22.07.2014, 15:36 Uhr

Japan plant satten Zuschuss für Brennstoffzellen-Autos

Münster – Angeblich will Japan den Kauf von Brennstoffzellen-Autos zukünftig mit einem großzügigen Zuschuss unterstützen. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Medienberichte.

Demnach habe der japanische Premierminister Shinzo Abe erklärt, dass die Käufer eines Autois mit Brennstoffzellen-Antrieb mit einer staatlichen Finanzspritze von mindestens zwei Millionen Yen (etwa 14.500 Euro) rechnen dürfen. Das kann einen erheblichen Anteil an den Gesamtkosten ausmachen.

Erheblicher Zuschuss im Gespräch

Der Reuters-Meldung zufolge will die japanische Regierung zusammen mit den japanischen Autobauern die Einführung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen beschleunigen. Als Beispiel wird der im Frühjahr 2015 auf den Markt kommende Toyota mit Brennstoffzellen-Antrieb genannt. Dieser soll zu einem Preis von insgesamt sieben Millionen Yen (etwa 50.000 Euro) zu haben sein. Der Zuschuss in Höhe von zwei Mio. Yen würde in diesem Fall auf fast 30 Prozent des Gesamtpreises ausmachen.

Am vergangenen Freitag (18.07.2014), als Abe eine Wasserstofftankstelle besucht und einen Brennstoffzellen-Fahrzeug getestet habe, versprach er Unterstützung für diese Technologie. Diese Hilfe solle in Form von Zuschüssen sowie durch den Einsatz der Fahrzeuge bei nationalen Behörden erfolgen. Abe erklärte demnach, dass diese Fahrzeuge eine neue Ära bedeuteten, weil sie kein Kohlendioxid emittierten. Die Regierung müsse dies unterstützen, habe der Premierminister festgestellt.

Toyota plant erstes Serienfahrzeug mit Brennstoffzellen

Toyota hatte den Serienstart des Brennstoffzellen-Autos Toyota FCV (Fuel Cell Vehicle) im Juni bekanntgegeben. Ab April 2015 soll dieses Modell erst in Japan und ab Sommer dann auch in Europa und den USA angeboten werden. Der Toyota FCV wäre damit das erste Serienfahrzeug mit Brennstoffzellen-Antrieb auf dem Markt. Das Unternehmen war bereits mit seinem Hybridauto Prius sehr erfolgreich.

Weitere News und Infos zum Thema:


© IWR, 2014