27.06.2014, 11:55 Uhr

Canadian Solar schließt Vertrag für 140-MW-Solarpark in Kanada

Guelph, Ontario – Canadian Solar hat einen Großauftrag erhalten, der dem Solarkonzern aus der kanadischen Provinz Ontario nach eigenen Angaben über 300 Millionen kanadische Dollar einbringen wird (rd. 206 Mio. Euro).

Wie der Solarmodul-Hersteller erklärte, handelt es sich um den bislang größten Vertrag für das Engineering, die Beschaffung der Produkte und den Bau (Engineering, Procurement, Construction, kurz EPC) einer Solaranlage in Kanada. Auftraggeber ist eine Tochterfirma von Samsung Renewable Energy, die das 140 Megawatt (MW) große Kingston Solarprojekt auf den Weg gebracht hat. Die Aktie von Canadian Solar hat kräftig zugelegt.

140-MW-Solarpark spült Umsatz in die Kassen von Canadian Solar

Kanada bleibt beim Solarstrom hinter seinen Möglichkeiten zurück: Der Anteil von Solarstrom am gesamten Verbrauch lag laut Internationaler Energieagentur (IEA) 2012 bei gerade einmal 0,2 Prozent. Dennoch sehen Experten enormes Wachstumspotenzial für den kanadischen Solarmarkt. Davon profitiert nun auch der Solarmodul-Hersteller Canadian Solar, der am Donnerstag über die EPC-Vereinbarung für Kingston Solar berichtete. 300 Mio. kanadische Dollar Umsatz bedeutet das Projekt für Canadian Solar. Der Bau des Kingston-Solarparks wird im dritten Quartal 2014 beginnen und voraussichtlich genau ein Jahr später voll funktionstüchtig sein. Das Großprojekt wird über 700 Arbeitsplätze bei der Errichtung sichern.

Phase II des Samsung Green Energy Investment Agreements wird eingeläutet

Mit dem Bau des Kingston-Solarparks wird die zweite EPC-Vereinbarung von Canadian Solar in Verbindung mit einem von Samsung entwickelten Solar-Projekt erfüllt. Das Samsung Green Energy Investment Agreement („GEIA“) der Solarprojektentwicklung in Ontario umfasst insgesamt 300 MW. In Phase I des Abkommens, das im Sommer 2013 getroffen wurde, entstand der 130 MW große „Grand Renewable Energy Park“ in Haldimand County.

Dr. Shawn Qu, CEO von Canadian Solar erklärte, dass er sich sehr über die Partnerschaft mit Samsung und Kingston Solar freuen würde. Der Bau von Kanadas größtem Solarpark, der nicht nur die Nutzung der Sonnenenergie erweitern, sondern auch grüne Arbeitsplätze in der Produktion in Ontario schaffen werde, sei ein ausgezeichnetes Ergebnis. Canadian Solar geht davon aus, dass durch diese Transaktion die führende Marktposition ausgebaut werden kann.

Wertpapierkurs springt nach oben

Als einer der führenden Hersteller von PV-Modulen und Anbieter von Solarenergielösungen hat Canadian Solar bereits mehr als 7.000 MW in über 70 Ländern installiert. Nach Verkündung des Projektes hat die Aktie des kanadischen Solarmodul-Herstellers den Höchststand in diesem Monat erreicht. Das Papier ist im Handel am Donnerstag um 9,7 Prozent auf 22,00 Euro geklettert.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema:

Warum die Canadian Solar-Aktie trotz kräftiger Umsatzsteigerung fällt


© IWR, 2014