14.04.2015, 16:11 Uhr

Ökostrom: Milliarden-Überschüsse auf EEG-Konto schwellen weiter an

Münster – Seit Monaten steigen die Überschüsse im EEG-Umlagekonto an. Das Plus beträgt dabei schon seit über einem Jahr mehr als eine Milliarde Euro. Im März 2015 wurde erneut ein Höchstsand erreicht, bis zur 5-Milliarden-Euro-Marke fehlt nicht mehr viel.

Das Umlagekonto nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) verzeichnet die Einnahmen und die Ausgaben für den Ökostrom in Deutschland. Verwaltet wird dieses Konto gemeinsam von den vier Netzbetreibern. Die Überschüsse erreichen trotz der Senkung der EEG-Umlage zu Jahrebeginn immer neue Rekordmarken. Ende März ist Gesamt-Guthaben erstmals auf 4,8 Milliarden Euro geklettert.

EEG-Konto: Guthaben steigt seit Jahresbeginn um knapp 2 Mrd. Euro

Damit hat sich der Gesamtstand innerhalb des Monats März von zuvor 4,2 Mrd. Euro um weitere 0,6 Mrd. Euro erhöht. Das entspricht einem Zuwachs von 14 Prozent. Bereits seit September 2014, als auf dem EEG-Konto noch ein Gesamt-Guthaben in Höhe von 1,4 Mrd. Euro zu Buche stand, wächst das Plus Monat für Monat weiter an. Ende 2014 betrug der Gesamtstand bereits 2,9 Mrd. Euro und auch im Jahr 2015 setzt sich dieser Trend fort (Jan.: 3,5 Mrd. Euro, Feb.: 4,2 Mrd. Euro). Damit hat sich dieses Guthaben seit Jahresbeginn bereits um 1,9 Mrd. Euro erhöht.

Einnahmen durch EEG-Umlage und Börsen-Vermarktung übersteigen Ausgaben deutlich

Im März 2015 belaufen sich die Einnahmen auf dem EEG-Konto, die sich aus der von den Strom-Verbrauchern gezahlten EEG-Umlage und den Börsen-Vermarktungserlösen für den EEG-Strom zusammensetzen, auf insgesamt 2,08 Mrd. Euro (Feb.: 2,18 Mrd. Euro; Jan.: 1,91 Mrd. Euro). Gleichzeitig sind die Ausgaben, die vor allem in Form von Vergütungszahlungen für die Anlagenbetreiber anfallen, im März auf 1,47 Mrd. Euro gegenüber dem Vormonat leicht zurückgegangen (Feb.: 1,49 Mrd. Euro; Jan. 1,27 Mrd. Euro). So ist zumindest der Monatsüberschuss im März gegenüber Februar um etwa 13 Prozent gesunken. Mit anderen Worten: Das Wachstum auf dem EEG-Konto hat sich ein wenig verlangsamt. Dennoch könnte im April 2015 die Marke von fünf Mrd. Euro geknackt werden, denn auch im April 2014 wurde ein Monatsüberschuss im auf dem EEG-Konto erzielt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015