02.02.2015, 12:18 Uhr

Rekordmonat: Strom aus Wind und Solar erstmals über 10 Milliarden Kilowattstunden

Münster – Die Stromerzeugung aus Wind- und Solarenergie in Deutschland hat bereits den zweiten Monat in Folge ein neues Allzeithoch erreicht. Im Januar 2015 wurden nach einer ersten Analyse des IWR-Instituts mehr als 10 Milliarden Kilowattstunden Wind- und Solarstrom erzeugt, so viel wie noch nie in einem Monat. Die Werte basieren auf einer Auswertung der vorläufigen Daten der Strombörse und der Netzbetreiber.

Nach den bislang vorliegenden Daten wurde der bisherige deutsche Wind- und Solarstromrekord aus dem Dezember 2014 (9,3 Milliarden Kilowattstunden) bereits im Januar 2015 wieder übertroffen. Gleichzeitig steigen die Aussichten auf einen weiteren deutschen Rekord im Jahr 2015.

Windstrom verpasst knapp die 10-Milliarden-Kilowattstunden-Marke im Januar 2015

Die Wind- und Solarstromerzeugung erreicht im Januar 2015 mit knapp über 10 Milliarden (Mrd.) Kilowattstunden (kWh) einen neuen Meilenstein. "Noch nie wurde in Deutschland in einem Monat so viel Wind- und Solarstrom erzeugt", so IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch. Vor allem die Windenergie hat mit rd. 9,5 Mrd. kWh zu diesem Produktionsrekord beigetragen.

Erneuerbare Energien können 2015 bisherigen Atomstrom-Produktionsrekord einstellen

Im Jahr 2014 wurden in Deutschland nach den bisher vorliegenden Daten rd. 158 Mrd. kWh Strom aus regenerativen Energien erzeugt. Allnoch: „Im laufenden Jahr 2015 besteht durchaus die Chance, dass mit der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien erstmals der bisherige Stromproduktions-Rekord der deutschen Atomkraftwerke (171 Mrd. kWh) aus dem Jahr 2001 eingestellt werden kann“. Die Stromerzeugung aus den deutschen Atomkraftanlagen erreichte im Jahr 2014 noch rd. 97 Mrd. kWh (brutto). In diesem Jahr wird das E.ON-Atomkraftwerk Grafenrheinfeld planmässig abgeschaltet.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015