08.07.2014, 14:44 Uhr

Senvion punktet in den Niederlanden

Hamburg – Der Windenergieanlagen-Hersteller Senvion hat nun seine erste Niederlassung in den Niederlanden eröffnet. Zudem ist die niederländische Tochtergesellschafft Senvion Netherlands B.V. registriert worden.

Die neue Service-Niederlassung der Senvion SE in Nijkerk wurde im Rahmen einer Eröffnungsfeier eingeweiht. Bislang hat das zum indischen Suzlon-Konzern gehörende Unternehmen aus Hamburg Windenergie-Projekte in den Niederlanden mit einer Leistung von über 150 Megawatt (MW) installiert.

Niederländische Tochtergesellschaft gegründet

Wie Senvion berichtet, ist die neue Senvion Netherlands B.V. nun offiziell registriert. Raymond Gilfedder, Managing Director von Senvion Northern Europe, sagt dazu: "Die Präsenz von Senvion in den Niederlanden hat in den letzten vier Jahren, seitdem unsere erste Windturbine hier installiert wurde, erheblich zugenommen. Wir freuen uns darauf, das Marktwachstum weiter zu steigern und eine starke Präsenz aufzubauen. Die Einweihung unserer ersten niederländischen Service-Niederlassung ist ein großartiger Meilenstein, der zeigt, dass unser Fokus weiter auf hoher Qualität und erstklassigem Kundenservice liegt."

Zwei weitere Aufträge für Senvion in den Niederlanden

In den Niederlanden hat Senvion bereits über 150 MW Windenergie-Leistung installiert. Darunter ist auch die Princess Alexia Wind Farm in der Nähe von Zeewolde (Provinz Flevoland). Bei diesem Windpark handelt es sich um den größten Onshore-Windpark von Senvion in Europa. Der Windpark besteht aus 36 Anlagen mit einer installierten Gesamtkapazität von 122 MW. Die Belieferung von zwei weiteren Windparks in den Niederlanden ist geplant. Ein Windpark in Brabant an der französischen Grenze, der von Eneco Wind B.V. entwickelt wird, soll mit fünf Senvion-Turbinen und einer Gesamtnennleistung von zehn MW ausgerüstet werden. Ein weiterer Windpark soll im Südosten der Insel Schouwen-Duiveland in der Stadt Zierikzee entstehen. Die Lieferung für diesen Windpark, dessen erste Projektpläne bereits vor 17 Jahren entwickelt wurden, umfasst drei 3.4M104-Turbinen. Der Bau des Windparks soll im August dieses Jahres beginnen und Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

Niederlande: 13.000 MW Windkraftleistung bis 2023

Die Windenergie soll in den Niederlanden kräftig ausgebaut werden. Für das Oberziel des Landes, bis 2020 14 Prozent des Primärenergieverbrauchs mit erneuerbaren Energien zu decken (2012: 4,5 Prozent) soll u.a. auch die Windenergieleistung stark zunehmen. Die Regierung setzt die Ziele für die Windenergie hoch. Von derzeit rund 2.500 MW soll die Leistung auf 13.000 MW im Jahr 2023 steigen. Von diesen 13.000 MW sollen 35 bis 40 Prozent offshore errichtet werden.

Weitere News und Infos zu diesem Thema:


© IWR, 2014