15.04.2015, 08:38 Uhr

Französischer Solar-Projektierer geht an die Börse

Paris - Ein französischer Solarprojektierer plant den Gang an die Börse. Dazu hat das Unternehmen, das nach eigenen Angaben Solarenergie-Projekte mit einer Leistung von knapp 500 Megawatt errichtet hat bzw. derzeit noch baut, einen entsprechenden Antrag bei französischen Börsen-Aufsicht gestellt.

Der Solarprojektierer Solairedirect aus Paris plant sein Initial Public Offering (IPO), also den Börsengang. Mit einer entsprechenden Registrierung bei der Börsenaufsicht in Frankreich "Autorité des marchés financiers" (AMF) wurde der Börsengang eingeleitet, der noch in der ersten Jahreshälfte über die Bühne gehen soll.

Jahresumsatz bei gut 150 Mio. Euro

Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 gegründet. Im Geschäftsjahr, das Ende März 2014 zu Ende gegangen war, hat Solairedirect einen Umsatz in Höhe von 156 Mio. Euro erwirtschaftet. Im ersten Halbjahr des darauffolgenden Geschäftsjahres wurden beretis 69 Mio. Euro umgesetzt. Solairedirect ist in den letzten fünf Jahren nacheigener Darstellung stark gewachsen.

Nächste Phase der Unternehmensentwicklung

Die Einnahmen aus dem Börsengang sollen die Bilanz des Unternehmens stärken und für weiteres Wachstum sorgen. Thierry Lepercq, CEO von Solairedirect, erklärte, dass das geplante IPO eine neue Phase der Unternehmensentwicklung darstelle. Ein Listing an der Börse würde helfen, den Eintritt in die wichtigsten Wachstumsmärkte zu beschleunigen.

Citigroup und Deutscha Bank werden als Lead Manager und Bookrunner fungieren. Beraten wurde Solairedirect von Greentech Capital Advisors.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015