15.01.2015, 11:45 Uhr

Offshore-Windenergie: Über 1.000 Megawatt sind am Netz

Berlin – Die deutschen Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee haben den Meilenstein von 1.000 Megawatt oder einem Gigawatt erreicht. Zum 31. Dezember 2014 speisten in deutschen Gewässern insgesamt 258 Offshore-Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 1.049 Megawatt Strom ein.

Dies ermittelte die Deutsche Windguard im Auftrag vom VDMA Power Systems, dem Bundesverband Windenergie (BWE), der Windenergie-Agentur (WAB) sowie der Stiftung Offshore Windenergie (SOW). Die im Jahr 2014 neu ans Netz angeschlossenen 142 Windenergieanlagen kommen dabei auf eine Leistung von rund 529 Megawatt (MW).

Weitere 1.300 MW fertig, aber noch nicht am Netz

Damit hat sich der Offshore-Zubau im Jahr 2014 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt (2013: ca. 240 MW). Neben den auf See angeschlossenen Windenergieanlagen wurden demnach 2014 weitere 268 Anlagen mit 1.218 MW Leistung bereits vollständig errichtet, speisten aber bis zum Jahresende noch keinen Strom ins Netz ein. Die Gesamtleistung der 285 zum Ende 2014 errichteten, aber noch nicht angeschlossenen Offshore-Windenergieanlagen beträgt 1.303 Megawatt. Außerdem stehen insgesamt 220 Fundamente für weitere Anlageninstallationen bereit.

Albers: 2015 wird das Jahr der Energiewende

Die deutsche Offshore-Windenergiebranche hat sich nach Einschätzung der Verbände im internationalen Markt in eine gute Position gebracht. Hermann Albers, Präsident des BWE: „Die von uns vorgelegten Zahlen zeigen, dass es trotz aller Herausforderungen inzwischen einen stabilen Zubau der Windenergie auf dem Meer gibt. Die Offshore-Technologie, die ein großes Potenzial für die Umsetzung der Energiewende und die Versorgungssicherheit in Deutschland hat, steht vor dem entscheidenden Durchbruch. Jetzt kommt es mehr denn je auf verlässliche gesetzliche Rahmenbedingungen an.“ Der Bundesgesetzgeber müsse deshalb sehr dringend einen soliden und fairen gesetzlichen Rahmen für den Strommarkt der Zukunft liefern, so Albers. Für seinen Verband stehe fest: „2015 wird das Jahr der Energiewende. Die Branche, die Wirtschaft und die Bundesländer stehen bereit.“

Milliardenmarkt Offshore-Windenergie

Die Hersteller von Offshore-Windenergieanlagen, Fundamenten und Netztechnik hoffen, dass mit dem Zubau 2014 nicht nur eine symbolische Marke erreicht wurde. „Auf See haben wir die Gigawattschwelle der gesamt installierten Leistung am Netz nun offiziell durchbrochen. Das entspricht einem Investitionsvolumen von etwa vier Milliarden Euro. Dazu kommen Exporte der Turbinen-, Fundament- und Netztechnikhersteller im Milliarden Euro Volumen. Auch 2015 rechnen wir mit bis zu zwei Gigawatt Offshore-Windenergieanlagen neu am Netz. Insgesamt werden wir Ende 2015 etwa drei Gigawatt an installierter Leistung am Netz haben, was einem Investment von rund 10 Milliarden Euro am Heimmarkt der deutschen Offshore-Windindustrie entspricht", sagt Norbert Giese, Vorsitzender des VDMA-Lenkungskreises Offshore-Windindustrie und Vorstand der Stiftung Offshore-Windenergie. Er betonte zudem die industriepolitische Rolle der Offshore-Windenergie: „2013 wurden ca. 1,9 Milliarden Euro in Deutschland umgesetzt und rund 19.000 Menschen durch die Offshore-Windindustrie beschäftigt. Diese Werte konnten wir in 2014 etwa halten.“

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015