02.09.2014, 08:31 Uhr

Brennstoffzellen: Ballard Power bekommt neuen Chef

Vancouver, Kanada – Der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power wird ab dem 6. Oktober von einem neuen Chief Executive Officer (CEO) geführt. Der bisherige Geschäftsführer John Sheridan stand seit 2006 an der Spitze des Unternehmens.

Nachfolger Sheridans als CEO sowie Präsident ist Randy MacEwen. MacEwen verfügt laut Ballard Power über Führungs-Erfahrungen bei einer Reihe von Organisationen aus dem Bereich der Regenerativen Energiewirtschaft. Unter anderem war er auch bereits im Bereich der Wasserstoff-Wirtschaft und des Brennstoffzellen-Sektors tätig.

Sheridan begleitet noch den CEO-Wechsel

Sheridan soll nach dem Ende als CEO noch bis zum Ende des Jahres beratend tätig sein und als Board-Direktor den Übernahmeprozess beim CEO-Wechsel begleiten. Ian Bourne, Vorsitzender des Boards, erklärte, dass Ballard in den vergangenen acht Jahren extrem von der starken Führung durch Sheridan profitiert habe. In der zeit habe Ballard sich zu einem führenden Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft und des Brennstoffzellen-Sektors entwickelt.

McEwan bereits in Wasserstoff- und Solarfirmen leitend tätig

Sheridans Nachfolger MacEwen war bereits Vize-Präsident der Wasserstoff-Firma Stuart Energy Systems und CEO des Photovoltaik-Spezialisten Solar Integrated Technologies. Zudem habe er Erfahrungen in einer Consulting-Agentur für den Bereich erneuerbare Energien gesammelt. Ballard Power hat sich auf Brennstoffzellen-System des Typs PEM (proton exchange membrane) konzentriert. Die möglichen Anwendungen liegen in den Bereichen Notstromversorgung, dezentrale Energieversorgung, Lagerfahrzeug- oder Busflotten. Zudem bietet Ballard Ingenieurs-Dienstleistungen zum Thema an. Besonders erfolgreich ist der Einsatz der Brennstoffzellen-Systeme bislang in Busflotten in verschiedenen Städten.

Weitere News und Infos zum Thema Brennstoffzellen:


© IWR, 2014