr

First Solar kauft Tochterfirma von AEG PS

Warstein-Belecke / Tempe, USA - AEG Power Solutions (AEG PS) verkauft die Tochtergesellschaft skytron-energy an First Solar. skytron mit Hauptsitz in Berlin produziert Management-Systeme für große Photovoltaik(PV)-Anlagen.

Laut AEG PS ist die Trennung von skytron-energy ist ein Schritt im Rahmen des laufenden Restrukturierungsprogramms, welches zu Beginn des Jahres gestartet war. skytron-energy bietet Betriebs- und Wartungsservices, Technologien zur Datenüberwachung und Equipment für Solarkraftwerke und gehört seit 2010 zu AEG PS. Die Aktie des US-Solarkonzerns First Solar steigt.

Casper: Verkauf ist sehr positiver Schritt für skytron-energy

Wie AEG PS mitteilt, werde skytron-energy seine Geschäfte als Tochterunternehmen von First Solar unter eigener Marke weiterführen. Alle derzeit etwa 85 beschäftigten Mitarbeiter sollen im Unternehmen bleiben. Weitere Einzelheiten der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben. Jeffrey Casper, Vorstandsmitglied und Restrukturierungsmanager bei AEG PS, erklärte: „Unser betrieblicher Neustrukturierungsprozess ist gemäß unseren Prognosen gestartet und wir fokussieren unsere Geschäftstätigkeit jetzt wieder auf unsere Kernaktivitäten“, erklärt. Für skytron-energy sei der Verkauf ein sehr positiver Schritt. „Der Zusammenschluss mit First Solar stellt sicher, dass skytron weiterhin Spitzentechnologie für Monitoring, Überwachung und Steuerung von Photovoltaik-Anlagen bietet. skytron profitiert sowohl von der Reichweite des großen Verkaufs- und Servicenetzwerkes von First Solar als auch von den bereits installierten Anlagen. Die Übernahme eröffnet allen Beteiligten eine Fülle an Möglichkeiten für Wachstum und Weiterentwicklung“, so Casper.

skytron-energy: Monitoring-System für über 600 Anlagen

Die Übernahme stützt die Bemühungen von First Solar, Energiekomplettlösungen zu bieten, die Solardienstleistungen und -lösungen vertikal integrieren. „skytron hat eine sehr gute betriebswirtschaftliche Basis und ein großes Portfolio namhafter Kunden“, so Bob Callery, stellvertretender Geschäftsführer im Bereich Operations & Maintenance bei First Solar. „skytron und First Solar haben die Möglichkeit, Kraftwerksbetreibern innovative, verlässliche Lösungen und Expertise zu bieten“, so Callery weiter.

Wie First Solar mitteilt, hat skytron bei mehr als 600 Solarkraftwerken in ganz Europa Monitoring-Systeme installiert. Dies betreffe Anlagen mit einer Leistung von mehr als 5.000 Megawatt. Die Übernahme müsse auch vom Bundeskartellamt genehmigt werden.

First Solar-Aktie zieht an

Den Aktionären von First Solar scheint diese Akquisition zu gefallen: Das Wertpapier des Solarkonzerne First Solar klettert am Dienstagvormittag bislang um 1,5 Prozent auf 46,54 Euro (Stand 11:26 Uhr). Seit Jahresbeginn hat die Aktie um gut 16 Prozent geklettert. Besonderen Auftrieb hatte das Papier dabei Mitte März erhalten, nachdem das Unternehmen optimistische Zielvorgaben für die Jahre bis 2016 veröffentlicht hatte. Die Aktie sprang nach der Veröffentlichung um 25 Prozent nach obenm, hat aber inzwischen wieder einen Teil dieser Gewinne eingebüßt.

:


© IWR, 2014