06.06.2014, 09:57 Uhr

Amis kaufen PV-Befestigungsfirma Renusol

Cincinnati, USA / Köln – Eine Solarfirma aus Oklahoma erwirbt den Kölner Befestigungsspezialisten für Photovoltaik-Anlagen Renusol GmbH. Die Verträge wurden zu Beginn dieser Woche unterzeichnet.

Käufer ist die RBI Solar aus Cincinnati. Renusol gehört zu 100 Prozent der Centrosolar Group AG. Diese hatte im Oktober 2013 wegen finanzieller Schwierigkeiten ein Schutzschirmverfahren in Eigenregie beantragt. Allerdings war die Tochter Renusol von diesem Verfahren nicht betroffen. Der nun besiegelte Kauf durch die Amerikaner beinhaltet auch die amerikanische Niederlassung Renusol America, welche zu 100 Prozent der Renusol GmbH gehört.

Renusol kann Befestigungslösungen außerhalb Europas anbieten

Für Stefan Liedtke, Geschäftsführer der Renusol GmbH, ist die Verbindung von RBI und Renusol ein bedeutender Meilenstein für seine Firma. „Wir erweitern damit unsere Möglichkeiten, unseren Kunden innovative Produkte und Services in allen Bereichen anbieten zu können, insbesondere im Bereich der Freiland-Anlagen in Europa. Durch die verschiedenen Produktionsstätten von RBI, zwei in den USA und eine in China, sind wir nun in der Lage, unsere innovativen Befestigungslösungen außerhalb Europas anzubieten, dies ist für uns eine echte win-win Situation“, so Liedke weiter.

RBI Solar gewinnt 15 Jahre Erfahrung

RBI Solar entwirft, entwickelt, produziert und installiert PV Befestigungssysteme für die kommerzielle Nutzung und für Großprojekte im Photovoltaik(PV)-Bereich. Mit dem Kauf setzt RBI seine strategische Ausrichtung auf die Entwicklung von hochwertigen und robusten Solar-Anwendungen fort. Wie es in der Mitteilung von Renusol heißt, will RBI Solar auf nationaler und internationaler Ebene den Marktanforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

„Mit Renusol gewinnen wir 15 Jahre Erfahrung im Bereich der privaten und kommerziellen Projekte. Dies ist ein entscheidender Schritt für unser Firmenwachstum und passt perfekt in unsere Produktpalette und in unser Service-Angebot. Renusol hat bewährte, innovative und wirtschaftliche Lösungen“, erklärt RBI´s President Richard Reilly.

„Dies ist eine großartige Chance, beide Firmen haben eine ähnliche Philosophie und wir sind unglaublich gespannt darauf, die Synergien dieses Zusammenschlusses zu nutzen, um unsere Produkte und Services für unsere Kunden noch weiter zu verbessern“, sagt Bill Vietas, General Manager RBI Solar.

:


© IWR, 2014