29.12.2014, 12:00 Uhr

juwi verkauft Solarpark in den USA

Newark, USA – Der amerikanische Energieversorger PSEG Power hat einen Solarpark von der amerikanischen juwi Tochter, der juwi solar inc., erworben. Der Park soll im Juni 2015 ans Netz gehen.

Der Solarpark wird bei Fertigstellung über eine Solarleistung von 12,9 Megawatt (MW) verfügen. Er soll aus rund 40.000 Solarpanelen mit einer Leistung von je 315 Watt bestehen. Errichtet wird der Park etwa 35 Kilometer südöstlich der US-Hauptstadt Washington D.C. in der Nähe von Waldorf im US-Bundesstaat Maryland.

Elfter Solarpark von PSEG

Mit der Neuerwerbung des Solarparks "PSEG Waldorf Solar Energy Center" stockt die PSEG Energy ihr Solarportfolio auf elf Solarparks mit einer Gesamtleistung 123 MW auf. Weitere Projekte von PSEG befinden sich in Arizona, Kalifornien, Delaware, Florida, Ohio, Texas, Vermont und New Jersey. Der Baubeginn ist für Anfang 2015 geplant. Fertiggestellt und ans Netz gehen soll der Park dann im Juni 2015. “Mit unserem elften Photovoltaik-Kraftwerk bringen wir sichere, saubere und zuverlässige Energie zu den Einwohnern von Süd- Maryland", sagte Diana Drysdale, Präsidentin von PSEG Solar Source. „Wir haben inzwischen zehn PV-Kraftwerke im Betrieb und das elfte im Bau.“

Erster Spatenstich noch vor dem Jahreswechsel?

Gebaut und geplant wurde die Anlage von der amerikanischen Tochtergesellschaft der juwi Gruppe, der juwi solar inc. mit Sitz in Boulder, Colorado. Für das Solarkraftwerk wurde ein 20 Jahre laufender Stromabnahme-Vertrag mit der Southern Maryland Electric Cooperative (SMECO) geschlossen.

Man sei froh, zusammen mit der PSEG einen weiteren Solarpark an der Ostküste zu realisieren. Der Plan sei, sogar noch vor dem Jahreswechsel den ersten Spatenstich zu setzen um weiteren kosteneffektiven Solarstrom zu erzeugen, so Mike Martin, CEO bei juwi Solar inc.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014