20.06.2014, 12:41 Uhr

Harley-Davidson: 150 km/h mit dem Elektro-Bike

New York / Münster – Harley-Davidson ist eine Kultmarke: Wer den Namen hört, denkt an chromblitzende, knatternde Motorräder, Lederkutten und ein Gefühl von Freiheit. Passt ein elektrisch angetriebenes Motorrad in dieses Imagebild? Das Unternehmen aus Milwaukee wagt den Versuch…

Harley Davidson hat dazu das „Project Livewire“ gestartet. Dahinter verbirgt sich ein elektrisch angetriebenes Motorrad, das laut Unternehmen nicht mit einem E-Auto, sondern mit einer E-Gitarre verglichen werden sollte: Typisch Harley-Davidson.

Langfristige Verkaufspläne hängen vom Kunden-Feedback ab

Zwar ist das US-Unternehmen nicht der Pionier in Sachen Elektro-Motorrad, aber dennoch ist die Initiative von Harley-Davidson bemerkenswert. Sie wird sogar als Meilenstein in der Geschichte der Motor Company bezeichnet. Im Rahmen des Entwicklungsprozesses bittet Harley-Davidson seine Kunden um Feedback für das innovative Produkt. Die Motorräder des Project Livewire können vorerst nicht käuflich erworben werden. Zunächst wird das etwas andere E-Bike mit dem laut Hersteller „kraftvollen Styling“ in den USA und 2015 auch in Kanada sowie Europa vorgestellt. Die Entscheidung darüber, ob und wann ein elektrisch angetriebenes Motorrad auf den Markt gebracht wird, soll zu einem späteren Zeitpunkt getroffen werden. Langfristige Pläne hierzu hängen von dem Feedback der Kunden ab.

Elektro-Motorräder sind im Grundsatz nichts völlig neues: So bietet die US-Firma Zero Motorcycles z.B. den Zero S mit einer Spitzengeschwindigkeit von über 150 Stundenkilometern (km/h) und einer Reichweit von bis zu 270 km an. Zudem sind eine Reihe von Leichtkrafträdern mit Elektromotor erhältlich.

Harley-Davidson erfindet sich neu

Die erste elektrisch angetriebene Harley-Davidson verfügt über einen 75 PS starken Dreiphasen-Wechselstrommotor und kann eine Spitzengeschwindigkeit von ebenfalls rund 150 km/h erreichen. Die Reichweite gibt Harley-Davidson mit etwa 85 km an. „Amerika war immer wieder gut darin, sich selbst neu zu erfinden“, kommentiert Matt Levatich, President und Chief Operating Officer der Harley-Davidson Motor Company. „Und wie unser Land hat auch Harley-Davidson sich in seiner langen Geschichte immer wieder selbst neu erfunden, während die Kunden uns auf unserem Weg begleitet haben. So definiert das Project Livewire einen neuen, aufregenden und von den Kunden inspirierten Augenblick in unserer Geschichte.“

Weitere News und Infos zum Thema:

Elektromobilität: Tesla gibt Patente frei

Elektromobilität: Was Solarworld und Tesla gemeinsam planen


© IWR, 2014