18.03.2015, 08:16 Uhr

UK plant milliarden-schweres Gezeitenkraftwerk in Wales

Swansea, UK - Die Firma Tidal Lagoon Power aus Wales plant den aufwändigen Bau eines Gezeitenkraftwerks. Nachdem vor fünf Jahren ein ähnliches Projekt wegen ausufernder Kosten und antizipierter Umweltschäden gescheitert war, scheint nun Tidal Lagoon Power jedoch seine Hausaufgaben gemacht zu haben.

Das Projekt hat ein finanzielles Volumen von etwa 1,4 Milliarden Euro. Die britische Regierung muss allerdings erst noch über Bau des Gezeitenkraftwerks entscheiden. Nichtsdestotrotz wird das Gezeitenkraftwerk bei Swansea in Südwales schon jetzt als weiterer Lichtblick im Bereich der erneuerbaren Energien gesehen.

Standort Swansea für Gezeitenkraft prädestiniert

Die Bucht bei Swansea hat den zweithöchsten Tidenhub der Welt und ist somit prädestiniert für den Bau eines Gezeitenkraftwerks. Der Tidenhub beschreibt den Unterschied zwischen dem Scheitelpegel und dem untersten Pegelstand des Wassers bei Ebbe und Flut. Um den Effekt von Ebbe und Flut bestmöglich zu nutzen, soll eine künstliche Lagune errichtet werden. Diese Lagune wird mit 16 Unterwasserturbinen bestückt und kann damit eine tägliche Maximalleistung von 320 Megawatt erzielen. Mit dem Kraftwerk sollen alle 155.000 Menschen Swanseas mit Strom zu versorgt werden können.

Zulieferer für Gezeitenkraftwerk sollen aus UK kommen

Während der Bauphase des Gezeitenkraftwerks dürften ungefähr 1.900 Arbeitsstellen geschaffen werden. Zudem haben nach der Inbetriebnahme des Kraftwerks 180 Menschen langfristig die Möglichkeit, in der Bucht von Swansea einen Job zu finden. Die Firma Tidal Lagoon Power betont zudem, insbesondere die britische Zulieferindustrie in das Bauvorhaben einbinden zu wollen.

Umweltschützer mit Gezeitenkraftwerk Swansea einverstanden?

Das Gezeitenkraftwerk soll pro Jahr 236.000 Tonnen CO2 einsparen. Auch der britische Minister für Energie und Klimawandel Ed Davey zeigt sich immer wieder begeistert von dem technisch anspruchsvollen Großprojekt. Laut einem BBC-Bericht scheinen auch Umweltschützer, die vor fünf Jahren gegen den Bau eines ähnlichen Projekts protestiert haben, mit dem Bau des Gezeitenkraftwerks bei Swansea nun einverstanden zu sein. Wie ein Sprecher von Tidal Lagoon Power auf Anfrage von IWR Online erklärte, steht die endgültige Entscheidung für das Großprojekt noch aus. Im Juni 2015 soll diese Entscheidung für oder gegen das Kraftwerk getroffen werden.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015