15.09.2014, 09:21 Uhr

KW 37/2014: RENIXX mit Verschnaufpause – GT Advanced, Rec Silicon und Gamesa verlieren – Fuelcell Energy mit schwachen Zahlen und Kursplus

Münster – Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat in der vergangenen Woche eine nach dem zuvor erreichten 3-Jahreshoch eine Verschnaufpause eingelegt. Das internationale Börsenbarometer für erneuerbare Energien hat sich um 1,6 Prozent verschlechtert, Schlusskurs 435,03 Punkte.

So hat Apple in der letzten Woche seine neuen Produkte vorgestellt. Dabei kommt ein Zulieferer, der auch auch als PV-Ausrüster agiert, nicht in dem Ausmaß zum Zug, wie die Anleger es sich erhofft hatten. Google investiert hingegen weiter in sein Portfolio an erneuerbaren Energien. Daneben wurden von weiteren RENIXX-Unternehmen Quartalszahlen vorgelegt bzw. Kapitalmaßnahmen durchgeführt.

GT Advanced: Anleger enttäuscht

Größter Verlierer im RENIXX war im Wochenvergleich die Aktie des amerikanischen Maschinenbauers GT Advanced Technologies. Anleger hatten erwartet, dass Apple sein neues iPhone mit Saphirglas-Displays von GT Advanced ausstattet. Dies ist jedoch offensichtlich nicht der Fall. Grund sind angeblich technische Probleme bei der Produktion von GT Advanced, die neben dem Equipment für die Solarbranche auch anderer Industriezweige bedient. Die Aktie verlor mehr als 20 Prozent ihres Kurses. Weitere Verlierer waren Rec Silicon und das spanische Windenergieunternehmen Gamesa. Gamesa hat in der letzten Woche eine Kapitalerhöhung in Höhe von 231 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen. Zu den Verlierern zählt auch die Aktie des US-Solarprojektierer Sunedison. Google wird knapp 150 Mio. US-Dollar in einen Sunedison-Solarpark investieren. Dennoch verliert das Sunedison-Papier.

Hanergy Solar und Fuelcell Energy größte Gewinner

Im Wochenvergleich gibt es nur wenige Gewinner im RENIXX. Deutliche Zuwächse von mehr als neun Prozent weisen der chinesische Solar-Hersteller Hanergy Solar und der amerikanische Brennstoffzellen-Hersteller Fuelcell Energy auf. Fuelcell Energy hat die Ergebnisse für das dritte Quartal 2014 bekanntgegeben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Zahlen enttäuschend. Die Fuelcell-Energy-Aktie reagierte darauf zuerst mit deutlichen Verlusten, konnte sich im Wochenverlauf aber wieder erholen und schloss als zweitgrößter Gewinner im RENIXX. Jinkosolar legen ebenfalls zu: Das Unternehmen hat ein 100 MW Solarpark in Xiangshui an das Stromnetz angeschlossen.

Neue Woche: RENIXX startet leichter

Zu Beginn der neuen Handelswoche verliert der RENIXX World leicht. Bislang steht für das regenerative Börsenbarometer ein Minus von 0,8 Prozent zu Buche. Besonders Fuelcell Energy und Goldwind verlieren. Leicht gewinnen können hingegen GCL-Poly Energy.

Weitere News und Infos zum RENIXX und zum Thema Börse:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002


© IWR, 2014